summaery2020: Projekte

Wir leben in denkwürdigen Zeichen

https://vimeo.com/440337488

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Projektinformationen

eingereicht von
Rhoda Herold

Mitwirkende
Anouk Marie Felscher, Carla Baumeister, Carmen Draxler, Coco Lobinger, Emil Hanauer, Emily Grawitter, Hansol Lee, Jenny Nerlich, Lena Karoline Weber, Leoni Hommel, Rhoda Herold, Selma-Lotta Richter

Lehrende
Dipl.-Des. Adrian Palko, Dipl.-Des. Stefan Guzy, Dipl.-Des. (FH) M.A. Stefanie Schwarz

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Freie Kunst (Diplom),
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.)),
Lehramt an Gymnasien: Kunst (Zweifachstudium, Doppelfach) (1. Staatsprüfung)

Art der Präsentation
Ausstellung

Semester
Sommersemester 2020


Projektbeschreibung

Ob in der WG-Küche, auf dem Balkon, im Garten oder auf dem Parkplatz. Auch in Zeiten von Corona finden sich Raum und Alternativen neue Drucktechniken zu erlernen und auszuprobieren. Im Fachkurs „Wir leben in denkwürdigen Zeichen“ dreht sich alles um das Drucken und die mögliche Vervielfältigung von Zeichen aus dem Unicode-Raum. Von selbst hergestellten Druckfarben bis hin zum Druck mit alltäglichen Gegenständen waren dem Ausprobieren und Erforschen keine Grenzen gesetzt.
Die geschichtlichen und kulturellen Hintergründe spielen dabei genauso eine Rolle wie der experimentelle Aspekt das Zeichen typografisch darzustellen.
Wöchentlich wurde ein neues Zeichen auf eigene Weise erarbeitet. Nun präsentieren wir unsere spannenden Ideen, Drucke und Arbeitsprozesse in Form von Videos und einer eigenen Website online zur Summaery.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

  • – ONLINE –