Dr. Michael Cuntz

Vita

Studium der Romanistik (Französisch/Spanisch/Italienisch) und Germanistik in Frankfurt, Toulouse und Köln. 2001 Promotion über Blaise Pascals Schriften an der Universität zu Köln. Von Januar 2002 bis April 2008 Mitarbeiter am Kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg Medien und Kulturelle Kommunikation (SFB/FK 427) der Universitäten Köln, Aachen, Bonn und Bochum. Von April 2008 bis Juli 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Käte-Hamburger-Kolleg Internationales Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) der Bauhaus-Universität Weimar. Leiter der Arbeitsgruppe für Auswahl, Berufung und Betreuung der Fellows des Kollegs. Oktober 2014 bis März 2015 stellvertretender Direktor des Kollegs. Gründungsmitglied der Redaktion und Redakteur der Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK), die im Meiner Verlag Hamburg erscheint. Im Sommersemester 2014 Vertretung der Professur für Medienwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Theorie, Geschichte und Ästhetik bilddokumentarischer Formen am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. April 2015 bis März 2020 Professor (auf Zeit) für Medienphilosophie, Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Seit April 2021 Gastwissenschaftler zur Vertretung der Professur Geschichte und Theorie der Kulturtechniken, Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar. 

 

 

Forschungsschwerpunkte

  • Französische Kultur-, Technik- und Medientheorie
  • Kollektive menschlicher und nichtmenschlicher Akteure, posthumanistische Theorien des Sozialen
  • Gewohnheit, Hexis, Habitus
  • Nicht-eurozentrische, ethnographisch geprägte Medien- und Kulturgeschichte
  • (Hyper)Normalismus
  • Erkundungen von Räumen und Verräumlichung zwischen Theorie und Fiktion
  • Romanische Prosaliteratur (Schwerpunkte Frühe Neuzeit, 19.-21. Jh.)
  • (Audio)Visuelle Narrative (TV-Serie, Bande dessinée, Film)

Publikationen

 1.1 Monographien 

Der göttliche Autor. Apologie, Prophetie und Simulation in Texten Pascals, Stuttgart: Steiner 2004 (Zeitschrift für französische Sprache und Literatur: Beihefte. Neue Folge, Heft 33) Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde. Ausgezeichnet mit dem Offermann-Hergarten-Preis der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln 2006

 1.2 Monographie in Ko-Autorschaft 

The Wire Analysen zur Kulturdiagnostik populärer Medien (mit Jörn Ahrens, Lars Koch, Marcus Krause und Philipp Schulte), Wiesbaden: Springer 2014 (Kulturelle Figurationen. Artefakte, Praktiken, Fiktionen)

 1.3 Herausgeberschaften 

Just not in time. Inframedialität und die Genealogie des Unerwarteten (mit Ilka Becker u. Michael Wetzel), Paderborn: Fink 2011 (Mediologie, Bd. 20)

Unmenge Wie verteilt sich Handlungsmacht? (mit Ilka Becker u. Astrid Kusser), München/Paderborn: Fink 2008 (Mediologie, Bd. 16)

Die Listen der Evidenz (mit Barbara Nitsche, Isabell Otto u. Marc Spaniol), Köln: DuMont Literatur und Kunst Verlag 2006 (Mediologie, Bd. 15).

 1.4 Aufsätze 

Monadologie und Moderne. Bemerkungen zu Leibniz‘ und Tardes Entwürfen der bestmöglichen Welt im Zeitalter ihres Verschwindens, in: Eva Geulen/Claude Haas (Hg.): Formen des Ganzen, Göttingen: Wallstein 2020 (im Druck).

Pascals Katzen – als ob, Entscheidungen und Unentscheidbarkeit in der Epoche des Coronavirus, in: Martina Bengert/Jörg Dünne/Max Walther (Hg.): Triakontameron. Texte in Zeiten von Corona, Die dritten zehn Tage, Tag 28, triakontameron.de

Monturen/Montures: On Riding, Wearing and Carrying. Nomadic cultural techniques and (the marginalization of) Asian clothing in Europe, in: Jörg Dünne u.a. (Hg.): Cultural Techniques. Spaces, Texts, Collectives, Berlin/New York: De Gruyter 2020, S. 141-164.

Literarische Modellierungen von Schutzmilieus: Rousseau, Bioy Casares, Houellebecq, in: Rebekka Ladewig/Angelika Seppi (Hg.): Techno-ästhetische Perspektivierungen von Milieus, Leipzig: Spectormag 2020, S. 171-189. 

Mindhunter. Beute, Geister, Apparate. H(a)untologie und Attraktion akustischer Sondierungen zwischen 1977 und 2017, in: Stefanie Diekmann/Volker Wortmann (Hg.): Attraktion des Apparativen, Paderborn: Fink 2020, S. 3-23.

Zeitmaschine, in: Markus Krajewski/Harun Maye (Hg.): Universalenzyklopädie menschlicher Klugheit, Berlin: Kadmos 2020, S. 149-151.

