summaery2020: Projekte

eingereicht von
Judith Helena Lederer

Mitwirkende
Katharina te Brake, Franziska Felger, Tillmann Gebauer, Julius Klöber, Judith Lederer

Lehrende
Malena Rottwinkel

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
– Sonstiges –

Art der Präsentation
Forschungsprojekt

Semester
– Sonstiges –

Teilnahme an den Bauhaus.Modulen

Projektbeschreibung

Seit den Prozessen um die Umgestaltung der Außenanlagen der Van de Velde-Bauten von 2016 bis 2019 beschäftigten sich Student*innen mit den Möglichkeiten und Chancen, aber vor allem auch mit der Notwendigkeit partizipativer Planung bei Um- oder Neubauprozessen universitärer Räume. Im Bauhaus.Modul "Gemeinsam Planen?!" im Wintersemester 2019/20 wurde der Entwurf einer Leitlinie zu Beteiligung bei Bauvorhaben an der Bauhaus-Universität erarbeitet, um partizipative Planung für bauliche Maßnahmen an der Universität festzuschreiben. Gleichzeitig wird seitens der Universitätsleitung ein neues großes Bauprojekt auf dem Campusgelände geplant. Im Struktur- und Entwicklungsplan (STEP) 2025 sind 1,5 Millionen Euro für den Bau einer Hochschulgalerie mit Forschungs- und Lernwerkstatt (auf dem Gelände des x.stahls geplant) eingestellt. Damit diese Planungen nicht geräuschlos an der (Hochschul-)Öffentlichkeit vorbeiziehen, wollten wir in dem Projekt „Partizipative Planung auf Abstand“ Ansätze des Leitlinienentwurfs anhand dieses neuen Bauprojekts erproben und in die Praxis holen. Zahlreiche Interviews mit sich schon in dem Prozess befindlichen Akteur*innen haben geholfen einen soliden Grundboden an Information zu geben. Im weiteren Verfahren wurden mögliche partizipative Ansätze erarbeitet.

Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort