summaery2020: Projekte

Ein multimodales Interaktionskonzept zur Unterstützung blickbasierter Bildschirmarbeit

Projektinformationen

eingereicht von
Jan Ehlers

Mitwirkende
Tauqeer Ashraf, Ryan De Battista, Quan Dinh, Jenny Duffka, Ehsan Ellahi, Annika Richter

Lehrende
Jan Ehlers

Fakultät:

Studiengang:
Computer Science and Media (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.)),
Human-Computer Interaction (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Semester
Wintersemester 2019/20

interessant für Kinder

Projektbeschreibung

Moderne Eye-tracking Technologie ermöglicht die Kontrolle digitaler Inhalte über einfache Augenbewegungen. Mittlerweile genügen ein paar schnelle Blicke, um auf der virtuellen Tastatur Buchstaben "anzuklicken" oder ein gewünschtes Produkt in den Einkaufswagen zu schieben. Obgleich eine solche Steuerung den Einsatz der Hände überflüssig macht, bereitet sie durchaus Probleme. Denn mithilfe von Augenbewegungen explorieren wir unsere (visuelle) Umgebung, indem wir einzelne Bereiche fixieren, um Informationen zu sammeln. In einem blickbasierten Interaktionskonzept, das (kurzzeitige) Fixationen zur Anwahl von Bildschirmelementen einsetzt, kollidiert dieses natürliche Explorationsverhalten mit dem Eingabemechanismus. Besonders im Falle komplexer Inhalte, die eine ausführliche Inspektion erfordern, kommt es während der Betrachtung zu spontanen, unerwünschten Eingaben.
Das aktuelle Projekt stellt der fixationsbasierten Eingabe einen kopfgestengestützten Bestätigungsmechanismus an die Seite. Dabei führt der Blick auf ein Bildschirmelement nicht automatisch zu seiner Anwahl, sondern hebt es zunächst nur hervor. Erst eine anschließende Kopfgeste bestätigt die Auswahlentscheidung. Im Falle textbasierter Anwendungen geht diese Form der "doppelten" Anwahl mit einer Reduktion der Eingabegeschwindigkeit einher. Für die blickbasierte Auswahl komplexerer Inhalte bietet sie dagegen eine Alternative, die unerwünschte Eingaben verhindert.

E-Mail: jan.ehlers[at]uni-weimar.de

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

• – ONLINE –