1981: Diva, in: Oliver Fahle u.a. (Hg.): Filmische Moderne. 60 Fragmente, Bielefeld: transcript 2019, S. 189-196.

Les terrains vagues de la fondation: ichnographies de l’urbain selon Michel Serres et Émile Gaboriau, in: Wolfram Nitsch/Jacqueline Broich/Daniel Ritter (Hg.): Terrains vagues. Les friches urbaines dans la littérature, la photographie et le cinéma français, Clermont-Ferrand: Presses universitaires Blaise Pascal, 2019, S. 39-66.

Lighthouse Transmissions – Lost Prisoners, the Topos of Distant Suffering, and the Agency of the Island, in: Benjamin Beil/Herbert Schwaab/Daniela Wentz (Hg.): Lost in Media, Berlin u.a.: LIT 2017, S. 47-73.

Vor Europa: Eurasisch-mediterrane Geflechte aus Dingen, Lebewesen, Techniken und Gesten: in: Claudia Tittel (Hg.): Migration der Dinge. Wissenszirkulation und Kulturtransfer vor dem Zeitalter der Globalisierung, Weimar: Bauhaus-Universitätsverlag 2017, S. 46-67. 

Der psychische Apparat ist auch nur eine Blackbox. Unordnungen und Metamorphosen der französischen Ethnopsychiatrie, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft (ZfM), Nr. 17, 2/2017, S. 72-86.

Putting things together. Abwege der Ermittlung 1887-1927 oder: Was könnte Medienphilologie gewesen sein, als sie noch nicht so hieß?, in: Friedrich Balke/Rupert Gaderer (Hg.): Medienphilologie. Konturen eines Paradigmas, Göttingen: Wallstein 2017, S. 71-95.

On habit and fiction in Latour’s Inquiry and fictional knowledge on habit in Proust’s Recherche, in: Beate Ochsner/Markus Spoehrer (Hg:): Applying the Actor-Network-Theory in Media Studies, Hershey, PA: IGI Global, S. 197-218.

Vivant à la limite. Das Lebendige als Grenzphänomen zwischen dem Technischen und dem Anorganischen bei Simondon, in: Maria Muhle/Christiane Voss (Hg.): Black Box Leben, Berlin: August Verlag 2016, S. 271-300.

On the Oddness of Habit, in: Bruno Latour u.a. (Hg.): Reset modernity!, Karlsruhe: ZKM/Cambridge, MA/London: M.I.T. Press 2016, S. 215-223.

Ausbrechen, Erbrechen, Zerbrechen, Zerkratzen: Spuren des Religiösen und des Heiligen in Manu Larcenets Blast, in: Jörn Ahrens/Frank T. Brinkmann/Nathanael Riemer (Hg.): Comics – Bilder, Stories und Sequenzen in religiösen Deutungskulturen, Wiesbaden: Springer VS 2015, S. 277-326.

Cover is what you are. The Americans, in: Cargo. Film/Medien/Kultur 24, Dez. 2014, S. 49-53.

Places Proper and Attached or The Agency of the Ground and the Collectives of Domestication, in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK), Jg. 5 Heft 1 (2014), S. 101-120.

Aufklärung über den Fetisch. Latours Konzept des faitiche und seine Verbindung zu Serres’ Statuen, in: Christine Blättler/Falko Schmieder (Hg.): In Gegenwart des Fetischs. Dingkonjunktur und Fetischbegriff in der Diskussion, Wien/Berlin: Turia + Kant 2014, S. 53-88.

Domicile, parcours, dérive. Chez soi, espace urbain et espace de l’écriture dans le »Journal d’un SDF« de Marc Augé, in: Jörg Dünne/Wolfram Nitsch (Hg.): Scénarios d'espace, Clermont-Ferrand: Presses Universitaires Blaise Pascal 2014, S. 141-171.

It’s all in the detail. Uncharted territory und der Spielraum der Akteure, in: Jörn Ahrens/Michael Cuntz/Lars Koch/Marcus Krause/Philipp Schulte: The Wire Analysen zur Kulturdiagnostik populärer Medien, Wiesbaden: Springer 2014, S. 147-200.

Einleitung. The Wire und die Kompetenzen der Populärkultur (mit den anderen Autoren), in: Jörn Ahrens/Michael Cuntz/Lars Koch/Marcus Krause/Philipp Schulte: The Wire Analysen zur Kulturdiagnostik populärer Medien, Springer: Wiesbaden 2014, S. 7-19.

Keine Synthese, kein Bauplan. Leben und (bio)technische Objekte in Simondons irreduktionistischer Philosophie der Individuation als Operation der Information, in: Gabriele Gramelsberger/Peter Bexte/Werner Kogge (Hg.): Synthesis. Zur Konjunktur eines philosophischen Begriffs in Wissenschaft und Technik, Bielefeld: transcript 2013, S. 147-169.

