summaery2020: Projekte

eingereicht von
Hagen Höllering

Mitwirkende
Egor Gavrilov, Tim Gebhardt, Johannes Hackethal, Karlotta Könneke, Magdalini Krespi, Paul Moritz, Dirk Slawinsky, David Ben Sohn, Veronika Lell

Hagen Höllering

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2020

Kooperationspartner:
Till Gröner - Supertecture

Projektbeschreibung

Das Seminar setzte sich auf Grundlage eines Selbstversuches mit andauernder zeitlicher und inhaltlicher Überforderung beim kreativen Entwerfen auseinander. Dabei wurde versucht, Lösungsstrategien und Bewältigungsmethoden beispielhaft und im Selbstversuch zu erproben.

Im Verlauf des Seminars wurden 7 Stegreifentwürfe zu völlig verschiedenen Themen erarbeitet. Jede Entwurfsaufgabe stellte dabei andere und überraschende Anforderungen an die Teilnehmer*innen. Der gewählte Entwurfsansatz war nach einer sehr kurzen und niemals ausreichenden Bearbeitungszeit in geeigneter Form und in maximal 6min 40sec überzeugend zu präsentieren. Die Wahl geeigneter Präsentationsformen und technischer Mittel blieb dabei den Studierenden überlassen.

Es ging dabei nicht um Perfektion oder unendliche intellektuelle Durchdringung, sondern um das Trainieren des breiten, schnellen und intuitiven Entwerfens und Denkens, des Strukturierens von komplexen Sachverhalten. Und es ging darum, Dritten die eigenen Ansätze, Überlegungen und Skizzen zu vermitteln, zu überzeugen oder gar zu begeistern.

Mit erfolgreichem Abschluss des Seminars spazieren die Teilnehmer*innen nun

schnellkonzentriert
fokussiertüberzeugend
eloquentstressfest
routiniertniedrigpulsig

durch alle weiteren Herausforderungen des Studiums.

Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort