Anne Ortner, MA

  • Medienarchäologie der Kulturwissenschaften
  • Sammlungs- und Wissensgeschichte
  • Kulturtechniken des Wohnens
  • Literarische Experimentalkulturen des 19. Jahrhunderts

SoSe 2018

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur »Geschichte und Theorie der Kulturtechniken«, Bauhaus-Universität Weimar (Vertretung Dr. Claudia Tittel)

seit 2017

assoziierte Kollegiatin des Graduiertenkollegs »Kleine Formen« der Humboldt-Universität zu Berlin

seit 2015

Nachwuchswissenschaftlerin der »Laborgruppe Kulturtechniken« (Erfurt/Weimar/Gotha) und Christoph-Martin-Wieland-Stipendiatin der Universität Erfurt 

2013 - 2014 

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln 

2010 - 2013

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie Weimar (IKKM)

2002 - 2008

binationales Studium der Medien-, Kultur- und Filmwissenschaften (Europäische Medienkultur) an der Bauhaus-Universität Weimar und der Université Lumière-Lyon 2 

Aufsätze

„Kulturelle Mikrokosmen. Die Wunderkammer als Migrations- und Schwellenraum“. In: Claudia Tittel (Hg.): Migration der Dinge. Kulturtransfer und Wissenszirkulation in Zeitaltern der Globalisierung, Weimar: Jonas-Verlag 2017, S. 102-114.

„Gesellschaft verkleben. Zu einer Mediengeschichte von Image als Sammelpraxis und visuelle Bindungsform“. In: Jörn Ahrens/Lutz Hieber/York Kautt (Hg.): Kampf um Images. Visuelle Kommunikation in gesellschaftlichen Konfliktlagen, Wiesbaden: Springer VS 2015, S. 205-240.  

„Brücke“. In: Marius Böttcher/Dennis Göttel u.a. (Hg.): Wörterbuch kinematographischer Objekte, Berlin: August Verlag 2014, S. 26-28. 

„Zigarette“. In: Marius Böttcher/Dennis Göttel u.a. (Hg.): Wörterbuch kinematographischer Objekte, Berlin: August Verlag 2014, S.177-179. 

„Féerie scientifique, féerie des médias. Les transformations du féerique chez Villiers de l’Isle-Adam, Loïe Fuller et dans les expositions universelles“. In: Lendemains Bd. 38, Nr. 152 (2013), S. 81-96.

„Das lebendige Kunstwerk und seine technische Beseelung. Re-Animation und Experiment in Villiers de l’Isle-Adams L’Eve Future“ In: Anika Höppner/Jana Mangold/Ulrike Hanstein (Hg.): ReAnimationen, Weimar: Böhlau 2012, S.113-134.

Übersetzungen 

Harold A. INNIS: „The Coming of Paper (oder wie das Papier das Abendland eroberte“. In: Claudia Tittel (Hg.): Migration der Dinge. Kulturtransfer und Wissenszirkulation in Zeitaltern der Globalisierung, Weimar: Jonas-Verlag 2017, S. 85-101.

Antoine HENNION: „Die Kunst der Berührung. Über das zu hervorzubringende Werk“. In: Karin Harrasser (Hg.): Auf Tuchfühlung. Eine Wissensgeschichte des Tastsinns,  Frankfurt/New York; Campus Verlag 2017, S. 97 – 103.

Christa BLÜMLINGER: „Entfaltungen des Einzelbilds“. In: Ursula Frohne/Lilian Haberer/Annette Urban (Hg.): Display | Dispositiv. Ästhetische Ordnungen, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2017 (im Erscheinen).

Jeanne-Marie GAGNEBIN: „Gewalt und Eingedenken. Zur Benjamin-Rezeption in Brasilien“. In: Christine Blättler/Christian Voller (Hg.): Walter Benjamin. Politisches Denken, Baden-Baden: nomos Verlag 2016, S.193-210.

Gustave FLAUBERT [1861/63]: „Entwurf zur Feerie Die drei Krämer“. In: Jörg Dünne: Die katastrophische Feerie. Geschichte, Geologie und Spektakel in der modernen französischen Literatrur, Konstanz: Konstanz University Press 2016, S.275-278.

Jules VERNE [1873]: „Voyage à travers l’impossible“. In: Jörg Dünne: Die katastrophische Feerie. Geschichte, Geologie und Spektakel in der modernen französischen Literatrur, Konstanz: Konstanz University Press 2016, S.263-269.

Charles DESNOYER/Charles LABIE [1837]: „L’Ombre de Nicolet“. In: Jörg Dünne: Die katastrophische Feerie. Geschichte, Geologie und Spektakel in der modernen französischen Literatrur, Konstanz: Konstanz University Press 2016, S.248-252.

Isabelle STENGERS: „Wir sind nicht allein auf der Welt“. In: Kathrin Peters und Andrea Seier (Hg.): Gender & Medien Reader, Berlin: diaphanes 2016, S. 303-322.

Barbara CASSIN: „Google Control“. In: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK) 2 (2015), S. 161-170.

Philippe DESCOLA: „Von Ganzheiten zu Kollektiven. Wege zu einer Ontologie sozialer Formen“. In: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK) 2 (2014), S.183-209. 

Benoît TURQUETY: „Das Problem Kino. Geschichte schreiben mit Bachelard und Simondon“. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft (ZfM) 1 (2014), S. 124-135.

Antoine HENNION: „Von einer Soziologie der Mediation zu einer Pragmatik der Attachements. Rückblick auf einen soziologischen Parcours innerhalb des CSI“. In: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK) 2 (2013), S. 11-35. 

Michel CHION: „Wenn die Worte fallen würden...Überlegungen zur Schrift im Film“. In: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK) 1 (2013), S. 11-27.  

Jean-Yves CHATEAU: „Vorwort“, in: Gilbert Simondon: Tier und Mensch. Zwei Vorlesungen, Zürich: diaphanes 2011 (Schriften des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie, Bd. 9), S.7-27.

Antoine HENNION: „Offene Objekte, Offene Subjekte? Körper und Dinge im Geflecht von Anhänglichkeit, Zuneigung und Verbundenheit“. In: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK) 1 (2011), S. 93-109. 

Linda Dalrymple HENDERSON: „Raum, Zeit und Raumzeit: Die wechselnden Identitäten der vierten Dimension in der Kunst des 20. Jahrhunderts“. In: Ilka Becker/Michael Cuntz/Michael Wetzel: Just not in time. Inframedialität und nonlineare Zeitlichkeiten in Kunst, Film, Literatur und Philosophie, München: Fink 2011, S. 53-66.

Louise MERZEAU: „Digitale Fotografien: Für einen öffentlichen Gedächtnisraum“. In: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung (ZMK) 1 (2010), S. 63-75.