summaery2012: Die Vorstellung der Dinge – Produkt-Design Finals
Die Produkt-Design-Absolventinnen und -Absolventen der Bauhaus-Universität Weimar stellen ihre Abschlussarbeiten vom 12. bis 15. Juli 2012 im Van-de-Velde-Bau im Rahmen der summaery2012 vor. In der diesjährigen Ausstellung treten die Bachelor-, Master- und Diplom-Absolventen gemeinsam unter dem Titel »Produkt-Design Finals« auf.
Die Ausstellung »Die Vorstellung der Dinge« ermöglicht einen tiefen Blick in die Arbeit des Produktdesigners als Formgeber einer äußeren Hülle. ›Design‹ ist mittlerweile ein inflationär eingesetzter Begriff, der auf alles Gestaltbare angewendet wird. 20 Produkt-Design-Absolventen offenbaren in ihren Präsentationen dem Gast, wie sie sich die Dinge dieser Welt vorstellen.
Die vielen verschiedenen Einflüsse und Sichtweisen, mit denen sich die Produktdesignerinnen und -designer auf ihrem Weg auseinandersetzen, werden in der Vielfältigkeit der gezeigten Abschlussarbeiten deutlich. Sowohl ästhetische, als auch soziale, gesellschaftliche, wissenschaftliche, technische und modische Themengebiete sind eng miteinander verknüpft und fließen in den Design-Prozess mit ein. In den frei gewählten Themen spiegelt sich die Komplexität des Studiengangs und das Berufsbild des Designers wieder. Das gezeigte Spektrum reicht von Produkten, Konzepten und Leitsystemen über Dienstleistungen bis hin zu integrativem Design.
Wassilij Grod beispielsweise schuf mit seiner Arbeit »Straightlev & Twistlev« einen modularen Türdrücker, der es ermöglicht, auf Käuferwünsche und individuelle ästhetische Vorlieben flexibel zu reagieren. Verschiedenste Materialien können variierend eingesetzt werden und erlauben es, die alltäglich benutzte eigene Türklinke zu individualisieren. Bambusapplikationen sorgen für eine warme Haptikerfahrung und ein angenehmes Griffvolumen.
Die Werkbank in den Wohnraum holt Christina Römhild. Ihre Arbeit »Selma« setzt dem lichtfernen Werkeln in dunklen Kellerräumen ein Ende. Das neue Möbelstück gliedert sich unmerklich in den Wohnraum ein und wird zur Inspirationsquelle im alltäglichen Umfeld. Die positive Wirkung handwerklichen Tuns wird sanft unterstützt und bietet Menschen ohne Hobbykeller eine elegante Lösung: die Werkstatt in der Wohnung.
Die Vorstellung der Dinge – Produkt-Design Finals Eröffnung:
Donnerstag, 12. Juli 2012, 18 Uhr
Ort: Van-de-Velde-Bau
Geschwister-Scholl-Straße 7
99423 Weimar
Öffnungszeiten:
Donnerstag, 12. Juli 2012, 18 bis 20 Uhr
Freitag, 13. Juli 2012, Samstag, 14. Juli 2012 14 bis 18 Uhr
Sonntag, 15. Juli 2012, 14 bis 16 Uhr
Für Rückfragen steht Ihnen gern Romy Weinhold, Universitätskommunikation, zur Verfügung.
Kontakt:
Bauhaus-Universität Weimar
Romy Weinhold
Projektmitarbeiterin Webredaktion
Universitätskommunikation
Marienstraße 9
99423 Weimar
Tel. + 49 (0) 36 43/58 11 86
Fax: + 49 (0) 36 43/58 11 82
E-Mail: romy.weinhold[at]uni-weimar.de