»An der Peripherie des Kinos. Praktiken - Materialien - Objekte«
Kooperationsworkshop des Graduiertenkollegs »Mediale Historiographien« und des Initiativkollegs »Sinne – Technik – Inszenierung: Medien und Wahrnehmung« (Universität Wien)
Die Kamera, der Projektor und die Leinwand gelten als die prominentesten
Objekte des Kinos. Denkt man das Kino jedoch von der Schnittstelle zu
angrenzenden Repräsentationspraktiken her, kommen zahlreiche heterogene
Objekte, Materialien und Techniken in den Blick. Die Invasion von
Materialien aus der künstlerischen Praxis, dem Theater, dem Archiv in
Form von Postkarten oder Found-Footage-Objekten verschalten sich mit dem
kinematografischen Dispositiv. Diese Konstellationen sind nur in Form
von Arrangements beschreibbar, die ein immer wieder neu zu bestimmendes
Zusammenwirken von Objekten und visuellen Regimes hervorbringen. Der
Workshop geht der Frage nach, wie die angrenzenden visuellen und
materiellen Praktiken zu verschiedenen historischen Zeitpunkten eine
stete Neukonstituierung des Kinoraums bedeuten und welche
epistemologischen Verschiebungen im Verständnis von Geschichtlichkeit
diese Settings hervorbringen.
Der Workshop findet in englischer und deutscher Sprache statt.
PROGRAMM
Donnerstag, 17. Juni 2010
16:00-16:10 Uhr
Begrüßung
Friedrich Balke, Bauhaus-Universität Weimar
16:10-16:30 Uhr
Einführung
Katja Müller-Helle und Alena Williams
16:30-18:30 Uhr
MOBILISIERUNG DES ARCHIVS
Marie Bendl (Jena): "The Future Is Not What It Used To Be": On the
Personal Archive of Erkki Kurenniemi
Ilinca Iurascu (Weimar): Twenty-Five Postcards Per Second
Nina Lindemeyer (Basel): Film as a Found Object
Moderation: Claus Pias, Universität Wien/Wissenschaftskolleg Berlin
19:30 Uhr
ABENDVORTRAG
Tom Gunning, University of Chicago / Senior Fellow am IKKM:
Inventing the Moving Image (and then Forgetting it)
Kommentar: Volker Pantenburg, IKKM/Bauhaus-Universität Weimar
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Freitag, 18. Juni 2010
10:00-10:15 Uhr
Begrüßung
10:15-12:15 Uhr
HISTORIOGRAFIEN DES BEWEGTEN BILDES
Christian Tedjasukmana (Berlin): Projecting Life: Cinematic
Historiography and Postvitalist Experience
Valerie Deifel (Wien): Filmcollagen bei Bruce Conner
Katja Müller-Helle (Wien): Das Phantasma des präzisen Bewegungsbildes
Moderation: Barbara Wittmann, IKKM/Bauhaus-Universität Weimar
12:15-16:00 Uhr
Mittagspause
16:00-18:00 Uhr
DEMATERIALISIERUNG DES RAUMES
Dennis Göttel (Weimar): Der leere Schaukasten. A Movie Will Be Shown
Without the Picture
Alena Williams (New York): Staging Cinema's Modernity
Nathalie Bredella (Weimar): Architecture of Spectatorship in Backstage
Films
Moderation: Lorenz Engell, IKKM/Bauhaus-Universität Weimar
19:00 Uhr
ABENDVORTRAG
Stefan Andriopoulos, Columbia University, New York/
Gastwissenschaftler Mediale Historiographien:
Erscheinungen und phantasmagorische Objekte. Die Laterna magica bei Kant
Kommentar: Friedrich Balke, Bauhaus-Universität Weimar
Veranstaltungsort:
Graduiertenkolleg »Mediale Historiographien«
Berkaer Str. 11, Weimar
Zeit:
Donnerstag, 17. Juni bis Freitag, 18. Juni 2010
Konzeption & Organisation: Katja Müller-Helle & Alena Williams
Kontakt: Alena Williams, ajw2003@columbia.edu und Katja Müller-Helle,
katja.mueller-helle@univie.ac.at
www.mediale-historiographien.de
ik-sti.univie.ac.at