Wie Netzwerkuntersuchungen zu Ermittlungen über Existenzweisen führen. Anmerkungen zur »Enquête sur les modes d'existence«, in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK) Jg. 4 Heft 2 (2013), S. 101-110.

Die Ketten der Sängerin. Zu Hergés »Bijoux de la Castafiore«, in: Tristan Thielmann/Erhard Schüttpelz (Hg.): Akteur-Medien-Theorie, Bielefeld: transcript 2013, S. 691-739.

Gehen, schalten, falten. Produktive Räume und Medienlogik in »The West Wing«, in:  Navigationen, Jg. 12, H.1 (2013): Der Medienwandel der Serie, hrsg. v. Dominik Maeder u. Daniela Wentz, S. 31-52.

Zeichen, Geschmack und Gebrauch: Affektive Geflechte, in: ARTIC 14/ Netz 2012, o. S.

Objets temporels und durée oder: Die Wiederholung, das Grauen und das Neue. Eine Konfrontation von Roberto Bolaños Erzählungen der Ungleichzeitigkeit mit Bergson – unter Mitwirkung von Poe, Rimbaud, Duchamp, Simondon, Deleuze, Guattari und Stiegler, in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Michael Wetzel: Just not in time, Paderborn: Fink 2011, S. 177-220.

Einleitung (mit Michael Wetzel u. Ilka Becker), in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Michael Wetzel: Just not in time, Paderborn: Fink 2011, S. 7-27.

Kommentar zur Einleitung aus Gilbert Simondons »Die Existenzweise technischer Objekte«, in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK), Jg. 2 Heft 1 (2011), S. 83-92.

The Gentle Irruption of the Hereafter in This Life, in: Esther Peeren/María del Pílar Blanco (Hg.): Popular Ghosts: The Haunted Spaces of Everyday Culture, New York/London: Continuum 2010, S. 118-132.

(Band ausgezeichnet mit dem Ray and Pat Browne Award für Best Edited Collection 2011 der Popular Culture Association und der American Culture Association)

Miami Ice oder die ästhetische Schule des legitimen Tötens. Serienmord, Serialität und Zeitlichkeit in »Dexter«, in: Arno Meteling/Isabell Otto/Gabriele Schabacher (Hg.): Previously on... Zur Ästhetik der Zeitlichkeit neuerer TV-Serien. München: Fink 2010, S. 179-204.

Kommentar zu André-Georges Haudricourts »Technologie als Humanwissenschaft«, in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK), Jg. 1 Heft 1 (2010), S. 89-99.

Paris au pluriel. Depictions of the French Capital in Jacques Tardi’s Comic Book Writing, in: Jörn Ahrens/Arno Meteling (Hg.): Comics and the City: Urban Space in Print, Picture, and Sequence. New York/London: Continuum 2010, S. 101-117.

Aktanten – Shiften – Programme oder: Wie Latours ANT Greimas verschiebt, in: Sprache und Literatur (SuL) 40. Jg. 104 (2009) [2010], S. 21-44.

Das Ringen um Glaubwürdigkeit. Radsport-Doping und Normalität, in: Felix Axster/Jens Jäger/Kai Sicks/Markus Stauff (Hg.): Mediensport Strategien der Grenzziehung, München 2009, S. 203-226.

Mésalliances – Die Restitution a-moderner Relationen bei Gilbert Simondon, Michel Serres, Bruno Latour und Gabriel Tarde, in: Rainer Zaiser (Hg.): Literaturtheorie und »sciences humaines«. Frankreichs Beitrag zur Methodik der Literaturwissenschaft (1960-2000), Berlin: Frank und Timme 2008, S. 87-106.

Mixed zone – Wie man den Toten begegnet. Echenoz: Au piano – Campillo: Les Revenants, in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Astrid Kusser (Hg.): Unmenge Wie verteilt sich Handlungsmacht?, München: Fink 2008, S. 191–226.

Individuation, Werden und Kollektiv. Gilbert Simondon und seine »Ergänzende Bemerkung zu den Konsequenzen des Individuationsbegriffs«, in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Astrid Kusser (Hg.): Unmenge Wie verteilt sich Handlungsmacht?, München/Paderborn: Fink 2008, S. 37-43.

In der Unmenge (mit Ilka Becker u. Astrid Kusser), in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Astrid Kusser (Hg.): Unmenge Wie verteilt sich Handlungsmacht?, München/Paderborn: Fink 2008, S. 7-34.

»Tell me what you don’t like about yourself« – Hypernormalisierung und Destabilisierung der Normalität in der US-Fernsehserie NIP/TUCK, in: KultuRRevolution. Zeitschrift für angewandte Diskurstheorie 53 Januar 2008, S. 68-79.

Extrem normal – der überholte Normalismus (Link – Ehrenberg – Houellebecq), in: Christina Bartz/Marcus Krause (Hg.): Spektakel der Normalisierung, Paderborn: Fink 2007, S. 143-172.

