summaery2020: Projekte

eingereicht von
Katharina Elert

Mitwirkende
Thi Hong Lien Pham, Ahmad Alyoussef, Shidrokh Shishehchiha, Elisabeth Schmidt, Julius Heffner, Jan Sevcik, Elisa Caimmi, Matej Ledvina, Kai-Tun Hsu, Johannes Leonhard, Lennard Lehne, Alexander Benz, Arturo Almatan, Ivan Camilo Nieto Rojas, Priyanka Sharma, Anna Paula Neumann, Paul Plattner, Julia Dreisewerd, Belén Szabo, Zuzana Kopiláková, Misha Baby, Annika Ruf, Linda-Marie Conrady

Lehrende
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ruth, Dr.-Ing. Katrin Linne, Katharina Elert M. Sc.

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.)),
Bauingenieurwesen (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Semester
Sommersemester 2019

interessant für Kinder

Projektbeschreibung

Der Klimawandel schreitet voran und die maximalen Temperaturen steigen insbesondere in dichtbebauten Städten bereits jetzt spürbar an. Dabei ist zu befürchten, dass das von der Klimapolitik angestrebte Ziel einer maximalen Erderwärmung um 1,5 Grad verfehlt wird und noch deutlich höhere, kritische Werte erreicht werden. Bei einer Temperatur von 112° Fahrenheit bzw. 44,4° Celsius würde z.B. Eiweiß anfangen zu denaturieren.

Um ohne die Zuhilfenahme maschinell betriebener Kühltechnologie Abhilfe zu schaffen, sind eine Vielzahl von städtebaulichen und architektonischen CO2 neutralen Maßnahmen erforderlich. Dabei könnte erwiesenermaßen insbesondere die großflächige Anpflanzung von Bäumen, Sträuchern bis hin zu Gemüse, Obst usw. eine wesentliche Rolle spielen.

Da die hierfür in Innenstadtbereichen zur Verfügung stehenden Räume meist sehr begrenzt sind, erscheint die Schaffung von übereinander angeordneten Flächen im Sinne einer vertikalen ‚grünen’ Verdichtung unumgänglich. Im Rahmen dieses Projektes geht es darum, die Möglichkeiten zur Umsetzung eines solchen Konzepts für die Stadt Mailand auszuloten. Für geeignete freie Flächen sind ‚green-rise buildings’ neu zu entwerfen oder Bestandsbauten entsprechend umzugestalten und hinsichtlich einer positiven klimatischen Wirkung zu optimieren.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

• Freifläche 6 / outside 6 (hinter Kubus 1a)