summaery2020: Projekte

A Walk Through the Hut

Projektinformationen

eingereicht von
Alina Biriukova

Lehrende
Vertr.-Prof. Dr. Rebekka Ladewig, Prof. Dr. Ines Weizman

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
MediaArchitecture (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation
Präsentation

Semester
Sommersemester 2020

interessant für Kinder


Kooperationspartner:
Forstamt Bad Berka

Projektbeschreibung

Die Masterarbeit „Durch eine Laube gehen“ im MediaArchitecture Studium widmet sich der Theorie und Praxis der Hüttenstrukturen. Da die Arbeit als facettenreich bezeichnet werden kann und noch andauert, dient die Website sowohl als Materialbank des Projekts und Container für den Medieninhalt, der in den folgenden Monaten wieder aufgefüllt werden soll. In dieser Hinsicht ist das Navigationsmenü das Hauptelement der Website und basiert auf dem Begriff der Fernbedienung, die den Zugriff auf das gesamte Spektrum des Plattforminhalts wie Essay, Ton, Illustrationen usw. ermöglicht und somit den Betrachter*in lässt die Kanäle nach seinen Interessen zu wechseln.

Während meiner Ausbildung an der Bauhaus-Universität habe ich festgestellt, dass meinen Geist der Architekturtheorie zugewandt ist, während der gesamte Körper nach dem eigentlichen Bauen sucht, bzw., nach der Zimmerei und Tischlerei. Um diese Zwickmühle zu lösen, habe ich das Projekt so organisiert, um obskure soziokulturelle Qualitäten, als auch architektonische Potenziale der Hüttenstrukturen zu untersuchen und erleben. Infolgedessen wird das Einzelbauexperiment im Kleingarten in Weimar, Nord, durchgeführt, um das Maschenwerk mit einem losen Ende zu schaffen. Dies von mir und zukünftigen Gartenverpächter*in aufgenommen und weiterentwickelt werden kann.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • – Sonstiges –, Kleingartenparzelle in Weimar, Nord