summaery2020: Projekte

eingereicht von
Sabine Zierold

Mitwirkende
Alfredo Ardia, Arthur Keir, Diego Carvallo, Frédéric-Philipp Habermann, Hamzeh Ahmad, Jan Glöckner, Jyotsna Gorle, Ka-man Lam, Michael Wilde, Mohamad Kahlil, Nancy Abdelzaher, Patrick Saad, Rafael Kosuch, Victor Vilceanu, Youngmo On,

Lehrende
Prof. Dipl.-Designer Bernd Rudolf, Prof. Dr. Henning Schmiegen, Dr. Sabine Zierold

Fakultät:
Architektur und Urbanistik,

Studiengang:
MediaArchitecture (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation
Installation

Semester
Sommersemester 2019

Teilnahme an den Bauhaus.Modulen

Kooperationspartner:
Forschungsgruppe Prozessorientierte Diskursanalyse,
Renolit vinyl,
AEO Lichtdeckenleuchten,
Domzelt Deutschland,
Ingenieurbüro Münz,
Malerfachgeschäft Großmann,
Mapping Matter,
Art Government,
Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft,
Freundeskreis der Bauhaus-Universität Weimar,
Kreativfonds der Bauhaus-Universität Weimar,

Projektbeschreibung

Der szenografische Apparat BAUHAUS ORBITS veranschaulicht eine automatisierte Diskursanalyse der am Staatlichen Bauhaus in Weimar etablierten Diskurspraktiken in einer räumlich gestalteten, interaktiven Installation. Die Entwurfs- und Lehrkonzepte von Denkern wie W. Gropius, L. Moholy-Nagy und P. Klee werden auf der Grundlage der historischen Bauhaus Bücher analysiert und klassifiziert. Darin enthaltene Elemente der Diskurspraktiken des Bauhauses wie z. B. Moholy-Nagy´s Konzept des „künstlerischen Schaffens“ werden in einen algorithmisch anwendbaren Datensatz transformiert, in ein digitales Netzwerk von verbindenden Trajektorien der Gedanken und Begriffe integriert und auf der Oberfläche des BAUHAUS ORBITS abgebildet.
Das Projekt BAUHAUS ORBITS verkörpert eine experimentelle IT-Anwendung auf der architektonischen Informationsoberfläche im Rahmen der Ausstellung zu den historischen Bauhaus Büchern in der Universitätsbibliothek.
Der Oberlichtsaal dient als Referenzobjekt, das sowohl die Ästhetik der Architektur Henry van de Veldes verkörpert als auch zum möglichen Identifikationsmuster im Sinne einer interaktiven Ausstellung avanciert.

E-Mail: bauhaus orbits <bauhausorbits@gmail.com>

Ausstellungs- / Veranstaltungsort