Pop-up-Ausstellung zeigt fotografische Erkundungen räumlicher Konstellationen
Vom 15. bis zum 24. November 2024 stellt Manuel Aust unter dem Titel »IDEAL« fotografische Arbeiten in der Marktstraße 6 in Weimar aus. Die Ausstellung lädt dazu ein, alltägliche, oft übersehene räumliche Situationen neu zu betrachten und kritisch zu hinterfragen.
»IDEAL«umfasst fotografische Notizen räumlicher Situationen, die mutmaßlich durch das Aufeinandertreffen vielfältiger Interessen und Ideen geprägt sind. Manuel Aust hat durch eine sachliche Dokumentation, unberührt und im vorgefundenen Licht, Szenerien unterschiedlichen Maßstabs aus dem alltäglich-peripheren Sehfeld herausgelöst und in das Zentrum der Wahrnehmung gerückt. Mal subtil, mal offensichtlich erzählen die Fotografien von Fortschreibung, Aushandlung und Disput. Immer präsent ist die gestaltprägende Kraft des Zufälligen.
Manuel Aust ist Architekt und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Entwerfen und komplexe Gebäudelehre der Bauhaus-Universität Weimar tätig. Sein fotografisches Werk dokumentiert maßgeblich die formative Kraft des Zufälligen.
»IDEAL«wird als künstlerisch-gestalterisches Projekt durch Mittel des Kreativfonds der Bauhaus-Universität Weimar gefördert.
»IDEAL«
15. bis 24. November 2024
Pop-up-Ausstellung
Marktstraße 6, 99423 Weimar
Vernissage
Donnerstag, 14. November 2024, 18 Uhr
Öffnungszeiten
täglich 12 – 18 Uhr
Eintritt frei