Das gebannte Staunen. Admiratio und evidentia in Jean de Lérys »Histoire d’un voyage faict en la terre du Brésil«, in: Michael Cuntz/Barbara Nitsche/Isabell Otto/Marc Spaniol (Hg.): Die Listen der Evidenz, Köln: DuMont Literatur und Kunst Verlag 2006, S. 314-335.

Die Listen der Evidenz. Einleitende Überlegungen (mit Barbara Nitsche, Isabell Otto und Marc Spaniol), in: Michael Cuntz/Barbara Nitsche/Isabell Otto/Marc Spaniol (Hg.): Die Listen der Evidenz, Köln: DuMont Literatur und Kunst Verlag 2006, S. 9-33.

Der Undank der Schlange – Agency und Gemeinschaft, in: Transkriptionen. Newsletter des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs Medien und Kulturelle Kommunikation 6 (2006), S. 2-7.

Einige Betrachtungen zur Poetik der mittelalterlichen Personifikation (mit Jan Söffner), in: Rita Franceschini et al. (Hg.): Retorica: Ordnungen und Brüche. Beiträge des Tübinger Italianistentags, Tübingen: Narr 2006, S. 283-301.

Star, in: Joanna Barck et al.: Gesichter des Films, Bielefeld: Transcript 2005, S. 261-273 (zu Max Ophüls’ LOLA MONTÈS).

Vorbemerkung des Übersetzers zu: Jacques Aumont: Der porträtierte Mensch, in: montage/av

13/1 (2004), S. 12-14.

1.5 Handbuchartikel 

Akteur-Netzwerk-Theorie, in: Mathias Guthman/ Benjamin Rathgeber/Klaus Wiegerling (Hg.): Handbuch Technikphilosophie, Stuttgart: Metzler, 2020 (in Vorbereitung)

Graphien. Zur Einführung, in: Andreas Ziemann (Hg.): Grundlagentexte der Medienkultur, Wiesbaden: Springer VS 2018, S. 245-249.

Deixis, in: Jörg Dünne/Andreas Mahler (Hg.): Handbuch Literatur & Raum, Berlin: De Gruyter 2015 (Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie 3), S. 57-70.

Kühlschrank, in: Marius Böttcher u.a. (Hg.): Wörterbuch kinematographischer Objekte, Berlin/Köln: August Verlag 2014, S. 82-84.

Regenschirm, in: Marius Böttcher u.a. (Hg.): Wörterbuch kinematographischer Objekte, Berlin/Köln: August Verlag 2014, S. 125-127.

Agency, in: Christina Bartz/Ludwig Jäger/Erika Linz/Marcus Krause (Hg.): Handbuch der Mediologie Signaturen des Medialen, München: Fink 2012, S. 28-40.

Seriennarrativ (TV), in: Christina Bartz/Ludwig Jäger/Erika Linz/Marcus Krause (Hg.):

Handbuch der Mediologie Signaturen des Medialen, München: Fink 2012, S. 241-251.

(Hyper)Normalisierung (mit Marcus Krause), in: Christina Bartz/Ludwig Jäger/Erika Linz/Marcus Krause (Hg.): Handbuch der Mediologie Signaturen des Medialen, München: Fink 2012, S. 191-201.


1.6
Interview 

Bruno Latour: Den Kühen ihre Farbe zurückgeben. Von der ANT und der Soziologie der Übersetzung zum Projekt der Existenzweisen. Bruno Latour im Interview mit Michael Cuntz und Lorenz Engell, in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK), Jg. 4 Heft 2 (2013), S. 83-100.

Frz. Fassung: Bruno Latour: Les médias sont-ils un mode d’existence? Entretien avec Yves Citton, Michael Cuntz et Lorenz Engell, in : INA Global 2, 2014, S. 146-157.


1.7
Rezensionen und Veranstaltungsberichte 

Axel Fliethmann: Texte über Bilder, Freiburg i.Br: Rombach litterae 2014, in: Comparatio. Zeitschrift für vergleichende Literaturwissenschaft 8 (2016), S. 176-180.

Die verschämte Anhänglichkeit der Naturalisten – Einige Bemerkungen zu einer Weimarer Tagung, zfm online http://www.zfmedienwissenschaft.de/index.php?TID=42 (2010).

Irene Albers/Wolfram Nitsch (Hg.): Transports Les métaphores de Claude Simon, Bern u.a. 2006, in: Romanistisches Jahrbuch 58 (2007), S. 249-253.

Unmengen – Szenen verteilter Handlungsmacht, in: Transkriptionen. Newsletter des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs Medien und kulturelle Kommunikation 6 (2006), S. 22 f.

Writing the Middle Ages. Gastprofessur Stephen G. Nichols Oktober 2004, in: Transkriptionen. Newsletter des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs Medien und kulturelle Kommunikation 5 (2005), S. 22 f.

Scientific Evidence in Courts of Law. Gastdozentur Tal Golan Februar 2004, in: Transkriptionen. Newsletter des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs Medien und kulturelle Kommunikation 4 (2004), S. 22.

