Software und Tools

Bei der Erarbeitung und Präsentation Ihrer digitalen Semester-Projekte können Sie auf zahlreiche Tools und Anwendungen zurückgreifen, die über das Servicezentrum für Computersysteme und -kommunikation (SCC), das eLab der Universitätsentwicklung, die Fakultäten oder die Universitätskommunikation zur Verfügung gestellt werden. Wir versuchen, diese Liste regelmäßig zu aktualisieren bzw. zu erweitern.

vorhandene Software nutzen

Das Servicezentrum für Computersysteme und -Kommunikation stellt auf seinen Seiten zahlreiche Software zur Verfügung, die für die Verwendung innerhalb des Universitäts-Netzwerkes freigegeben sind und von Studierenden und Lehrenden der Universität größtenteils kostenlos genutzt werden können. Eine ausführliche Übersicht mit Beschreibung der Anwendungsgebiete und den jeweils geltenden Bedingungen für die Nutzung sowie Ansprechpersonen finden Sie hier: 

mehr

Videokonferenzen | Streaming | Chats

Telefon- und Videokonferenzsysteme mit zahlreichen weiteren Funktionen können Sie z.B. nutzen, um während der Arbeit an Ihrem Projekt mit Kommilitonen und Lehrenden zu kommunizieren oder auch per Live-Chat mit Gästen ins Gespräch zu kommen oder Vorträge zu halten. Je nach Ausstattung ermöglichen sie aber auch das Streamen oder die Aufzeichnung von Veranstaltungen. 

1. Telefonkonferenz 
über die Telefonanlage der Universität mit max. 6 bis 8 Teilnehmern, je nach Gerät
Kontakt: nutzerservice[at]uni-weimar.de


2. Videokonferenz über DFN-conf

Konferenzen mit Streaming-Option für maximal 23 Teilnehmer mit Kamera, Chat- und Aufzeichnungsfunktion.
Das System wird vom Deutschen Forschungsnetz für Videokonferenzen bereit gestellt und ist datenschutzrechtlich unbedenklich. Die Einladung in das System kann nur durch Beschäftigte der Universität erfolgen.
Kontakt: nutzerservice[at]uni-weimar.de

» www.conf.dfn.de


3. Videokonferenz (lokal) über moodle
Innerhalb der Lernplattform moodle werden verschiedene Lösungen bereit gestellt. So können Sie z.B. mit den Webkonferenzlösungen BigBlueButton oder Adobe Connect Audio, Video, Folien, Whiteboard, Chat und Bildschirm in Echtzeit nutzen sowie weitere Teilnehmer mit ihren Webcams an den Konferenzen teilnehmen lassen oder Gastredner einladen. Beide Systeme verfügen über eine Aufzeichnungsfunktion.
Kontakt: moodle-support[at]uni-weimar.de

» meeting.uni-weimar.de

Daten tauschen und gemeinsam bearbeiten

Daten tauschen und kollaborativ arbeiten können Sie bis zu einer Datengröße von 25 GB innerhalb des deutschen Wissenschaftsnetzes mit dem Cloud-Service Nextcloud. Wie Sie diesen nutzen erfahren Sie auf den Seiten des SCC.
Kontakt: nutzerservice[at]uni-weimar.de

» cloud.uni-weimar.de

Webseiten gestalten

Bei Betreuung durch eine Professur, die die inhaltliche und technische Verantwortung übernimmt, können Sie mit dem SCC eine Projektvereinbarung abschließen, die Ihnen die Nutzung folgender Services ermöglicht:

Web-Auftritt mit eigener Seite innerhalb uni-weimar.de
Mit Hilfe des Content Management Systems TYPO3 können Sie hier unter Beachtung des Corporate Designs der Universität auf Ihren persönliche Seiten Standard-Inhalte wie Texte, Bilder oder eingebettete Vimeo-Videos hinterlegen.
Kontakt: nutzerservice[at]uni-weimar.de

Webserver für statische Inhalte
Auf dem Webserver der Universität steht automatisch eine persönliche Seite für Sie zur Verfügung. Hier können Sie statische HTML-Seiten mit JavaScript oder CSS erstellen.
Kontakt: nutzerservice[at]uni-weimar.de

» www.uni-weimar.de/~<Benutzername>

Webserver für dynamische Inhalte
Auf Antrag durch einen Mitarbeiter der Universität können Sie den Webserver auch für dynamische Inhalte z.B. Datenbanken und programmatische Lösungen wie WordPress nutzen.
Kontakt: nutzerservice[at]uni-weimar.de

» www.uni-weimar.de/projekte/<Projektname>
Individueller virtueller Webserver mit eigener Konfiguration (Ausnahmefall)
In absoluten Ausnahmefällen ist auch die Nutzung eines individuellen Webservers mit eigenverantwortetem Funktionsumfang möglich. Dafür benötigen Sie einen gesondertem Antrag, der Umfang und Nachhaltigkeit Ihres Projektes beschreibt sowie eine Einweisung.
Kontakt: nutzerservice@uni-weimar.de

» <Projektname>@uni-weimar.de

 

Videos erstellen

Zum Erstellen on Videos gibt es sehr viele Möglichkeiten, deren Auswahl stark vom gewünschten Umfang, Inhalt und Ergebnis abhängen. Mit Digitalkamera oder Smartphone können Sie kurze Videos selbst aufnehmen und bei Bedarf schneiden und weiter bearbeiten. Dafür gibt es zahlreiche Freeware-Tools wie z.B. den VSDC Free Video Editor, SimpleVideoCutter oder auch den Windows Movie Maker.

Für das Aufzeichnen von Erklärvideos oder Vorträgen bietet die Universität mehrere Anwendungen:

Videoaufzeichnung (= Screencast) 
Vorträge oder Gespräche können Sie einfach von Zuhause aus über die Videokonferenzsysteme Adobe Connect, BigBlueButton und DFN-conf aufzeichnen und bei Bedarf mit einem Schnittprogramm weiter bearbeiten. Die Aufzeichnung eines Vortrages funktioniert auch über MS PowerPoint.
Kontakt: nutzerservice[at]uni-weimar.de 

» www.conf.dfn.de
» meeting.uni-weimar.de

Eine weitere Anwendung, für die allerdings nur eingeschränkt Lizenzen zur Verfügung stehen, ist Camtasia.
Kontakt: scc[at]uni-weimar.de

 

 

Videos hosten

Bitte stellen Sie Videos über die Plattform »Vimeo« zur Verfügung. Diese können datenschutzkonform in die Website der Universität eingebettet werden. Sollten Sie bisher nicht über einen eigenen Vimeo-Account verfügen, können Sie kostenlos Mitglied dieser Videoplattform werden. Das eröffnet Ihnen folgende Möglichkeiten: 

  • 500 MB wöchentlicher Speicherplatz zum Hochladen, bis zu 5 GB Speicherplatz für das gesamte Konto
  • konvertierte Videodateien herunterladen
  • Kennwortschutz und andere Standard-Datenschutzeinstellungen für Ihre Videos
  • bis zu 10 Videos pro Tag hochladen
  • 1 Kanal, 1 Gruppe, und 3 Präsentationen erstellen

Bitte beachten Sie die Limitierung des Upload-Volumens auf 500 MB pro Woche. Stellen Sie Ihre Videos also rechtzeitig fertig, sollte ein gestaffelter Upload aus Kapazitätsgründen notwendig sein. 

Weitere Informationen zu »Vimeo« finden Sie auf der folgenden Seite: https://vimeo.zendesk.com/hc/de/articles/224818307-Standard-Mitgliedschaft


Youtube-Videos können aus Datenschutzgründen nicht auf den Seiten der Bauhaus-Universität Weimar eingebettet werden. Sie haben aber die Möglichkeit, auf Youtube bereit gestellte Videos über einen Text auf der Website der Universität zu verlinken. Bitte geben Sie im Text an, dass die Verlinkung auf die Plattform »Youtube« führt. 

Die Nutzung des Vimeo-Kanals der Universität ist aufgrund des beschränkten Upload-Volumens sowie rechtlicher Einschränkungen nur in Ausnahmefällen und nach Freigabe durch die Universitätskommunikation möglich. Kontakt: per E-Mail an webredaktion[at]uni-weimar.de.

 

 

eTutoren anfragen

Im vergangenen Jahr wurden zahlreiche studentische Assistentinnen und Assistenten durch das eLab-Team zu eTutoren ausgebildet. Diese verfügen über technisches und didaktisches Wissen zur Vermittlung von Inhalten mittels der an der Universität vorhandenen Systeme. Die eTutoren unterstützen Sie auf Anfrage gern bei der Erstellung Ihrer Präsentation zur summaery2021. Bitte fragen Sie in Ihrem Dekanat nach, wer in Ihrer Fakultät als eTutor tätig ist.