Gemeinsam Energie sparen – welche Maßnahmen helfen dabei?
In diesem Jahr steht die Bauhaus-Universität Weimar aufgrund reduzierter Gaslieferungen und begrenzter Vorräte einer unvorhersehbaren Lage gegenüber. Vom Land Thüringen sind wir dazu aufgefordert worden, 15 bis 20 Prozent des bisherigen Energieverbrauchs einzusparen. Aber wie kann das gelingen? Auch Sie können mitmachen und verantwortungsvoll und sparsam mit dem Energieverbrauch umgehen. In dieser Reihe stellen wir einige Maßnahmen vor.
Jede Kilowattstunde zählt – wie können wir Strom einsparen?
Ein Teil des Gases wird zur Stromproduktion genutzt. Deshalb ist es wichtig, den Stromverbrauch zu reduzieren. So hat die Universität die rein dekorative Außenbeleuchtung auf dem Campus ausgestellt. Mitarbeitende erhalten Steckdosenschalter, mit denen Sie Geräte wie Rechner, Bildschirme, Drucker oder Lampen mit einem Knopfdruck komplett ausschalten können. Drucker und Telefondisplays sind so eingestellt, dass sie bei Nichtbetrieb herunterfahren. Generell gilt: Ihr individuelles Verhalten zählt! Schalten Sie alle Geräte aus, wenn Sie sie nicht brauchen, vermeiden Sie Stand-by-Betrieb und reduzieren Sie den Stromverbrauch in Gemeinschaftsküchen. Bitte denken Sie mit und halten Sie in Ihrer Umgebung die Augen offen, an welchen Stellen noch Strom gespart werden kann!
Weitere Maßnahmen zum Einsparen von Energie finden Sie auf der Webseite Energiesparen an der Bauhaus-Universität Weimar.