summaery2020: Projekte

nordic experience

Projektinformationen

eingereicht von
Katharina Elert

Mitwirkende
Moritz Bickel, Maximilian Kindermann, Florian Roderick Brettner, Ronja Maria Neiling, David Andreas Espig, Maximilian Schmidt, Alexander Büttner, Carla Lou Wirsching, Dominik Reisach, Benjamin Schatz, Charlotte Flach, Pascal Junker

Lehrende
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ruth, Dr.-Ing. Katrin Linne, Katharina Elert M. Sc.

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation
Ausstellung

Semester
Sommersemester 2020


Projektbeschreibung

A Public Wintersports Hall for All Year Use

Das Projekt widmet sich dem Thema Wintertourismus im Klimawandel. Es sollten alternative Konzepte entwickelt werden, die die Klimaänderungen einbeziehen und auf nachhaltige Weise eine ganzjährige Nutzung ermöglichen. Im Speziellen war eine Indoor-Wintersportarena zu entwerfen, deren Auslegung sich an nordischen Disziplinen wie Skisprung, Langlauf, Eishockey, Eisschnell- und Eiskunstlauf für eine breite Bevölkerungsschicht aller Alters- und Leistungsklassen orientieren sollte. Dabei war eine Nutzung für internationale Wettkämpfe denkbar.
Für die Entwicklung eines solchen Vorhabens war zunächst ein attraktives Areal in einer der Regionen Thüringer Wald, Erzgebirge oder Harz zu ermitteln, dessen Eignung durch Prüfung ökologischer und verkehrstechnischer Aspekte nachgewiesen werden musste. Die Nachhaltigkeit der architektonisch und konstruktiv anspruchsvollen Bauwerke selbst, sollte durch Auswahl geeigneter Architekturen und kreislaufgerechter Materialien, durch Versorgung mit erneuerbaren Energien und einem zukunftsfähigem Wasser- bzw. Abwassermanagement usw. erreicht werden.
Eine besonders anspruchsvolle Herausforderung stellte die Option Freiluftveranstaltungen durch adaptive Fassadensysteme zu ermöglichen.

Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • Belvederer Allee 1b - Kubus, Schaufenster Erdgeschoss