Studienverlauf und -inhalte
Im Grundstudium stellen Ihnen die Professorinnen und Professoren im Rahmen einer Ringvorlesung die wichtigsten Medien- und Kulturtheorien vor. Sie lernen Texte zu analysieren, Grundlagen der Medienökonomie und sichten Filme, die sie anschließend diskutieren – und dafür gehen Sie regelmäßig ins Kino. Außerdem schauen Sie über den Tellerrand und belegen Module aus Medieninformatik oder Medienkunst/Mediengestaltung. Das Grundstudium liefert Ihnen die methodischen und inhaltlichen Grundlagen sowie eine erste Orientierung für Ihr weiteres Studium.
Danach haben Sie die Wahl zwischen Kursen und Projekten aus den Bereichen Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft und Medienökonomie. In Anlehnung an die Bauhaus-Tradition bietet die Fakultät das Projektstudium an: Ein kombiniertes Format aus Vorlesungen und Seminaren in kleinen Gruppen, das es Ihnen ermöglicht, vertieft zu inhaltlichen Schwerpunkten zu studieren. Dabei können Sie aus dem Angebot unserer Professuren wählen und ihren Stundenplan individuell gestalten.
Das Studium der Medienkultur in Weimar sieht zudem ein Pflichtpraktikum von 12 Wochen vor, das zwischen dem dritten und sechsten Semester absolviert werden sollte. Auch eine Tätigkeit im Ausland kann hierbei angerechnet werden, solange sie sich in einem für das Studium relevanten Themenbereich bewegt. » Merkblatt »Praktikumsregelung für B.A. Studierende«
Allgemein unterstützt die Fakultät Medien ihre Studierenden jederzeit dabei, während ihres Studiums Auslandserfahrungen zu sammeln. Informationen zu den vielfältigen Partneruniversitäten des Bachelorstudiengangs Medienkultur finden Sie hier.
Das sechste Semester ist für die Anfertigung Ihrer Abschlussarbeit vorgesehen. Ein Thema geben wir Ihnen nicht vor: Sie suchen sich die Fragestellung und Ihre Betreuerin oder Ihren Betreuer selbst aus. Einige Beispiele der Abschlussarbeiten der letzten Jahre finde Sie hier. Weitere Informationen zu den Formalitäten des Studiums regeln die Studien- und Prüfungsordnungen.
Studieninhalte
Im Bachelor-Studiengang Medienkultur können Sie aus dem Veranstaltungsangebot unserer Professuren wählen. Womit sich die Professuren in Lehre und Forschung beschäftigen erfahren Sie hier:
Archiv- und Literaturforschung
- Warum und in welcher medialen Formaten archivieren wir überhaupt etwas - als Individuen und als Kollektive?
- Verändern wir uns, wenn sich unsere Archivformate verändern, zum Beispiel, indem wir sie in digitale Räume auslagern?
- Wie können Theorien des Archivierens von ihrer unmittelbaren kulturellen Umgebung profitieren, zum Beispiel die Weimarer Medientheorie vom historisch-kulturellen Umfeld Weimars, und umgekehrt?
Digitale Kulturen
- Wie bilden digitale, vernetzte Medien digitale Kulturen aus und was sind besondere Merkmale und Mechanismen dieser Medienkulturen?
- Welche Brüche aber auch Kontinuitäten lassen sich zwischen digitalen Medienkulturen und historisch vorgängigen Medienkulturen ausmachen?
- Was sind die Folgen einer zunehmenden Automatisierung und Algorithmisierung für Medienpraktiken und Medienästhetiken?
- Welche neuen Verschränkungen von menschlichen Praktiken und technischen Prozessen ergeben sich?
Europäische Medienkultur
- Was sind die historischen und die gegenwärtigen Medien einer spezifisch europäischen Medienkultur?
- Welches Wissen über Europa produzieren bzw. verleugnen Medien?
- Wie unterscheiden sich Medienkulturen im Osten und im Westen, im Norden und im Süden vor dem Hintergrund von Globalisierung und Migration?
