Meet the Professionals: Masterstudiengang Medienmanagement bei den Medientagen Mitteldeutschland
Was bewegt die Medien? – Das war die zentrale Frage der Medientage Mitteldeutschland. Beantwortet wurde diese durch internationale Speaker*innen und interaktive Formate. Das Netzwerk-Treffen der Medienbranche in Leipzig widmet sich jährlich den drängenden Medienthemen unserer Zeit und bietet die Gelegenheit, um sich über aktuelle Fachthemen und Debatten auszutauschen. Auch der Masterstudiengang Medienmanagement besuchte mit 20 Studierenden am 3. und 4. Mai 2023 das Branchen- und Netzwerktreffen in der Leipziger Baumwollspinnerei.
Die Exkursion, die im Rahmen der Veranstaltungen »Markenführung und Medienmarken« von Prof. Dr. Jutta Emes und »Entrepreneurship im digitalen Journalismus – Neue Organisations-, Koordinations- und Arbeitsformen in der Medienbranche« von Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow stattfand, ermöglichte den Studierenden, Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Themen der Medienbranche zu besuchen und mit Medienmacher*innen sowie der mitteldeutschen Medienlandschaft in Kontakt zu kommen. Am ersten Veranstaltungstag hatten die Studierenden außerdem Gelegenheit, Dr. Florian Kumb, Hauptabteilungsleiter Programmplanung beim ZDF zu einem Hintergrundgespräch zu treffen.
Medienmanagement studieren an der Bauhaus-Universität Weimar:
Der 2007 eingerichtete Master-Studiengang Medienmanagement vermittelt sich ergänzende Blickwinkel auf die Dynamik von Medienmärkten: Monopolsituationen analysieren, digitale Marketingstrategien entwickeln, Innovationsprozesse erforschen. Dabei steht die Verbindung von theoriebasierter und empirischer Forschungsmethodik sowie Fallbeispiele im Mittelpunkt. Diese akademische Perspektive wird darüber hinaus in Workshops und Vorträgen (»Medienterasse«) mit Vertreter*innen aus der Praxis sowie Exkursionen ergänzt.