Animationsfilm »ZWEIBETTZIMMER« von Fabian Giessler gewinnt zahlreiche internationale Festival-Preise
Der Kurzfilm »ZWEIBETTZIMMER« von Fabian Giessler, Künstlerischer Mitarbeiter am Bauhaus Film-Institut, gewann in der vergangenen Woche den Preis für den besten Animationsfilm beim Cyprus International Film Festival. Beim 61. Columbus International Film Festival in Ohio wird der Film am kommenden Wochenende ebenfalls den Preis für den besten Animationsfilm erhalten.
»ZWEIBETTZIMMER« erzählt von zwei schwerkranken alten Männer, die sich ein Krankenhauszimmer teilen, in dem allein das Fenster Zerstreuung und Verbindung zur Außenwelt bietet und damit zu einer heißbegehrten Ressource wird. » ZWEIBETTZIMMER« ist eine Parabel über die Gier des Menschen - ein animiertes Kammerspiel über die Macht von Fantasie und Illusion.
Der Film wurde, seit seiner Premiere im Oktober 2012 auf dem Kerry Film Festival in Irland, auf über 60 internationalen Festivals gezeigt. Insgesamt 10 Preise konnte der Film bisher gewinnen und auf dem Oscar-qualifizierenden A-Filmfestival Cleveland International Film Festival war der Film ebenfalls nominiert.
»ZWEIBETTZIMMER« ist eine unabhängige Eigenproduktion, gefördert von der Staatskanzlei Thüringen (kulturelle Filmförderung) und der Kunststiftung Sachsen-Anhalt.
Weitere Informationen zum Film gibt es unter: http://www.zweibett-film.de/.
Kontakt:
Bauhaus-Universität Weimar
Bauhaus Film-Institut
Fabian Giessler
Tel: +49 (0) 36 43/58 36 40
E-Mail: fabian.giessler[at]uni-weimar.de
Zweibettzimmer (Trailer) from F. Giessler on Vimeo.