Studienmodul Europawissenschaft (B.A.)

Einführung in die Europawissenschaft (Wagner)

In dem Bachelor-Seminar ‚Einführung in die Europawissenschaft‘ werden wir uns einerseits mit der Institutionengeschichte Europas beschäftigen, mit seinen demokratischen, parlamentarischen und politischen Institutionen und Organisationen und uns somit Wesen und Geschichte der europäischen Union zuwenden und uns andererseits dem Werden des Europagedankens widmen, seinen Vordenker_innen und Gründungsfiguren.

Medien Europas (Czerney)

Die „Medien Europas“ – klassischerweise denkt man an Zeitungen, Fernsehen, Radiosendungen u.ä. Diesen ersten Gedanken erweiternd nimmt das Seminar Medien in einem weiteren Sinne in den Blick: Projekte wie das Musée de l’Europe in Brüssel, das Haus der europäischen Geschichte, ein gemeinsames europäisches Geschichtsbuch, der Fernsehsender euronews oder Diskussionen um die Einführung gesamteuropäischer Feiertage zielen darauf ab, den Bürgern Europas ihre angenommene gemeinsame Geschichte aufzuzeigen, eine europäische Öffentlichkeit zu schaffen und eine kollektive Identität Europas zu formen und zu definieren. Diese verschiedenen Medien und die durch sie und in ihnen konstruierten Europabilder und –narrative bilden den Untersuchungsgegenstand des Seminars.

Semesterapparat

erster Termin: 21.04.12