Literatur
Unternehmensgründungen und Unternehmertum in der digitalen Ökonomie: Literatur
Basisliteratur:
- Albarran, Alan B. (1996): Media Economics, Understanding Markets, Industries and Concepts. Iowa State University Press, Iowa
- Hamel, Gary/Prahalad, C.K. (1998): Competing for the Future. Harvard Business School Press, Boston
- Hamel, Gary (2000): Leading the revolution. Boston
- Evans, Philip B./ Ghosh, Shikhar (1998): Strategy in the New Economy (Hörcassette)
- Habann, Frank (1999): Kernressourcenmanagement in Medienunternehmen. Lohmar
- Magretta, Joan (ed.) (1999): Managing in the New Economy. Harvard Business School Press, Boston
- Maier, Matthias (2000): Strategisches Medienmangement als Medienmanagement. In: Karmasin, Matthias; Winter, Carsten (Hrsg.) (2000): Grundlagen des Medienmanagements. Fink, München
- Milgrom, Paul / Roberts, John (1992): Economics, organization and management. Englewood Cliffs, NJ [u.a.]. Prentice-Hall; London. Prentice-Hall
- Mintzberg, Henry/ Ahlstrand, Bruce/ Lampel, Joseph (1999): Strategy-Safari: eine Reise durch die Wildnis des strategischen Managements. Wien, Ueberreuter
- Picot, Arnold / Reichwald, Ralf / Wigand, Rolf T. (1996): Die grenzenlose Unternehmung: Information, Organisation und Management; Lehrbuch zur Unternehmensführung im Informationszeitalter, 2. Aufl., Wiesbaden
- Porter, Michael E. (2001): Strategy and the Internet, in: Harvard Business Review, Vol 79, Nr.3, 2001, S. 62 - 78
- Porter, Michael E.(1995): Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten, 8. Aufl.,Frankfurt/Main ampus Verl.
- Porter, Michael E. (1996): Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten. 4. Aufl., Frankfurt/Main [u.a.] Campus-Verl.
- Porter, Michael E. (1997): Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. 9. Aufl., Frankfurt/Main [u.a.] Campus-Verl.
- Shapiro, Carl; Varian, Hal R. (1999): Online zum Erfolg : Strategie für das Internet-Business München, Langen-Mueller/Herbig
- Sydow, Jörg (Hrsg.) (1999): Arbeit, Personal und Mitbestimmung in Unternehmungsnetzwerken. München
- Tapscott, Don ( Hrsg.) (2000): Erfolg im E-Business. München [u.a.] Hanser
- Tapscott, Don (1996): Die digitale Revolution : Verheissungen einer vernetzten Welt - die Folgen für Wirtschaft, Management und Gesellschaft. Wiesbaden
- Tapscott, Don/Ticoll, David/Lowy, Alex (2000): Digital capital: harnessing the power of business webs. Boston
- Zerdick, Axel (et al.) / EEC (Hrsg.) (1999): Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft. Berlin
In der Bibliothek der Bauhaus-Universität vorhandene Literatur:
1. Existenzgründung
- Bundesministerium für Wirtschaft BMWi: Starthilfe: der erfolgreiche Weg in die Selbständigkeit. Bonn: BMWi, Referat Öffentlichkeitsarbeit, Versand, 1998.
- Buttler, Günter; Herrmann, Harald; Scheffler, Wolfram; Voigt, Kai - Ingo: Existenzgründung: Rahmenbedingungen und Strategien; mit 12 Tabellen. Heidelberg: Physica-Verl., 2000.
- Fischer, Frank J.: Vom Wissenschaftler zum Unternehmer: technologisierte, wissensbasierte Unternehmensgründung. München [ u.a.]: Oldenbourg, 2000.
- Hahn, Dieter: Unternehmensgründungen: Wege in die Selbständigkeit, Chancen für innovative Unternehmen. Stuttgart: Schaeffer-Poeschel, 1999.
- Hebig, Michael: Existenzgründungsberatung: steuerliche, rechtliche und wirtschaftliche Gestaltungshinweise zur Unternehmensgründung. Bielefeld: Schmidt, 1999.
- Janssen, Manfred: Mobilität und regionalökonomisches Entwicklungspotenzial: höherqualifizierte Arbeitnehmer und Existenzgründer aus der deutsch-niederländischen Grenzregion. Opladen: Leske + Budrich, 2000.
