Project Learning with Avatars

Prof. Dr. Bernd Fröhlich

Dipl.-Mediensys.wiss. André Kunert
Dipl.-Mediensys.wiss. Stephan Beck
Dipl. Des. Alexander Kulik
Dipl.-Mediensys.wiss. Andreas Bernstein
Dipl.-Mediensys.wiss. Andre Schollmeyer

15 ECTS (Medieninformatik (M.Sc.), PV29)
15 ECTS (Computer Science and Media (M.Sc.), PV 11)
15 ECTS (HCI (M.Sc.))

Beschreibung:

Online Wissensspeicher und Lernplattformen haben die Art und Weise verändert wie wir lernen. Die breite Verfügbarkeit von Technologien virtueller Realität verspricht neue Möglichkeiten auch prozedurales Wissen und körperliche Fertigkeiten mit interaktiven Lernmethoden zu erwerben. Auch deklaratives Wissen kann in einigen Bereichen durch räumlich-zeitliche Verknüpfung mit virtuellen Objekten und Umgebungsmodellen besser vermittelt werden.

Lernen basiert zu weiten Teilen auch auf dem Austausch mit anderen, vor allem, wenn es um die Interpretation komplexer Informationen geht. Neue Entwicklungen von Mehrbenutzersystemen für virtuelle Realität und Telepräsenztechnologien versprechen in diesem Sinne bessere Lernbedingungen. In diesem Projekt werden wir neue Schnittstellen und Interaktionstechniken entwickeln und evaluieren.

Inhalte:

  • Grundlagen gemeinsamer Wahrnehmung und Interaktion in virtuellen Umgebungen

  • Computergestützte Zusammenarbeit
  • Entwurf und Evaluierung von Benutzungsschnittstellen

  • Entwicklung von VR-Anwendungen mit Avango-Guacamole (Python)

 

English:

Online knowledge stores and learning platforms have significantly broadened the range of options to acquire knowledge. The broad availability of virtual reality technologies promise novel possibilities for improved acquisition of procedural knowledge and body skills by computer-supported learning methods. In some areas, even understanding of declarative knowledge may benefit from spatiotemporal references to interactive virtual objects and environments.

Learning is largely driven by exchange with peers, in particular, if it comes to the interpretation of complex information. Multi-user virtual reality and telepresence systems promise huge improvements for learning platforms in that regard. In this project, we will develop and evaluate novel interfaces and interaction techniques for social learning environments in virtual reality.

Topics:

  • Foundations of joint perception and action in virtual environments

  • Computer-supported collaborative work

  • Design and evaluation of user interfaces
  • Software development for Virtual Reality (Avango-Guacamole, Python)

 

Voraussetzungen:

Gute Kenntnisse in C++/Python, hilfreich sind grundlegende Kenntnisse in der Computergrafik.

Requirements:

Profound knowledge in C++/Python, Courses in computer graphics, visualization and virtual reality are an ideal prerequisite for the project.

Leistungsnachweis:

Selbständige Mitarbeit im Projekt, aktive Einbringung in Gruppenarbeit, Desgin und Programmierung von Testanwendungen, Zwei bis drei Vorträge, Abschlusspräsentation, schriftliche Dokumentation

Assignments:

Self study, active participation in the project, design and programming of test applications, two to three intermediate presentations, presentation of final project results, written documentation

Richtet sich an:

BSc Medieninformatik, MSc Computer Science and Media, MSc Human-Computer Interfaces