summaery2020: Projekte

Experimentelles Zeichenstudio

Projektinformationen

eingereicht von
Karo Kollwitz

Mitwirkende
Lea Ansorg, Carmen-Elena Bahlmann, Léa Bessière, Natalia Borodina, Santiago Botero, Lilly Marie Braatz, Lea Bredenbals, Johannes Brückner, Alexandra Sophia Daut, Camille Demulier, Thorsten Dorn, Angie Sabrina Eckart, Liv Eichner, Maria Fabricius, Anouk Marie Felscher, Sahrah Lucia Feyerabend, Hannah Friedrich, Lisa Gerhardt, Cora Groos, Lara Maria Hann, Nina Hopf, Hannah Kira Horzak, Jakob Andreas Matthias Hüttmann, Mariya Kaplunenko, Alexandra Konrad, Christina Krauß, Rosemarie Kriewitz, Jakob Nickels, Andreas Rempel, Till Röttjer, Hauke Sören Scholz, Julian Nicolas Schpeniuk, Leon Willi Schuchardt, Benedikt Heinrich Staffler, Johanne Iris Kyrilla Steiner, Rika Saumi Tarigan, Hendrik Thomberg, Elise Felicitas Weiland, Jeremy Wiener, Alina Zakrevskaya, Zhixuan Zhou, Lia Ziebell

Lehrende
Karo Kollwitz

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Freie Kunst (Diplom),
Produktdesign (Bachelor of Arts (B.A.)),
Produktdesign (Master of Arts (M.A.)),
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.)),
Visuelle Kommunikation (Master of Arts (M.A.)),
Lehramt an Gymnasien: Kunst (Zweifachstudium, Doppelfach) (1. Staatsprüfung),
Kunst und Design/Freie Kunst/Medienkunst (Doctor of Philosophy (Ph.D.)),
Medienkunst/Mediengestaltung (Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Integrated International Media Art and Design Studies (Master of Fine Arts (M.F.A.) und Master of Arts (M.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art und Design (MAD) (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation
Ausstellung

Semester
Sommersemester 2020


Projektbeschreibung

Das experimentelle Zeichenstudio
Ein Fachkurs parallel zum Essay
"Lob des Schattens" von Tanizaki Jun`ichiro

Wöchentliche Übungen als thematische/inhaltliche Variationen von "Schatten"
lieferten Zugang zu neuen Zeichentechniken und zeichnerischer Rekombination.
Die inhaltliche/ praktische Auslegung und Weiterentwicklung
lag jedoch immer bei der einzelnen Teilnehmer*in.
Da es um Weiterentwicklung des zeichnerisches Handwerks geht,
wurde diesmal weitestgehend auf Farbe verzichtet.
Es war eine der Herausforderungen, eher monochrome Arbeiten zu produzieren.
Farbkombiationen können extrem ablenken,
daher waren die Teilnehmer*innen eingeladen,
dieses Semester ihre Zeichnungen auf monochrome Art und Weise
zu maximaler Qualität zu bringen.

Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • – ONLINE –