Irene Albers: Photographische Momente bei Claude Simon, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2002, in: Romanistisches Jahrbuch 53 (2002), S. 343–346.


1.8
Übersetzungen 

     

  1. Bücher

Gilbert Simondon: Die Existenzweise technischer Objekte (Du mode d’existence des objets techniques), Zürich: diaphanes 2012 (Schriften des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie, Bd.11).

Gilbert Simondon: Tier und Mensch. Zwei Vorlesungen (Deux leçons sur l’animal et l’homme), Zürich: diaphanes 2011 (Schriften des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie, Bd. 9).

     

  1. Aufsätze/Kapitel 

Bernard Stiegler: Spurenindustrie, in: Rebekka Ladewig/Angelika Seppi (Hg): Techno-ästhetische Perspektivierungen von Milieus, Leipzig: Spectormag 2020, S. 305-322

Carmen Alfaro Giner: Das Einhüllen und Fesseln des Körpers in den indoeuropäischen Kulturen. Zu einigen Metaphern des magischen Schutzes vor Toten und Wiedergeborenen, in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK), Jg. 6, Heft 2 (2015), S. 45-59.

Pier Paolo Pasolini: Die Schriftsprache der Wirklichkeit, in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK) Jg. 3 Heft 2 (2012), S. 71-89.

Raffaello Santi: Brief an Papst Leo X. betreffend die Bewahrung, Vermessung und zeichnerische Aufnahme der antiken Baudenkmäler Roms [um 1518] (mit Peter Heinrich Jahn), in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK) Jg. 3 Heft 1 (2012), S. 73-84.

Gilbert Simondon: Die technische Einstellung, in: Erich Hörl (Hg.): Die technologische Bedingung. Beiträge zur Beschreibung der technischen Welt, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2011, S. 73-92.

Gilbert Simondon: Form, Information, Potentiale, in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Michael Wetzel: Just not in time, Paderborn: Fink 2011, S. 221-247.

Jean-Michel Rabaté: Hauchdünnes Belastungsmaterial oder die Spur einer Spur. Über Duchamps ‚faits divers’ mit Jan Valk), in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Michael Wetzel: Just not in time, München: Fink 2011, S. 99-119.

Gilbert Simondon: Einleitung zu »Die Existenzweise technischer Objekte«, in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK) Jg. 2 Heft 1 (2011), S. 75-82.

Georges Bataille: Menschliche Gestalt, in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK) Jg. 1 Heft 2 (2010), S. 61-69.

André-Georges Haudricourt: Technologie als Humanwissenschaft, in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK) Jg. 1 Heft 1 (2010), S. 77-87.

Jacques Aumont: »Verklärte Nacht.« Der Himmel, der Schatten und der Film, in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK) Jg. 1 Heft 1 (2010), S. 11-31.

Georges Didi-Huberman: Abgioia. Tanz der Angst und des Konflikts in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK) 0 (2009), S. 119-131.

Laurent Guido: Von der gefilmten Darbietung zum virtuellen Spektakel. Tennis und TV- Dispositiv in: montage/av 17/1 (2008), Sondernummer Mediensport, S. 61-88.

Gilbert Simondon: Ergänzende Bemerkung zu den Konsequenzen des Individuationsbegriffs, in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Astrid Kusser (Hg.): Unmenge wie verteilt sich Handlungsmacht?, Paderborn/München: Fink 2008, S. 47-76.

Thomas Elsaesser: Kontingenz und Agency im zeitgenössischen Kino (mit Ilka Becker), in: Ilka Becker/Michael Cuntz/Astrid Kusser (Hg.): Unmenge - wie verteilt sich Handlungsmacht?, Paderborn/München: Fink 2008, S. 159-192.

Bill Nichols: Evidence – Fragen nach dem Beweis, in: Michael Cuntz/Barbara Nitsche/Isabell Otto/Marc Spaniol (Hg.): Die Listen der Evidenz, Köln: DuMont Literatur und Kunst Verlag 2006, S. 86-100.

Tal Golan: Aus der Seele sprechen: Recht, Psychologie und das Beweismaterial vom Schauplatz der Psyche um 1900, in: Michael Cuntz/Barbara Nitsche/Isabell Otto/Marc Spaniol (Hg.): Die Listen der Evidenz, Köln: DuMont Literatur und Kunst Verlag 2006, S. 123-140.

Jacques Aumont: Der porträtierte Mensch, in: montage/av 13/1 (2004), S. 14-49.

Michel Chion: Mabuse – Magie und Kräfte des acousmêtre (Auszüge aus La voix au cinéma), in: Cornelia Epping-Jäger/Erika Linz: Medien/Stimmen, Köln: DuMont Literatur und Kunst Verlag 2003, S. 124-159.

François Bayle: Die Unendlichkeit des Sinns, in: François Bayle: L’image de son/Klangbilder, hg. v. Imke Misch und Christoph von Blumröder, Münster: LIT Verlag 2003, S. 66-99.

