Erstellt: 11. Oktober 2017

Wissenschaftlicher Beitrag zum Thema »Cluster branding« erschienen

Der von Prof. Dr. Oliver Mauroner (Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Hochschule Mainz) und Josephine Zorn (Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Medienmanagement, Bauhaus-Universität Weimar) verfasste Artikel »Cluster Branding - a case study on regional cluster initiatives, cluster management, and cluster brands« ist im September 2017 im International Journal of Innovation and regional Developement erschienen.

Der Beitrag beschäftigt sich mit Cluster-Initiativen und deren Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen innerhalb einer Region. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht das bisher noch relativ unerforschte Konstrukt der Cluster-Marke. Im Rahmen der qualitativen Studie analysieren die Forscher mithilfe von Interviews sowie sekundären Daten die Charakteristika und Potenziale regionaler Clustermarken und leiten Implikationen für das Management von Cluster-Initiativen ab.