Medienwissenschaft in Weimar verteidigt Spitzenplatz im CHE-Ranking
Im CHE-Hochschulranking 2014/15 des ZEIT-Studienführers positioniert sich der Weimarer Bachelor-Studiengang Medienwissenschaft erneut mit sehr guten Ergebnissen in allen Kategorien. Er nimmt damit nach wie vor den ersten Platz unter den medienwissenschaftlichen Studiengängen in Deutschland ein. Das Ranking lobt vor allem das exzellente Betreuungsverhältnis und die räumliche Ausstattung. Besonders positiv wurde auch der Wissenschaftsbezug innerhalb des Studiengangs bewertet.
»Das Ergebnis bestätigt unsere intensiven Bemühungen, in Weimar einen Spitzenort der Forschung und Lehre zu etablieren«, sagt Prof. Dr. Andreas Ziemann, Dekan der Fakultät Medien. »Die Zufriedenheit der Studierenden und eine international konkurrenzfähige Forschung im Bereich Medienwissenschaft sind für uns von elementarer Wichtigkeit und kontinuierliche Motivation zu weiterer Exzellenz«, so Ziemann weiter.
Damit wird auch der Forschungsschwerpunkt »Kulturwissenschaftliche Medienforschung« an der Bauhaus-Universität Weimar nachhaltig gewürdigt. Durch die hervorragenden Bewertungen der Studierenden im Bereich Wissenschaftsbezug werden die interessanten und innovativen Studieninhalte sowie die stetige Integration aktueller Forschung in die Lehre positiv hervorgehoben. Das gute Betreuungsverhältnis im Studiengang und an der Fakultät unterstreicht die Qualität der Studienbedingungen in Weimar und das erfolgreiche Berufungskonzept der vergangenen Jahre.
Auf der Website www.uni-weimar.de/medien stehen weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Medienwissenschaft zur Verfügung.
Weitere Informationen zum CHE-Ranking finden Sie unter http://ranking.zeit.de/che2014/de/.
Für Rückfragen steht Ihnen auch Tina Meinhardt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Medien, unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter tina.meinhardt[at]uni-weimar.de jederzeit gern zur Verfügung.