Gemeinsam Energie sparen – welche ist die richtige Raumtemperatur?
Es geht gerade durch alle Medien: Jedes Grad an Raumtemperatur weniger spart Gas und damit Energiekosten. Laut Gesetz soll in allen Arbeitsräumen eine Temperatur von 19°C herrschen. Die Bauhaus-Universität Weimar setzt aber stark auf Ihr eigenverantwortliches Handeln – Sie allein regeln die Temperatur in Ihrem Büro.
Stellen Sie dafür während der Arbeitszeit das Thermostat auf 2.5 bis 2.9. Beobachten Sie regelmäßig Ihr Thermometer: Übersteigt die Temperatur 19°C, drehen Sie die Heizung herunter. Sinkt sie, stellen Sie sie bitte wieder nach oben, niemand soll dauerhaft frieren. Zum Feierabend oder wenn Sie den Raum für längere Zeit verlassen, drehen Sie die Heizung bitte auf 1.5 (Mond). In der Nacht sowie am Wochenende werden die Heizungen automatisch abgesenkt.
Weitere Maßnahmen zum Einsparen von Energie finden Sie auf der Webseite Energiesparen an der Bauhaus-Universität Weimar.
Hintergrund:
In diesem Jahr steht die Bauhaus-Universität Weimar aufgrund reduzierter Gaslieferungen und begrenzter Vorräte einer unvorhersehbaren Lage gegenüber. Vom Land Thüringen sind wir dazu aufgefordert worden, 15 bis 20 Prozent des bisherigen Energieverbrauchs einzusparen. Aber wie kann das gelingen? Auch Sie können mitmachen und verantwortungsvoll und sparsam mit dem Energieverbrauch umgehen. In dieser Reihe stellen wir einige Maßnahmen vor.