summaery2020: Projekte

Open Labs Medieninformatik - Software-Projekte in VR erleben

Projektinformationen

eingereicht von
Max Weber

Mitwirkende
Leon Hutans

Lehrende
Prof. Dr.-Ing. Norbert Siegmund

Fakultät:
Medien

Studiengang:
Medieninformatik (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Computer Science and Media (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.)),
Human-Computer Interaction (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation
Abschlussarbeit

Semester
Sommersemester 2019


Projektbeschreibung

Softwaresysteme werden immer komplexer. Die Entwicklung und Wartung setzt ein umfassendes Verständnis des Systems hinsichtlich dessen Funktionalität und dessen nicht-funktionaler Eigenschaften, wie Performance und Energieverbrauch voraus. Um dieses Verständnis zu verbessern sind Tools und Visualisierungen entwickelt worden, die auf 2D Projektionsflächen gewisse Eigenschaften der Software darstellen.

Wir gehen nun einen Schritt weiter und kombinieren diese Technologien im nahezu ungegrenzen Raum der Virtuellen Realität. Die 3. Dimension ermöglicht uns das Zusammenführen verschiedenenster Eigenschaften von Softwaresystemen, so dass wir Software 'erlebbar' machen und auch komplexere Zusammenhänge darstellbar und analysierbar sind. Ganze Teams von Entwicklern können so zusammen von verschiedenen Orten auf der Welt im virtuellen Raum 'durch Ihre Softwareprojekte gehen'. Diese immersive Erfahrung wird dazu beitragen können, z.B. Performance-Probleme auf einzelne Code-Regionen herunter zu brechen, den Einfluss von Features und Konfigurationsoptionen zu verdeutlichen und gleichzeitig den Gesamtüberblick bezüglich Energieverbrauch zu visualisieren.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • Bauhausstraße 11