summaery2020: Projekte

Don't Panic Pulp

Projektinformationen

eingereicht von
Susann Paduch

Mitwirkende
Kathleen Aiguobas, Kira Becker, Jessica Eichhorn, Clara Ellguth, Lou-Anne Gellert, Friedrich Gerlach, Jonas Geyer Marie Kurstjens, Leonie Palik Clemens Rusche, Jan schneider, Jolanda Schultrich, Johannes Schütz, Felix Sittner, Anna Lea Vock, Alina Warsinsky, Urs Winandy

Lehrende
Susann Paduch

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Produktdesign (Bachelor of Arts (B.A.))

Art der Präsentation
Ausstellung

Semester
Sommersemester 2020


Projektbeschreibung

DON'T PANIC PULP
„Keine Panik“ – das ist der Universalratschlag, mit dem sich die*der Reisende unbeschadet per Anhalter durch die Galaxis bewegt. Das nehmen wir als Credo und entwickeln, was gerade praktisch gebraucht wird, dem ernsten Anlass aber auch gern ein Augenzwinkern abgewinnt.

Basis dafür ist das Fasergussverfahren, bei dem in Wasser gelöste Papierfasern ohne Bindemittel in eine durchlässige Form gegossen werden und nach Trocknung eine entformbare 3D-Faserverbund-Schale, wie ein Eierkarton es ist, bilden.

Entwurfsgrundlage stellen Atemschutz und Greif-, Tast-, und Drückhilfen für Türklinken, Äpfel im Supermarkt, Geldautomatenknöpfe etc. dar.
Robust, nestbar, rezyklierbar und nutzbar für bspw. einen Tag stellt Papierpulpe ein zugängliches und leicht zu verarbeitendes Material für diese Aufgabe dar.

E-Mail: susann.paduch[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • – ONLINE –