Re-Akkreditierung: Studiengänge der Fakultät Bauingenieurwesen erhalten erneut Gütesiegel
Die Masterstudiengänge Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwissenschaften, der Bachelor- und Master-Studiengang Management [Bau Immobilien Infrastruktur] sowie die weiterbildenden Master-Studiengänge Wasser und Umwelt sowie Environmental Engineering and Management sind re-akkreditiert worden und erhalten somit zum zweiten Mal ein Gütesiegel.
Die Erst-Akkreditierung aus 2007 wurde für fünf Jahre ausgesprochen, die Re-Akkreditierung gilt nun für die Dauer von sieben Jahren.
Der neue integrierte Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen [Konstruktion Umwelt Baustoffe], in den ab sofort immatrikuliert wird, befindet sich gerade im Prozess der Akkreditierung.
Alle deutschen Hochschulen sind verpflichtet, die Qualität ihrer Studiengänge von unabhängigen Agenturen überprüfen zu lassen, um Studierenden und Arbeitgebern Transparenz und eine verlässliche Orientierung im Studienvergleich zu bieten. Die Re-Akkreditierung der genannten Studiengänge an der Fakultät Bauingenieurwesen erkennt damit einmal mehr die hohe Qualität der Ausbildung an. Die Studiengänge gewährleisten fachlich-inhaltliche Standards der Ausbildung sowie nationale und internationale anerkannte Abschlüsse.
An der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar erhalten seit fast sechs Jahrzehnten Studierende aus dem In- und Ausland eine fundierte und renommierte Ingenieurausbildung. Die Fakultät kann jährlich über 300 Studienanfänger immatrikulieren und ist darüber hinaus in der Lage, in großem Umfang wissenschaftliche Leistungen für Forschung und Entwicklung sowie Dienstleistungen für die Wirtschaft zu erbringen. Gegenwärtig sind annähernd 1.000 Studierende an der Fakultät eingeschrieben.