Bauhaus-Universität Weimar
  1. Medien
  2. Struktur
  3. Fachbereich Medienmanagement

Aktuelles

Erstellt: 13. April 2021

In den Medien: Jun.-Prof. Christopher Buschow in der taz über einseitige Pressesubventionen

mehr
Erstellt: 25. März 2021

Was folgt auf die Redaktion? DFG fördert Projekt zu neuen Organisationsformen im Journalismus

Wie – und vor allem wo – werden in Zeiten einer zunehmenden Digitalisierung journalistische Inhalte für eine informierte, kritische Öffentlichkeit hergestellt? Die Juniorprofessur für »Organisation und vernetzte Medien« an der Bauhaus-Universität Weimar startet im Sommer 2021 ein dreijähriges Forschungsprojekt zu »Neuen Formen der organisierten Zusammenarbeit im Journalismus«. Ermöglicht wird die Untersuchung durch eine Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in Höhe von 200.000 Euro.

mehr
Erstellt: 10. März 2021

In den Medien: Jun.-Prof. Buschow im Medienmagazin @mediasres über offene Online-Plattformen

mehr
Erstellt: 16. Februar 2021

Jetzt bewerben: Mit dem Startup-Programm neudeli Fellowship von der Idee zum eigenen Business

mehr
Erstellt: 25. Januar 2021

In den Medien: Jun.-Prof. Christopher Buschow bei Deutschlandfunk über die Presseförderung des Bundes

mehr
Erstellt: 22. Dezember 2020

Innovative digitale Lehre: Jonas Steffl erhält Förderung für Entwicklung eines Chatbots

Jonas Steffl, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Marketing und Medien der Bauhaus-Universität Weimar, wird ab dem kommenden Jahr als Fellow der gemeinsamen Programmlinie »Innovationen in der digitalen Hochschullehre« des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft e.V. und des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) gefördert. Im Rahmen des Programms will Steffl einen automatisierten Chatbot entwickeln, der Studierende beim Lernen unterstützt.

mehr
Erstellt: 07. Dezember 2020

Spielbasiertes Lernen und internationale Markenführung – Projekt an der Professur Marketing und Medien gestartet

Am 22. Oktober 2020 startete das Erasmus+-Projekt »brandY« mit einer digitalen Auftaktveranstaltung. Ziel des Projektes ist die Konzeption, Testung und Implementierung eines interaktiven Lernprogramms zur internationalen Markenführung. Teil des Projektteams aus elf europäischen Hochschulen ist auch die Bauhaus-Universität Weimar, vertreten durch Prof. Dr. Jutta Emes und die Mitarbeitenden Timo Janson und Jonas Steffl an der Professur Marketing und Medien.

mehr
Erstellt: 01. Dezember 2020

Kick-Off der Praxiswerkstatt »Marktforschung« – Es wird wieder geforscht!

Im Rahmen einer großen Kick-Off-Videokonferenz am 12. November 2020 startete die Praxiswerkstatt »Marktforschung« an der Professur Marketing und Medien. Im Projektmodul stellen sich die Erstsemester-Studierenden im Masterstudiengang Medienmanagement alljährlich, der Herausforderung zusammen mit und für Partner*innen aus der Unternehmenspraxis eine umfassende Marktforschung durchzuführen.

mehr
Erstellt: 26. Oktober 2020

Die Zukunft des Journalismus zwischen Theorie und Praxis: Angehende Journalist*innen zu Gast an der Fakultät Medien

Am Donnerstag, den 29. September 2020 besuchte die Abschlussklasse der RTL-Journalistenschule den Fachbereich Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar. Im Rahmen einer Deutschlandtour waren die angehenden Journalist*innen neben Berlin, Hamburg und Leipzig auch in Weimar zu Gast.

mehr
Erstellt: 01. September 2020

Neuartige Organisationsformen im digitalen Journalismus: Juniorprofessur »Organisation und vernetzte Medien« erforscht das Science Media Center Germany

mehr
  • Vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Nächste
© 1994-2022 Bauhaus-Universität Weimar