Geschichte und Theorie der Kulturtechniken
- Wie verändert sich das Verständnis von Kultur, wenn man sie nicht als Sphäre des Geistigen auffasst, sondern nach den Techniken fragt, die Kultur allererst herstellen?
- Was bedeutet es, die Materialität und den Gebrauch von Medien in den Blick zu nehmen?
- Wie etablieren und stabilisieren Kulturtechniken Netzwerke und Infrastrukturen?
Kultur- und Mediensoziologie
- Wie gebrauchen Menschen Medien, und wie wirken Medien auf Menschen?
- Unter welchen Bedingungen entstehen (neue) Medien?
- In welcher Gesellschaft leben wir?
Marketing und Medien
- Welche Rolle spielen Medien im Marketing?
- Welche Besonderheiten gibt es im Marketing auf Medienmärkten, für Medienkonsumenten, Medienprodukte, Medienunternehmen?
- Wie beeinflussen neue Medien die Markenführung von Unternehmen?
Medienökonomik
- Wie funktionieren Medienmärkte?
- Warum gibt es spezielle Regeln für Medienmärkte?
- Warum sind einige Zusammenschlüsse von Medienunternehmen erlaubt und andere nicht?
- Was sind Sharing Economy Unternehmen und was machen diese anders?
Medienphilosophie
- Was machen Medien?
- Wenn Medien unser Denken, Handeln, Fühlen mitbestimmen – wie müssen wir über unser Werden mit Medien nachdenken, um dieser Relation gerecht zu werden?
- Wenn wir uns nicht von der oberflächlichen Rede von „den Medien“ zu der irrigen Annahme verleiten lassen, dass wir bereits wüssten, was Medien sind: Wer oder was ist dann wird dann als Medium für wen oder was in konkreten medialen Prozessen beschreibbar?
- Müssen wir mediale Prozesse nicht oft als wechselseitige Prozesse denken – Medium sein füreinander?
- Gibt es so etwas wie ein Leben ohne Medien?
- Haben nur Menschen Medien? Oder kann man Medien auch anders als anthropozentrisch denken?
- Wie lassen sich Relationen zwischen Menschen, Tieren und Technik(en) aus medialer Perspektive denken?
Medientheorie und Wissenschaftsgeschichte
- Welchen Einfluss haben Medien auf die Entstehung und Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnisse?
- Wie wirken sich neuartige Techniken zur Visualisierung, Kommunikation und Speicherung von wissenschaftlichen Daten auf den Forschungsprozess aus?
- Welchen Beitrag liefert umgekehrt die wissenschaftliche Forschung zur Entstehung neuer Medien?
Organisation und vernetzte Medien
- Welche neuen Arbeits-, Koordinations- und Beschäftigungsformen entstehen in digitalen Medien?
- Was verändern Neugründungen und Start-ups in der Medienbranche?
- Welche Rolle spielen Daten heute im Management von Medienunternehmen?
- Wie transformieren vernetzte Medien die Zusammenarbeit in Organisationen?
Philosophie und Ästhetik
- Welchen Einfluss nehmen Medien auf ein Denken über Selbst und Welt?
- Wenn Menschen selbst Medien sein können, was heißt das für eine Unterscheidung von Mensch und Medium?
- Was unterscheidet Philosophie von Medienphilosophie?
Dozentur Film- und Medienwissenschaft
- Wie kann ich das sagen, was der Film macht?
- Gibt es eine Sprache des Films?
- Gibt es eine Sprache für den Film?
- Gibt es eine Sprache dafür, was ich sehe?
- Wie sage ich das?
Dozentur Gesellschaft und Digitalisierung
- Wie bilden sich Gemeinschaften in und um digitale Medien?
- Wie moduliert die Digitalisierung Gesellschaft?
- In welchem Verhältnis stehen Nachhaltigkeit und Digitalisierung?
- Sind digitale Umgebungen Medienökologien?
- Wie können digital-nachhaltige Gesellschaften verfasst sein? Wie können wir sie denken und gestalten?
Im Vorlesungsverzeichnis erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Seminar- und Vorlesungsangebote. Allgemeine Beschreibungen zu Inhalten und Lernzielen der Module entnehmen Sie bitte dem Modulkatalog.