Literatur

Medienunternehmer und Medienmärkte: Literatur

Grundlagen

  • Breyer-Mayländer, Thomas (2004). Einführung in das Medienmanagement. Grundlagen, Strategie, Führung, Personal. München, Wien: R. Oldenbourg.
  • Heinrich, Jürgen (2001). Medienökonomie. Band 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt (2., überarb. u. aktual. Aufl.). Opladen: Westdeutscher Verlag.
  • Karmasin, Matthias; Winter, Carsten (Hrsg.) (2002). Grundlagen des Medienmanagements. München: Wilhelm Fink.
  • Scholz, Christian (Hrsg.) (2006). Handbuch Medienmanagement. Berlin: Springer.
  • Staehle, Wolfgang H. (1999). Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive (8., überarb. Aufl.). München: Vahlen.
  • Wirtz, Bernd W. (2005). Medien- und Internetmanagement (4., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.

Die Akteure auf den Medienmärkten

  • Altendorfer, Otto (2001). Das Mediensystem der Bundesrepublik Deutschland. Band 1. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
  • Altendorfer, Otto (2004). Das Mediensystem der Bundesrepublik Deutschland. Band 2. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Hachmeister, Lutz; Rager, Günther (2005). Wer beherrscht die Medien? Die 50 größten Medienkonzerne der Welt. Jahrbuch 2005. München: C.H. Beck.
  • Scholz, Christian (Hrsg.) (2006). Handbuch Medienmanagement. Berlin: Springer.
  • Wirtz, Bernd W. (2005). Medien- und Internetmanagement (4., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.

Medienunternehmer und Medienunternehmen

  • Baukloh, Dieter; Wittmaack, Carsten (2003). Medienmogule und Meinungsmacher. Düsseldorf: Droste Verlag.
  • Behrend, Christian (1998). Unternehmertum, Wandel und Wissen. Ansatzpunkte zur Neuorientierung in der Theoriediskussion zum Unternehmertum. München: Verlag Barbara Kirsch.
  • Bertelsmann Stiftung (2001). Reinhard Mohn. Unternehmer - Stifter - Bürger. München: Bertelsmann.
  • Gates, Bill (1995). Der Weg nach vorn: die Zukunft der Informationsgesellschaft (2. Aufl.). Hamburg: Hoffmann und Campe.
  • Greene, Katherine (1991). The Man Behind the Magic. The Story of Walt Disney. New York, NY: Viking Penguin.
  • Ichbiah, Daniel (1993). Die Microsoft-Story: Bill Gates und das erfolgreichste Software-Unternehmen der Welt. Frankfurt am Main u.a.: Campus.
  • Lehmann, Kai; Schetsche, Michael (Hrsg.) (2005). Die Google-Gesellschaft. Vom digitalen Wandel des Wissens. Bielefeld: transcript.
  • Manes, Stephen (1993). Gates: wie der Microsoft-Chef die PC-Industrie revolutionierte und zum reichsten Mann Amerikas wurde. Bonn u.a.: Addison-Wesley.
  • Mintzberg, Henry (1973). The Nature of Managerial Work. Engelwood Cliffs, N.J.: Prentice-Hall.
  • Platthaus, Andreas (2001). Von Man & Maus. Die Welt des Walt Disney. Berlin: Henschel.
  • Staehle, Wolfgang H. (1991). Handbuch Management. Die 24 Rollen der exzellenten Führungskraft. Wiesbaden: Gabler.
  • Viegas, Jennifer (2006). Pierre Omidyar: The Founder of Ebay. New York, NY: Rosen.
  • Vise. David A. (2006). Die Google-Story. Hamburg: Murmann.
  • Young, Jeffrey; Simon, William L. (2006). Steve Jobs. und die Geschichte eines außergewöhnlichen Unternehmens. Frankfurt am Main: Scherz.
  • Wozniak, Steve (2006). iWoz. The Autobiography of the Cofounder of Apple. London: Knv Import.