Studieninhalte und -verlauf
Studieninhalte und Professuren
Im Master-Studiengang Medienmanagement können Sie aus dem Veranstaltungsangebot unserer Professuren wählen. Womit sich die Professuren in Lehre und Forschung beschäftigen erfahren Sie hier:
- Welche Rolle spielen Medien im Marketing?
- Welche Besonderheiten gibt es im Marketing auf Medienmärkten, für Medienkonsument*innen, Medienprodukte, Medienunternehmen?
- Wie beeinflussen neue Medien die Markenführung von Unternehmen?
- Wie funktionieren Medienmärkte?
- Warum gibt es spezielle Regeln für Medienmärkte?
- Warum sind einige Zusammenschlüsse von Medienunternehmen erlaubt und andere nicht?
- Was sind Sharing Economy Unternehmen und was machen diese anders?
- Was bedeutet Medieninnovation und wie werden sie erfolgreich?
- Was kennzeichnet mediale Geschäftsmodelle und wie verändern sich diese in Zeiten des digitalen Wandels?
- Welche Faktoren beeinflussen die Nutzung neuer Medien sowie die Akzeptanz innovativer Technologien?
- Was ist besonders am Management von Produkten und Diensten im Medien-, Entertainment-, Informationstechnologie- und Telekommunikationsbereich?
- Welche Rolle spielt die proaktive Entscheidungsfindung im Innovationsmanagement und im Unternehmertum?
- Welche neuen Arbeits-, Koordinations- und Beschäftigungsformen entstehen in digitalen Medien?
- Was verändern Neugründungen und Start-ups in der Medienbranche?
- Welche Rolle spielen Daten heute im Management von Medienunternehmen?
- Wie transformieren vernetzte Medien die Zusammenarbeit in Organisationen?
- Warum und wie unterscheiden sich digitale Märkte von herkömmlichen Märkten?
- Wieso funktionieren Plattformunternehmen anders als lineare Unternehmen? Wie kann man ein Plattformunternehmen aufbauen?
- Wie können positive (Netzwerk-)Externalitäten genutzt werden?
- Wie verhalten sich Nutzer, wenn ihre Entscheidungen direkte Auswirkungen auf andere Nutzer haben?
- Können wir digitale Märkte den freien Spiel des Marktes überlassen oder muss ein Rahmen für die digitale Ökonomie geschaffen werden?
- Wie können neue Technologien und Ansätze wie Blockchain, web3 oder Metavers genutzt werden?
- Wie wird aus Daten Wissen und wie kann dieses Wissen eingesetzt werden?
- Wie kann die Digitalisierung dazu beitragen, eine regenerative Ökonomie aufzubauen?
Studieren in Modulen
Die Studieninhalte werden in Modulen vermittelt. Es handelt sich dabei um eine Kombination thematisch zusammenhängender Lehrveranstaltungen.
Es gibt drei Modularten:
- Projektmodule: Ein Projektmodul verbindet i.d.R. vier Lehrveranstaltungen mit je 3 ECTS (z.B. eine Vorlesung, zwei Seminare und ein Plenum) zu einem Thema, welches aus verschiedenen Perspektiven tiefgehend behandelt wird. Ein Projektmodul wird entsprechend mit 12 ECTS angerechnet. Neben den verpflichtenden Projektmodulen Weiterführende Grundlagen der Medienökonomik und des Medienmanagements sowie Angewandte empirische Forschung aus dem ersten Semester, müssen Sie zwei der drei Projektmodule Innovationsmanagement und Medien, Medienökonomik sowie Marketing und Medien belegen.
- Studienmodule: Ein Studienmodul besteht aus zwei Lehrveranstaltungen mit je 3 ECTS (z.B. eine Vorlesung und ein Seminar) und wird entsprechend mit 6 ECTS angerechnet. Medienrecht I & II sowie das Master-Kolloquium sind verpflichtend. Zudem können Sie aus dem Angebot Innovationsmanagement und Medien, Medienökonomik, Marketing und Medien, Digitale Ökonomien, Organisation und vernetzte Medien sowie Investition und Finanzierung von Medienunternehmen drei Studienmodule wählen.
- Wahlmodule: Interdisziplinäre Wahlmodule können frei aus dem Master-Veranstaltungsangebot der Bauhaus-Universität Weimar oder anderen Hochschulen belegt werden. Wahlmodule haben einen Umfang von 6 ECTS.
Im Veranstaltungsverzeichnis erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Modulangebote. Allgemeine Beschreibungen zu Inhalten und Lernzielen der Module entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog.
Studienverlauf
Vornehmlich im ersten Semester erlangen Sie in den Pflichtmodulen Grundkenntnisse über medienökonomische, methodische und theoretische Inhalte. Im Pflichtmodul „Angewandte empirische Forschung” erlangen und vertiefen Sie Wissen über quantitative empirische Forschung. In Gruppenarbeit wenden Sie im Rahmen eines Forschungsprojektes, basierend auf realen Problemstellungen von Praxispartner*innen ihr gewonnenes Wissen, umgehend an.
In den weiteren Modulen lernen Sie Grundlagen der Medienökonomik, des Medienmanagement+ sowie des Medienrechts kennen. Das Grundstudium bietet Ihnen die Möglichkeit sich in Bezug auf die Wahl der Kurse im weiteren Studium zu orientieren.
+ Studierenden, die im Rahmen ihres Erststudiums keine entsprechenden Kenntnisse erworben haben, wird nachdrücklich empfohlen, folgende Inhalte eigenverantwortlich zu Beginn des Studiums im Rahmen begleiteter Tutorien nachzuholen:
(1) Einführung in die BWL
(2) Einführung in die VWL
(3) Internes Rechnungswesen & Controlling
Die Inhalte werden mit der Zulassung online zur Verfügung gestellt. Eine Anrechnung im Wahlbereich ist möglich.
Die Semester zwei und drei ermöglichen Ihnen eine Vertiefung der erworbenen Grundkenntnisse. Sie haben die Wahl, in welchen Bereichen Sie sich thematisch spezialisieren möchten.
Zur Auswahl stehen Ihnen Projekt- und Studienmodule der Professuren: Innovationsmanagement und Medien, Marketing und Medien, Medienökonomik sowie der Juniorprofessuren »Organisation und vernetzte Medien« und »Digitale Ökonomien«. Zwei der drei Projektmodule sind obligatorisch. Daneben haben Sie drei Studienmodule zu belegen, wobei Ihnen fünf Themen zur Auswahl stehen (jeweils ein Studienmodul je Professur sowie Investition und Finanzierung von Medienunternehmen). Darüber hinaus stehen Ihnen zwei sogenannte Wahlmodule+ zur Verfügung, bei denen Sie entsprechend Ihrer Interessen Projekte und Seminare aus dem Angebot der Bauhaus.Module, anderen Studiengängen, Fachbereichen, Fakultäten und anderer Hochschulen besuchen können. Beliebt sind hierbei bspw. das Mitwirken am Kurzfilmfestival »backup«, oder auch Module aus dem Studiengang »Kulturmanagement« der Hochschule für Musik Franz Liszt, die unweit der Medienmanagement-Villa am Horn ansässig ist und mit dem der Fachbereich einen engen Kontakt pflegt.
Durch internationale Projekte, Exkursionen und die Zusammenarbeit mit mitteldeutschen Unternehmen werden Sie auch praktisch auf die Berufswelt vorbereitet. Durch die Möglichkeit alle Pflichtmodule in den ersten zwei Semestern abzuleisten steht Ihnen im dritten Semester ein sogenanntes Mobilitätsfenster zur Verfügung. Dieses soll es Ihnen ermöglichen ohne eine Verlängerung der Studienzeit ein Semester an einer internationalen Partnerhochschule zu verbringen.
Die Modulzusammensetzung variiert und besteht i. d. R. aus Vorlesungen, Seminaren und Kolloquien. Im aktuellen Veranstaltungsverzeichnis wird die Modulzusammensetzung entsprechend veröffentlicht.
+ Wahlmodule können frei aus dem Lehrangebot für Masterstudierende der Bauhaus-Universität Weimar oder einer anderen Hochschule belegt werden. Es muss kein inhaltlicher Zusammenhang zwischen den gewählten Veranstaltungen bestehen. Die jeweiligen Prüfungsleistungen müssen innerhalb eines Fachsemesters erbracht werden. Mehr Infos hier.
Im vierten Semester, nachdem mindestens 84 ECTS erworben wurden, folgt das Mastermodul (30 ECTS). Es besteht aus der Masterarbeit (inkl. hochschulöffentlicher Verteidigung; 24 ECTS) sowie dem Master-Kolloquium (6 ECTS), in dem Sie in Einzelkonsultationen betreut und beraten werden sowie ihre Fortschritte präsentieren.
Der Philosophie des Fachbereichs folgend, bearbeiten Studierende i.d.R. selbst gewählte Themen und nutzen hierzu die im Studium erlernten Fähigkeiten zur Forschung in den Themenfeldern der Professuren.