Grundsteinlegung für interdisziplinären Forschungsbau Digital Bauhaus Lab
Am Donnerstag, 30. August 2012, fand auf dem Baugelände hinter der Bauhausstraße 11, die feierliche Grundsteinlegung für das Digital Bauhaus Lab statt.
Gemeinsam mit dem Thüringer Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr, Christian Carius, legte der Rektor der Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke, das erste Fundament für das interdisziplinäre Forschungszentrum, in dem Informatiker, Ingenieure, Gestalter und Geisteswissenschaftler zukünftig in modernsten Laboren zusammenarbeiten werden.
Bauminister Carius hob in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Bauhaus-Universität Weimar als Zukunftslabor für den Freistaat Thüringen hervor: „Am Digital Bauhaus Lab wird künftig die Erforschung digitaler Medientechnologien im Mittelpunkt stehen. Durch die gezielte Kooperation mit Firmen soll der Transfer von Entwicklungen zu innovativen Produkten vorangetrieben werden. Die Bauhaus-Universität Weimar ist damit ein Zukunftslabor für den Freistaat Thüringen.“
Im Anschluss an die Grundsteinlegung zeigte die Professur Systeme der Virtuellen Realität beispielhafte Projekte aus dem Bereich 3D-Technologien in ihrem Virtual-Reality-Lab der Fakultät Medien, wie sie nach Fertigstellung des Baus ab 2013 auch in größerem Maßstab im Digital Bauhaus Lab umgesetzt werden sollen.
Die Pressemitteilung des Thüringer Ministeriums für Bau, Landesentwicklung und Verkehr finden Sie hier.