Die Adresse des Mediums

Stefan Andriopoulos, Gabriele Schabacher, Eckhard Schumacher (Hrsg.)

2001, 288 Seiten
DuMont, Köln
Mediologie; Bd. 2
ISBN: 3-7701-5612-9

» Download als PDF

Von Medien sprechen wir alle: Kommunikationsmedien oder Massenmedien, Wahrnehmungs- und Speichermedien, Analog- und Digitalmedien, technische Medien oder Medien der Überlieferung. Wie aber lassen sie sich beschreiben? Wo lassen sie sich verordnen? Wie sprechen sie uns an?
Internet, E-Mail und andere elektronische Medien lösen räumlich bestimmbare Adressen im Informationsraum des global village auf. Gleichzeitig entsteht jedoch eine neue elektronische Adressenordnung. Die Adresse des Mediums diskutiert Medien als Effekte und Bedingungen von Adressierbarkeit in kulturwissenschaftlicher, historischer und kulturvergleichender Hinsicht. Aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen beleuchten die Beiträge die technischen und die soziokulturellen Veränderungen und bündeln die medientheoretischen Debatten der letzten Jahre.