François Bayle: La langue inconnue [Die unbekannte Sprache], in: François Bayle: L’image de son/Klangbilder, hg. v. Imke Misch und Christoph von Blumröder, Münster: LIT Verlag 2003, S. 104-07.

Jacques Le Rider: E.T.A. Hoffmann: Der phantastische Maler und die Farben des Teufels, in: Matthias Bickenbach/Axel Fliethmann (Hg.): Korrespondenzen. Visuelle Kulturen zwischen Früher Neuzeit und Gegenwart, Köln: DuMont Literatur und Kunstverlag 2002, S. 129-149.

Von Ingres bis Cézanne. Kunst des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung des Musée du Petit Palais Paris, (Die großen Ausstellungen VII), Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn 1998 (als einer von mehreren Übersetzern).

Jacques Derrida: (Kein) Punkt der Verrücktheit – die Architektur jetzt (stützend), in: Dorothea Eimert (Hg.): Paper Art6. Dekonstruktivistische Tendenzen Deconstructivist Tendencies, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz Verlag 1996, S. 108-109.

Jacques Derrida: Der Philosoph und die Architekten. Ausschnitte aus einem Interview mit J.D., in: Dorothea Eimert (Hg.): Paper Art6. Dekonstruktivistische Tendenzen Deconstructivist Tendencies, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz Verlag 1996, S. 84-87.


2.
Vorträge und Interventionen 

Herdenimmunität – Fragmentarische Versuche einer Sammlung, Workshop Medien der Immunität. Politiken und Praktiken von Schutz und Ansteckung, 19.02. 2021, Institut für Theater- und Medienwissenschaft, FAU Nürnberg

„Can you do that again?“ Trajectories of (auto-)mimesis in musico-technological ensembles, Things Besides Themselves. Mimetic existences. Abschlusstagung der DFG/SNF-Forschergruppe Medien und Mimesis, 03.-05. Februar 2020, Bauhaus-Universität Weimar

Dante, Figura, Personifikation, 16.November 2019, Studientag Dante/Auerbach, Philipps-Universität Marburg

This Year’s Model. Thinking the Reproduction of Obsolescence with Simondon. IKKM Lecture, 30. Januar 2019, IKKM, Bauhaus-Universität Weimar. 

Stimmungen und Atmosphären als Kulturtechniken. Gegen die Tendenzen zur Restitution des Vorurteils im Stimmungs- und Atmosphärendiskurs, 

Workshop des kulturwissenschaftlichen DFG-Netzwerks „Stimmungen, Konflikte, Welten), Weimar, Bauhaus-Universität, 16./17. November 2018.

Schutzmilieus.

Ringvorlesung „Tausend Milieus“. Fakultät Medien. Bauhaus-Universität Weimar, WS 2018/19, 06. November 2018.

Literarische Modellierungen von Schutzmilieus. 

Bewerbungsvortrag im Verfahren W3-Professur Romanistische Literaturwissenschaft, Erfurt 25. Oktober 2018.

Gespräch zwischen Thomas Welskopp und Michael Cuntz zum Thema Praxeologie, ANT, Kulturtechniken.

Diskussion im Kolloquium zur Geschichte des 19. u. 20. Jahrhunderts. Organisiert vom "Zentrum für Theorien“, Universität Bielefeld, 27. April 2018.

What happened to downsizing and openness? (Non)reticular objects and worldwide hidden infrastructures. What to make of Simondon’s „La mentalité technique“ in the 21st century.

Workshop: Simondon, Modes of Technical Objects. Yale University, New Haven, CT, 05.-06. April 2018.

Teilnahme als Diskutant am Workshop „Stimmung und Verstimmung: Sondierungen“ des Kulturwissenschaftlichen DFG-Netzwerks Stimmungen, Konflikte, Welten, Institut für Romanistik/Latinistik, Universität Osnabrück, 19.-21. März 2018.

Monturen – Vom Tragen, Kleiden und Reiten. Nomadische Kulturtechniken und ihre Verbreitung. Abschlusstagung der Laborgruppe Kulturtechniken. Kulturtechniken des Kollektiven, Universität Erfurt, 30. November - 02. Dezember 2017.

Schutzmilieus, Emotionen, Existenzweisen und die Verbundenheit des Ekels. (Canguilhem, Simondon, Sartre, Baudelaire). 

Workshop Stimmung, Milieu, Umwelt des Kulturwissenschaftlichen DFG-Netzwerks „Stimmungen, Konflikte, Welten“, ZeM – Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften Potsdam, 23.-25. November 2017.

Les terrains vagues de la fondation : la mythographie de l’urbain selon Michel Serres

Terrains Vagues. Les friches urbaines dans la littérature, la photographie et le cinéma français,

Internationale Tagung des DFG-Forschungsprojekts Terrain Vague, Romanisches Seminar der Universität zu Köln, 03./04. November 2016.

Die Lektion des Dädalus. Natur/Kultur/Technik oder Was ist neu am Anthropozän?,

2. Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft, Sektion Kulturphilosophie und Kulturtheorie, Universität Vechta, 6.-8.2016.