- Kerner, Christian: Schnellkurs Verträge und Rechtsformen. Würzburg: Lexika-Verl., 2000.
- Kirschbaum, Günter; Naujoks, Wilfried: Erfolgreich in die berufliche Selbständigkeit: von der Gründungsidee bis zur Betriebseröffnung; mit Finanzierungsprogrammen, Kontaktadressen und Checklisten für Finanzgründer. Freiburg i. Br. [ u.a.]: Haufe, 2000.
- Klandt, Harald; Finke - Schuermann, Tanja: Existenzgründung für Hochschulabsolventen: so erstellen Sie einen überzeugenden Business Plan. Frankfurt am Main: Eichborn, 2000.
- Kussmaul, Hans: Arbeitsbuch Betriebswirtschaftslehre für Existenzgründer: Grundlagen mit Fallbeispielen und Fragen der Existenzgründungspraxis. München [ u.a.]: Oldenbourg, 1999.
- Manz, Nicole; Hering, Ekbert: Existenzgründung und Existenzsicherung: vom Unternehmenskonzept zum erfolgreichen Unternehmen; mit 41 Checklisten. Berlin [ u.a.]: Springer, 2000.
- Plenz, Ralf: Verlagsgründung: wie mache ich mich mit einem Verlag selbständig?: Grundlagen und Praxistipps für die Herstellung von Büchern. Hamburg: Input-Verlag, 2000.
Scherr, August - Wilhelm: Unternehmen gründen ist nicht schwer... . Berlin [ u.a.]: Springer, 2000. - Spector, Robert: Amazon.com: get big fast; Jeff Bezos und die Revolution im Handel.
Stuttgart [ u.a.]: Dt. Verlags -Anst., 2000. - Stein, Anette; Nanska, Miriam: Ich mache mich selbständig: [von der Geschäftsidee zum Unternehmenserfolg. München: Markt- und - Technik - Verl., 2001.
- Steuck, Joachim W.: Businessplan. Berlin: Cornelsen, 1999.
- Zentek, Sabine; Blase, Dieter: Handbuch Kommunikationsdesign: Berufspraxis. Ludwigsburg: av - Edition, 2001.
2. Digitale Ökonomie
- Arndt, Tobias: E-commerce-Attack.de: [ Electronic Commerce: die Zahlen, die Analysen, die Praxis]. Hamburg: Himmelsstarter - Verl., 2000.
- Deckstein, Dagmar; Felixberger, Peter: Arbeit neu denken: wie wir die Chancen der New Economy nutzen können. Frankfurt/ Main [ u.a.]: Campus - Verlag, 2000.
- Evans, Philip; Wurster, Thomas S.: Web-Attack: Strategien für die Internet-Revolution. München [ u.a.]: Hanser, 2000.
- Hughes, Janine: e-Britannia: the communications revolution. Luton: University of Luton Press, 2000.
- Immenga, Ulrich: Das internationale Wirtschaftsrecht des Internet. Baden - Baden: Nomos-Verl.-Ges., 2000.
- Koehler, Thomas R.; Best, Robert B.: Electronic commerce: Konzipierung, Realisierung und Nutzung im Unternehmen. München [ u.a.]: Addison-Wesley, 2000.
Levine, Rick: The cluetrain manifesto: the end of business as usual. Cambridge, MA: Perseus Books, 2000. - Link, Jörg; Tiedtke, Daniela: Wettbewerbsvorteile durch Online Marketing: die strategischen Perspektiven elektronischer Märkte. Berlin [ u.a.]: Springer, 2000.
- Reichardt, Christian: One-to-One-Marketing im Internet: erfolgreiches E-Business für Finanzdienstleister. Wiesbaden: Gabler, 2000.
- Ries, Al; Ries, Laura: The 11 immutable laws of Internet branding. New York, NY: HarperBusiness, 2000.
- Schiller, Dan: Digital Capitalism: net working the global market system. Cambridge, Mass. ; London: MIT, 2000.
- Stolpmann, Markus: Online - Marketing: Kunden finden - Kunden binden im E-Business. Bonn: Galileo Press, 2000.
- Tapscott, Don: Erfolg im E-Business. München [ u.a.]: Hanser, 2000.
- Tapscott, Don; Ticoll, David; Lowy, Alex: Digital capital. harnessing the power of business webs. Boston: Harvard Business Scholl Press, 2000.
