Jonas Steffl, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Marketing und Medien der Bauhaus-Universität Weimar, wird ab dem kommenden Jahr als Fellow der gemeinsamen Programmlinie »Innovationen in der digitalen Hochschullehre« des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft e.V. und des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) gefördert. Im Rahmen des Programms will Steffl einen automatisierten Chatbot entwickeln, der Studierende beim Lernen unterstützt.
Am 22. Oktober 2020 startete das Erasmus+-Projekt »brandY« mit einer digitalen Auftaktveranstaltung. Ziel des Projektes ist die Konzeption, Testung und Implementierung eines interaktiven Lernprogramms zur internationalen Markenführung. Teil des Projektteams aus elf europäischen Hochschulen ist auch die Bauhaus-Universität Weimar, vertreten durch Prof. Dr. Jutta Emes und die Mitarbeitenden Timo Janson und Jonas Steffl an der Professur Marketing und Medien.
Im Rahmen einer großen Kick-Off-Videokonferenz am 12. November 2020 startete die Praxiswerkstatt »Marktforschung« an der Professur Marketing und Medien. Im Projektmodul stellen sich die Erstsemester-Studierenden im Masterstudiengang Medienmanagement alljährlich, der Herausforderung zusammen mit und für Partner*innen aus der Unternehmenspraxis eine umfassende Marktforschung durchzuführen.
Am Donnerstag, den 29. September 2020 besuchte die Abschlussklasse der RTL-Journalistenschule den Fachbereich Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar. Im Rahmen einer Deutschlandtour waren die angehenden Journalist*innen neben Berlin, Hamburg und Leipzig auch in Weimar zu Gast.
Sind Verlage dem Untergang geweiht? Wie müssen sich Medienunternehmen und -produkte verändern, um zukunftsfähig zu bleiben? Und welche Rolle spielt die Corona-Pandemie in diesem Transformationsprozess? – Diese und weitere Fragen beantwortet Dr. Christopher Buschow, Juniorprofessor für »Organisation und vernetzte Medien« an der Bauhaus-Universität Weimar, in der aktuellen Folge des DJV Thüringen Podcasts.
Warum tragen wir Masken? Und wie schützen uns diese vor dem Coronavirus? Dieser Fragestellung geht Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva, Alumna des Masterstudiengangs Medienmanagement, in der nächsten Ausgabe der beliebten Kindersendung auf den Grund. Gedreht wurde bereits Anfang Juli 2020 im Labor der Professur Bauphysik an der Bauhaus-Universität Weimar. Sendetermin ist Sonntag, der 23. August um 9.30 Uhr im ARD Fernsehen.
Innovativ, kreativ oder einfach genial? – Du hast eine spannende Idee und möchtest gern ein Business daraus machen? Die Gründerwerkstatt der Bauhaus-Universität Weimar hilft dir bei der Umsetzung deines Projekts mit dem neudeli Fellowship.
Vom 25. bis 29. Mai 2020 nahmen neun Studentinnen des Masterstudiengangs Medienmanagement unter Leitung der Professur Marketing und Medien am internationalen Planspiel »MarkStrat« teil. Bei der einwöchigen Veranstaltung führen Studierende in internationalen Teams fiktive Unternehmen, um so ihre Managementfähigkeiten und Soft Skills zu erproben.