summaery2022: Projekte

Projektwerkstatt für Kultur, Innovation und Neues Arbeiten

Projektinformationen

eingereicht von
Selina Meyer

Lehrende
Michèle Eike

Fakultät:
Medien

Studiengang:
Medienmanagement (Master of Arts (M.A.))

Art der Präsentation
Forschungsprojekt

Semester
Sommersemester 2022

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Helmholtzstraße 15 - neudeli
  • Helmholtzstraße 15 - neudeli

Projektbeschreibung

Im Laufe dieser Projektwerkstatt arbeiteten Teams aus Studierenden an Aufgaben rund um das Thema New Work. Zentral war dabei die praktische Annäherung an die neue Arbeitswelt. Diese steht vor zahlreichen Herausforderungen, wie den sich rasant wandelnden Branchen, zeitgemäßen Managementpraktiken, die digitale Transformation oder auch die Innovationspermanenz der vernetzten Medien.

Erarbeitet wurden die Ergebnisse in Form eines eduScrums. Diese Methode findet häufig Einsatz im Bereich der Softwareentwicklung. Ein Scrum kann auch als Rahmenwerk für die Entwicklung und Erhaltung komplexer Produkte bezeichnet werden und ist ein ko-kreativer Prozess. Er ist aufgeteilt in mehrere Abschnitte (Sprints), in denen immer wieder vier Phasen durchlaufen werden: das Planning, der Stand-Up, die Review und die Retrospektive.

Der Aufbau dieses eduScrums zum Thema New Work bestand aus zwei Abschnitten. Der Erste war dem Kennenlernen von Praktiken, Tools und Tendenzen der neuen Arbeitswelt gewidmet (Sprint 1). Besonderer Wert wurde bei der praktischen Arbeit auch immer wieder auf die Planung im Team, die interne Absprache und eine genaue Reflexion des Arbeitsprozesses gelegt.

Der zweite Abschnitt bot den Studierenden die Möglichkeit, einen Workshop in dem Themenkomplex der neuen Arbeitswelt zu erstellen und anschließend auch durchzuführen (Sprint 2). Das Ergebnis dieser Projektwerkstatt waren drei Workshops zu den Themen agiles Arbeiten, Gesundheitsmanagement und Altersvorsorge.