- Wurzer, Joerg: Atemlos: die virtuelle Welt des Internet-Kapitalismus: [ Virtualisierung - Mode oder Megatrend der Ökonomie? Wie wirkt sie sich auf unser Arbeitsleben und unsere Beziehungen, auf den Wettbewerb und den Wissenserwerb aus?; ein Führer durch den Dschungel der neuen Ökonomie]. Stuttgart [ u.a.] : Dt. Verl. - Anst.,2000.
Online-Tips und Infos zum Einstieg
- http://www.bmwi.de/Homepage/Existenzgr%fcnder/existenzgruendung.jsp
Online-Existenzgründer-Homepage des Budnesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Finanzierungs- und Förderungsdatenbank, Online-Businessplan-Erstellung mit Kalkulationshilfen - http://www.bmwi.de/Homepage/Unternehmen/E-Business/E-Business.jsp
Infos des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie zu E-Business.
Existenzgründer - http://www.exist.de
Programm des bmbf zur Existenzgründung aus Hochschulen - http://www.getup.org
Thüringer Existenzgründerprogramm für Hochschulen - http://www.focus.de/D/DB/DBY/dby.htm
Focus - Homepage zur Existenzgründung - brauchbare Tools für Liquiditätsplanung, Kostenrechnung, Tips zu Versicherung etc. - http://www.allstudents.de/karriere/existenz.php3
Tips für Hochschulabsolventen - http://www.vdi.de/vdi/ist/existeng_f/01290/index.php
Ratgeber für Existenzgründer des Verbands deutscher Ingenieure VDI
Vertiefende Infos/ Gründungsforschung
- http://www.fgf-ev.de/de/aktivitaeten/literaturdatenbank.asp
Förderkreis Gründungsforschung e.V. - Literaturdatenbank, Gründungslehrstühle etc. - http://www.gsb.stanford.edu/spec/research_findings.html
Stanford Project on Emerging Companies - http://haas.berkeley.edu/groups/newspubs/haasnews/archives/hn022601.html#bplan
Haas School of Business, Berkeley, California: News über Start Ups und New Economy - http://www.ebs.de/index_de.asp
European Business School Schloß Reichartshausen - http://www.bmwi.de/Homepage/Politikfelder/Wirtschaftspolitik/Wirtschaftsfakten/Wirtschaftsfakten.jsp
Faktenberichte des BMWI - http://www.bmwi.de/Homepage/Politikfelder/Informationsgesellschaft/Publikationen/Publikationen.jsp#monitoring
Publikationen des BMWI zu Informationsgesellschaft - http://www.bmwi.de/Homepage/Politikfelder/Informationsgesellschaft/Monitoring.jsp
Monitoring Informationswirtschaft des BMWI - http://www.bauindustrie.de/
Zahlen zur Bauindustrie
Artikel/Aufsätze
- http://www.zeit.de/2001/41/Wirtschaft/print_200141_new_economy.neu.html
Artikel. Die jungen Trendverderber - Das Image der New economy ist ruiniert. Und wenn schon: Clever geführte Start-ups nutzen ihre Chance. - http://www.netslaves.com/
Horror Stories of Working the Web - Super Site mit Artikeln über Arbeiten in start-ups -nicht schön, aber gemein - http://www.oecdobserver.org/news/fullstory.php/aid/319
Going mobile? Jobs in the new economy. To what extent does the new economy change the rules of the game in the labour market? Perhaps not as much as some think. - http://www.oecdobserver.org/news/sectionfront.php/locale/25.html
OECD Observer: Stichwort "E-Commerce"
Weimarer Szene/ Beispiele
- http://www.neuland-media.de/neuland/flash/nmflash.htm
Homepage Neuland-Media Weimar (Studententeam) - http://groups.yahoo.com/search?query=weimarpitch
Homepage für die newsgroup weimarpitch - http://weblogs.medien.uni-weimar.de/gruender/links
Weblog für Weimarer Gründeraktivitäten - http://weblogs.medien.uni-weimar.de/neudeli
Weblog fürs Neu Deli - http://www.municipia.at/fallstudien/sp5/f0000336.html
Die Sargfabrik in Wien: Wohnen, Leben und Arbeiten - http://www.ht-net.de/
Jenenser Netzwerk der Unternehmensgründer - http://tab.th-online.de/foerder.htm
Thüringer Aufbaubank Förderprogramme - http://www.venture-capital.tv/cgi-bin/index.asp?lang=d
"Venture-Capital-TV" - unsägliches Beispiel für dringenden Bedarf an Mediengestaltung