2. Tag der Gesundheit unter dem Motto »Stress – Motor oder Bremse unserer Gesundheit«
Ernährungsberatung, Hörtest, Yoga oder Tai Chi – ein vielfältiges Programm erwartet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bauhaus-Universität Weimar am 20. September 2018 zum 2. Tag der Gesundheit. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Thema »Stress«.
In zwei Eröffnungsvorträgen soll der Frage nachgegangen werden, wie sich Stress positiv oder negativ auf die Psyche und den Körper des Menschen auswirken kann. »Stressfaktoren lauern überall, weswegen wir Menschen sehr unterschiedlich mit Stress umgehen. Umso wichtiger für ein gesundes Leben ist es daher wichtig herauszufinden, wo die Ursachen liegen. Mit dem bereits zweiten Tag der Gesundheit möchten wir den Mitarbeitenden an unserer Universität für das Thema sensibilisieren und ihnen Mittel und Wege aufzeigen, Stressfaktoren zu erkennen und zu bewältigen«, erklärt Dirk Schmidt, Leiter des Servicezentrums Sicherheitsmanagement.
Mit den zwei Hauptvorträgen »Stress – Motor oder Bremse unserer Gesundheit« und »Resilienz – Widerstandskraft unserer Seele«, mit verschiedenen Mitmachangeboten wie Selbsttests und Quizspielen oder entspannenden und aktiven Sportangeboten lädt der 2. Tag der Gesundheit zu einem vielfältigen Programm ein.
Der Präsident der Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Winfried Speitkamp, eröffnet den Gesundheitstag um 10 Uhr im Erdgeschoss des Hauptgebäudes in der Geschwister-Scholl-Straße 8.
Alle Angestellten der Universität sind herzlich Willkommen.
Das Programm des Gesundheitstages finden Sie unter folgendem Link:
https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/profil/veranstaltungen/veranstaltungen-2018/2-tag-der-gesundheit/
»Stress – Motor oder Bremse unserer Gesundheit«
2. Gesundheitstag an der Bauhaus-Universität Weimar
20. September 2018
10 bis 15 Uhr