Neues Studium zum »Fachingenieur für Brückenbau« an der Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V.
Ab dem 16. November 2012 können sich Ingenieure berufsbegleitend in einem sechsmonatigen Studiengang weiterbilden, der sich intensiv mit dem Thema Brückenbau auseinandersetzt und zahlreiche Spezialkenntnisse vermittelt.
Der Brückenbau gilt als »Königsdisziplin« des Bauingenieurwesens. Im Studium des Bauingenieurwesens werden Kenntnisse in diesem Bereich in Grundlagen vermittelt. In der Praxis verlangt dieses Spezialgebiet jedoch vertiefte Kenntnisse in Verwaltung, Planung und Ausführung von Brückenbauwerken. Mögliche Wissenslücken möchte die Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V. (WBA) mit Hilfe des neu entwickelten berufsbegleitenden Studiums »Brückenbau« schließen.
Die Weiterbildung dauert sechs Monate und bietet Einblicke zu den neuesten Entwicklungen des Brückenbaus auf nationaler und internationaler Ebene. Das thematische Spektrum reicht dabei von Planungsgrundlagen über spezielle Ausführungsprobleme und lösungen sowie Finanzierungsmöglichkeiten bis hin zu rechtlichen Fragen der Abrechnung und des Nachtragsmanagements.
Angesprochen sind insbesondere Bauingenieurinnen und Bauingenieure im Brückenbau sowie im konstruktiven Ingenieurbau, die ihre Kenntnisse im Brückenbau erweitern möchten. Ebenso ist das Angebot für Absolventinnen und Absolventen von Hoch- und Fachschulen aus dem Bereich Bauingenieurwesen konzipiert, die sich für ein neues Aufgabengebiet qualifizieren möchten. Nach erfolgreicher Teilnahme erlangen die Absolventen den Abschluss »Fachingenieur/in für Brückenbau«, der durch die Bauhaus-Universität Weimar zertifiziert wird.
Das Semester beinhaltet neun Präsenzphasen, jeweils freitags und samstags. An den Themenwochenenden stehen inhaltliche Schwerpunkte im Mittelpunkt wie Grundlagen und Entwurfsrandbedingungen, Tragsysteme und Entwurf, Modellbildung und Analyse, Nachweis und konstruktive Durchbildung, Herstellverfahren und Bauzustandsberechnung, Spezialkonstruktionen und Sonderthemen, Unterhaltung und Bauwerksmanagement sowie Projektmanagement und Ausführung.
Die Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V. ist ein An-Institut der Bauhaus-Universität Weimar.
Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie im Internet unter
[http://www.wba-weimar.de/Brueckenbau,id-82,e-43|www.wba-weimar.de/Brueckenbau,id-82,e-43]
Informationen zu finanziellen Fördermöglichkeiten erhalten Sie telefonisch bei den Kolleginnen und Kollegen der Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V. unter +49 (0) 36 43 / 58 42 25 oder im Internet unter [http://www.wba-weimar.de|www.wba-weimar.de].
Kontakt:
Dipl. Pädagogin Ramona Wangemann
Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V.
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 42 25
E-Mail: ramona.wangemann@uni-weimar.de