summaery2020: Projekte

eingereicht von
Rebecca Hilbel

Mitwirkende
Stina Amrhein, Sara Drasdo, Emin Dazdarevic , Nelly Geburtig, Marlene Reif, Franziska Felger, Viktória Stiga, Lilla Kammermann, Héloïse Hoefer, Milena Hufnagel, Sera Neumann, Xenia Günther, Antonia Besel, Pernilla Joy Nevin Kober, Nele Mangels, Paula Thurow, Shannon Golic, Nicholas-Joel Kisling,

Lehrende
Katharina Mänz, Rebecca Hilbel, Prof. Dr. Silvio Beier; Referentinnen: Anne Marx, Natascha von Hirschhausen, Romi Klockau

Fakultät:
Bauingenieurwesen,
– Sonstiges –

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Urbanistik (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Bauingenieurwesen [Konstruktion Umwelt Baustoffe] (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Management [Bau Immobilien Infrastruktur] (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung (Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)),
– Sonstiges –,
Medienkultur - Studienprogramm Europäische Medienkultur (EMK) (Bachelor of Arts (B.A.) und Licence en Information-Communication (L.I.C.)),
Medienkultur (Bachelor of Arts (B.A.))

Art der Präsentation
Präsentation

Semester
Sommersemester 2020

interessant für Kinder

Teilnahme an den Bauhaus.Modulen

Kooperationspartner:
Schenke - Ausstellungsort August/September

Das Bauhaus.Modul "Vom Feld auf die Haut" gestaltete sich aus zwei Seminaren:

Part 1 : Die textile Kette Nachhaltigkeit verstehen (Theorie)

Konventionelle Baumwolle vs. regionale Hanffasern - Was kann Nachhaltigkeit bedeuten in Zeit der Fast Fashion? Und was tragen wir eigentlich direkt auf unserer Haut? Wir nähern uns dem Thema aus dem Kreislauf heraus und fangen bei den Rohstoffen an. Welche Materialen werden eingesetzt und wie können die Prozesse ganzheitlicher verbessert werden? In diesem Bauhaus.modul wurde die Komplexität der (intransparenten) textilen Lieferkette und der Lebensyzyklus eines Kleidungsstück untersucht und diskutiert.

Part 2 : Umsetzung von nachhaltigen Konzepten für die Bekleidungsindustrie (Praxis)

Für eine zukunftsfähige Bekleidungsindurstrie sollten Lösungen gesucht, Alternativen getestet und Experimente gewagt werden - völlig frei, ob z.B. Kleidertausch, Wasserfilterung oder Faserproduktion.Ein ergebnisoffenes und prozessorientiertes Arbeiten stand im Vordergrund.

Ausschnitte aus den Ergebnissen sind in der Bildgalerie, als PDF sowie in weiteren Projektbeiträgen mit dem Titel "Vom Feld auf die Haut" zu sehen:

Upcycling Lingerie, Milena Hufnagel
bit.ly/39iq3vH