Jenseits des Experiments: Latour-Stengers-Despret

Workshop How do we compose a common world? Bruno Latours Existenzweisen der Moderne(n), DFG Forschergruppe Mediale Teilhabe. Partizipation zwischen Anspruch und Inanspruchnahme, Universität Konstanz, 11.-12. Mai 2016.

Je sais bien, mais quand même... Glaube, Fetisch, Besessenheit

Workshop und Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Glaube an die Welt, Institut für Medien- und Kulturwissenschaft, Heinrich Heine-Universität Düsseldorf, 25.Januar 2016.

Exorzismus

Ringvorlesung Medien und Religion, Institut für Medienwissenschaften/CERES, Ruhr-Universität Bochum, 19. Januar 2016.

Werden, Machen, Handeln, Haben. Existenzweisen [HAB] und Habitus/Individuation

a.r.t.e.s research lab Workshop Pathos und Poiesis: Latour vs. Simondon oder über den ontologischen Status technischer Objekte, a.r.t.e.s. Graduate School for Humanities, Universität zu Köln, 15. Juni 2015.

(An)Ästhetische Schutzmilieus

Workshop Aesthetic Environments, AG Raum – Medien – Körper, Universität Erfurt, 14. Mai 2015.

1719-1722 – Vom langsamen Ende des ancien régime biologique und der provision als Vorsorge für die Katastrophe

Internationale Tagung Spectacular Catastrophes, Catastrophic Spectacles, Universität Erfurt, 06. März 2015.

Die Spreu vom Weizen trennen. Selektion, Kollektion oder Spuren und Reinigungsarbeiten. Ein Abweg (oder zwei).

Tagung Was wird Medienphilologie sein?, Ruhr-Universität Bochum, 14-16. Mai 2014.

Nicht hier, nicht jetzt – Medientopologie.

Bewerbungsvortrag für die Professur auf Zeit Medienphilosophie, Bauhaus-Universität Weimar, 05. Mai 2014.

Literatur als Experimentalanordnung – Serres übersetzt de Maupassant

Kolloquium Texte Zeichen Medien. Romanistische Literaturwissenschaft Universität Erfurt, 22. Januar 2014.

Vivant, à la limite. Die Individuation des Lebendigen bei Simondon

Black Box Leben. Zwischen Materialismus und Vitalismus, Bauhaus-Universität Weimar, 12.-13. Dezember 2013.

Die Situierung von Wissen, Technik und Praxis im Milieu des Lebendigen.

Denken mit Canguilhem und Haraway. Diskussion und Buchvorstellung. ICI Berlin, 31. Mai 2013.

Kollektive, Domestikation, interspezifische und interkollektive Relationen: Haudricourt, Descola und Viveiros de Castro

ANT und Medienforschung III: Kollektive, DFG-Graduiertenkolleg "Locating Media", Siegen 10. Mai 2013.

Places Proper and Attached or The Agency of the Ground and the Collectives of Domestication Being with. Affinities Attachments Assemblages. IKKM Annual Conference, Weimar, 18.-20. April 2013.

Die Gänge und Delegationen der Macht

Vortrag im Rahmen des Seminars „Qualitätsserien I: The West Wing. Anatomie einer Serie und ihrer Politik“, Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum, 14. Januar 2013.

Tool, Invention, Architecture – An Eccentric View on Design with Simondon

Tools of Design. Abschlusstagung des Research-Fellow-Programms des IKKM, Bauhaus Universität Weimar, 15.–16. November 2012.

Form und Information. Zur Kopplung und Differenz von Mensch und Maschine in Simondons Entwurf der Existenzweisen

Synthesis. Grenzen und Perspektiven technischer Erzeugung. Abschlusstagung des BMBF- Forschungsverbunds "Verkörperte Information", FU Berlin, 15.-16. Juni 2012.

Das Buch der Unentscheidbarkeiten. Scientifiction, technisches Projekt, technisches Objekt. Zu Bruno Latours Aramis ou l'amour des techniques.

Akteur-Netzwerk-Theorie und Medienwissenschaft II, Institut für Romanistik/Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Wien, 27. April 2012.

La possibilité d'une autre île – une imagination de l'Europe à l'âge post-européen (à propos de Michel Houellebecq – La carte et le territoire)

L’Europe. Enjeux géographiques, artistiques et politiques. Cinquième journée d’étude, PFR „Les imaginares de l'Europe“, Weimar, 30.-31. März 2012.

A game of phones.

Workshop Welt am Draht. Kulturdiagnostik populärer Medien am Fall der TV-Serie The Wire, International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC), Justus-Liebig-Universität Gießen, 17. Februar 2012.

Lighthouse and Belfry. Watching Lost Island Prisoners

LOST in Media, Weimar 25.-26. November 2011.

Be seeing you – Fluchtpläne, Überwachung und Menschenversuch (nicht nur) in The Prisoner. 

