summaery2020: Projekte

Virtuelle Exkursionen | ,Neues Bauen am Horn‘

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Projektinformationen

eingereicht von
Florian Wehking

Florian Wehking, Mario Wolf, Heinrich Söbke, Prof. Jörg Londong

Lehrende
Prof. Jörg Londong, Prof. Christian Springer, Mario Wolf, Heinrich Söbke, Florian Wehking

Fakultät:
Bau und Umwelt

Studiengang:
Umweltingenieurwissenschaften (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation
Forschungsprojekt

Semester
Sommersemester 2020

Kooperationspartner:
BMBF - AuCity2
Sonderfonds „Digitalisierung in der Lehre“
FH Erfurt

Projektbeschreibung

Im Sommersemester 2020 haben wir im Rahmen des BMBF geförderten Projektes ,AuCity2‘ in Zusammenarbeit mit dem Sonderfonds ,Digitalisierung in der Lehre‘ die Anstrengungen intensiviert Lehrinhalte von Exkursionen, die sonst in der Präsenz stattfinden, zu digitalisieren und aufzubereiten.

Eine dieser Exkursionen ist der Rundgang ,Neues Bauen am Horn‘, in dem Studierende der Siedlungswasserwirtschaft anhand einer Gebietsbegehung eine Planung für die Regenwasserbewirtschaftung erstellen. Um diesen Rundgang möglichst effektiv zu virtualisieren, nutzten wir stereoskopische 360° Fotoaufnahmen. Mit Hilfe von Annotationen werden in den 360° Aufnahmen – die sich über eine Webseite wie Google Street View bedienen lassen – Informationen hervorgehoben. Gleichzeitig lernen die Studierenden mit Hilfe von Quizfragen während der virtuellen Begehung Lerninhalte.

Neben der Desktop-Anwendung ist auch die Nutzung mit VR-Brille (in 3D) möglich, wie sie im Beispielvideo zu sehen ist. Erste Erkenntnisse zu Lernerfolgen und Anwendbarkeit konnten bereits in einer Studie in Zusammenarbeit mit der FH Erfurt erzielt werden.

Einen kurzen Einblick in die Anwendung erhalten Sie hier:
yamato.bauing.uni-weimar.de/flo/summaery

E-Mail: florian.wehking[at]uni-weimar.de