summaery2020: Projekte

Praxiswerkstatt »Marktforschung« - Master Medienmanagement

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Projektinformationen

eingereicht von
Timo Janson

Jan Henning Tetzlaff, Studierende des 2. Semesters Master Medienmanagement

Lehrende
Timo Janson, Jonas Steffl

Fakultät:

Studiengang:
Medienmanagement (Master of Arts (M.A.))

Art der Präsentation
Forschungsprojekt

Semester
Wintersemester 2019/20

Kooperationspartner:
ACHAVA Festspiele, Goldener Spatz, Kids Interactive, LightTrans, MDR, Röstbrüder

Projektbeschreibung

Jährliche Praxiswerkstatt »Marktforschung« in der Studierende des Medienmanagements ihre Kenntnisse zur Marktforschung und multivariaten Datenanalyse im Rahmen von Praxisprojekten mit Kooperationspartnern aus verschiedensten Branchen.
In diesem Jahr wurden von sieben studentischen Forscherteams insgesamt sieben unterschiedliche Problemstellungen von Kooperationspartnern aus der Praxis bearbeitet. Die Studierenden wurden hierbei entsprechend ihrer Vorkenntnisse in der Durchführung von empirischen Forschungen in gleich starke Teams eingeteilt und entsprechend ihrer Präferenzen auf die unterschiedlichen Praxisprojekte aufgeteilt. Dabei reichten die Themen von Employer Branding, über B2B-Marketing bis hin zu Kommunikationskonzepten für studentische Zielgruppen.
Zu den Praxispartner gehörten im Wintersemester: ACHAVA Festspiele (Erfurt-Weimar-Eisenach), Kinderfilmfest Goldener Spatz (Erfurt), Kids Interactive, LightTrans (Jena), MDR (Leipzig), Röstbrüder (Weimar).

Video: Jan Henning Tetzlaff
Hintergrundmusik: »Fretless« - Kevin McLeod