Panel Überwachungssysteme: Störungen und ihre Produktivität, Dysfunktionalitäten, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaften, Potsdam, 5.-8. Oktober 2011.

Organization, Concretization, Reticulation, Individuation: The Schematic Mode of the Technical Object

Session on Simondon’s Technical Object, 25th Annual Conference of the SLSA (Society for Literature, Science, and the Arts), Kitchener, Ontario, 22-25. September 2011.

Fetischismus, Antifetischismus, faitichismus – zu den Konzepten von faitiche und attachement in der ANT.

Internationale Tagung Die Wiederkehr der Dinge. Zur Aktualität des Fetischbegriffs, IWM - Institut für die Wissenschaft vom Menschen, Wien, 30. Juni-1. Juli 2011.

Attachement, Transduktion, Individuation

Workshop Akteur-Netzwerk-Theorie und Medienwissenschaft, Medienwissenschaft Universität Konstanz, 6. Mai 2011.

Infrastruktur der Erfindung (Simondon)

Gefüge, Kollektive und Dispositive. Zum ‚Infrastrukturalismus’ des Gesellschaftlichen (Werkstatt ArtefaktTheorien II), Center for Metropolitan Studies, TU Berlin, 18.-19. März 2011.

Situation Room und Van: Monitoring und Netzwerkräume in „The West Wing“ und „The Wire“. 

Die Fernsehserie als Reflexion und Projektion des Wandels, Bauhaus Universität Weimar, 10. Dezember 2010.

Gleiten und Stolpern. Schwimmbad und Treppe als Figurationen des Mediums Comic bei Hergé und Bastien Vivès

Bilder des Comics: Visualität, Sequenzialität, Medialität. 5. Wissenschaftstagung der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor), Justus-Liebig-Universität Gießen, 25.-27. 11. 2010.

Leibhaftige Tote mit Eigensinn. Robin Campillos LES REVENANTS

Ringvorlesung Erscheinungen. Der Film und das Gespenstische, WS 2008/09, Romanisches Seminiar der Universität zu Köln, 13. Januar 2009.

Harry’s Dirty Nightmare. Nächtliche Serientäterschaft als kontrolliertes Nichtnormalsein in DEXTER

Tagung „Previously on...“ Zur Ästhetik der Zeitlichkeit neuerer TV-Serien, Universität zu Köln 13.-14. November 2008.

Das Denken des Zwischen – Tarde, Simondon, Serres, Latour

Sektion Literatur und „sciences humaines“, XXX. Romanistentag. Romanistik in der Gesellschaft, Universität Wien 23.-27. 09. 2007.

Das Neue im Immergleichen? Roberto Bolaños Ungleichzeitigkeiten

Internationale Tagung Just not in time. Inframedialität und die Genealogie des Ungleichzeitigen, Kölnischer Kunstverein 28.–30. Juni 2007.

Paris au Pluriel. The Representations of Paris in Jacques Tardi’s Comic-book Writing Internationale Tagung Comic und Stadt Der urbane Raum in Schrift, Bild und Sequenz, Sophiensäle Berlin 07.–09. Juni 2007.

Das Ringen um Glaubwürdigkeit – Radsport zwischen Doping, Normalismus und Re- Nationalisierung

Internat. Tagung Mediale Codierungen des Sports, DGB-Tagungszentrum Hattingen 26.–28. Januar 2007.

Die Krise des klassischen Subjekts

Interview in der Sendereihe Resonanzen, WDR3 Hörfunk, 19. Dezember 2005.

Mixed zone – Wie man den Toten begegnet

Internationale Tagung Unmengen Szenen verteilter Handlungsmacht, Universitätsclub Bonn 15.–16. Dezember 2005.

Making up Seamless Continuities – the Levelling of Boundaries as a Promise and as Threat in Georges Perec and Michel Houellebecq

Internationale Tagung Compositing Gender. Concepts of Bodies and the Politics of Desire at the Interface of Material and Visual Culture, Kulturwissenschaftliches Institut Essen 01.–03. April 2005.

Wissenspoetik der Personificatio/Prosopopoie (mit Jan Söffner)

Italianistentag. Retorica: Ordnungen und Brüche, Universität Tübingen 25.–27 April 2004.

Redaktionstätigkeit

01/2009 – 3/2015 Gründungsredakteur der Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK), Meiner Verlag Hamburg, hrsg. v. Lorenz Engell u. Bernhard Siegert.

Mitwirkung an der Konzeption der Hefte. Zuständig insbesondere für die Auswahl und Betreuung internationaler Beiträger und die Rubrik Archiv

05/2008 – 12/2008 Redaktion des Heftes Agenten und Agenturen des Archivs für Mediengeschichte 8, Weimar 2008, hrsg. v. Lorenz Engell, Joseph Vogl u. Bernhard Siegert

04/2008 – 3/2015 Mitglied der Arbeitsgruppe Publikationen des IKKM Weimar. Beteiligt an der Entwicklung der Publikationsstrategie des Kollegs.