In den kommenden drei Wochen erforschen Mitarbeitende der Professur Marketing und Medien der Fakultät Medien ausgewählte Konzerte der Kulturarena Jena. Ziel des Vorhabens ist es, die Wirkung von Live-Konzerten auf die*den Zuschauer*in besser zu verstehen.
Die Forschenden werden dabei durch die Verantwortlichen der Kulturarena unterstützt. Anna Fuhlbrügge (JenaKultur, Produktion sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kulturarena) und Kristjan Schmitt (Produktionsleitung Kulturarena) ermöglichen die Feldforschung vor Ort und vor Beginn der Konzerte von Bilderbuch (21.07.2022), Danger Dan (10.08.2022), Sportfreunde Stiller (12.08.2022, bereits ausverkauft) sowie Provinz (18.08.2022). Geplant wurde das Vorhaben durch Timo Janson, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Marketing und Medien sowie durch die Professurleiterin Prof. Dr. Jutta Emes. Auch Studierende des Masters Medienmanagement werden als Hilfswissenschaftler*innen in den Forschungsprozess eingebunden.
Wenn Sie die Mitarbeitenden und Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar unterstützen möchten, können Sie dies vor Ort mit Ihrer Teilnahme an der Befragung bei den Konzerten tun. Alternativ gibt es die Möglichkeit an der bereits jetzt parallellaufende Online-Befragung teilzunehmen. Die Umfrage besteht aus zwei etwa 7-minütigen Online-Umfrageteilen. Unter den Teilnehmenden beider Umfrageteile verlost die Professur Marketing und Medien drei Gutscheine für einen Musikdienst eigener Wahl im Wert von 30 €. Hier geht es zur Online-Umfrage.
Die Kulturarena Jena feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen und lädt ihre Gäste zu Begegnungen, Austausch, Genuss und Ausgelassenheit ein. Seit 1992 und parallel zur Neugründung des Theaterhauses Jena veranstaltet sie jährlich im Herzen der Stadt Jena auf dem Theatervorplatz Live-Konzerte und andere Kulturveranstaltungen. Tickets erhalten Sie u.a. online unter https://www.kulturarena.de/.
Die Professur Marketing und Medien beschäftigt sich mit den Medien, die im Marketing eingesetzt werden und mit Marketing für Medienunternehmen, -produkte und -konsumierende. Im Mittelpunkt von Forschung und Lehre stehen die Themen Kommunikation und Markenführungen, Medieninnovation und digitale Geschäftsmodelle, Entrepreneurial Marketing, Soziale Netzwerke, internationale Markteintrittsstrategien sowie empirische Marktforschung.
Ansprechpartner:
Timo Janson, M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Professur Marketing und Medien
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 37 36
E-Mail: timo.janson@uni-weimar.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv