Literatur
Internationales Management: Literatur
Die neue Weltwirtschaft
- Oetinger, B.v. (1998): Einführung: Der globale Insider, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 8 - 26.
- Schwab K./Smadja, C.: Macht und Politik: Die neue Weltwirtschaftsordnung, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 29 - 41.
- Krugmann, P. (1998): Angriff auf die Wohlstandsfestung? In: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 42 - 56.
- Perlitz, M. (2000): Internationales Management, Stuttgart, 2000, S. 1 -24.
- Knyphausen-Aufseß, D.z. (1997): Internationales Mangement, in: Wirtschaftswissenschaften: eine Einführung, hrsg. R. Walter, Paderborn, 1997, S. 410 - 468.
Grundlagen (I): Konzepte der strategischen Planung
- Welge, M.K./ Al-Laham, A. (1999): Strategisches Management, 2. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 1- 97.
- Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 1 - 28.
- Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 1o5 - 140.
- Porter, M.E. (1998): How Competitive Forces Shape Strategy, in: On Competition, hrsg. M.E. Porter,Boston, 1998, S. 21 - 38.
- Hamel, G./Prahalad, C.K. (1998): Strategic Intent, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 93 - 113.
Grundlagen (II): Wertschöpfung/Konvergenz/Multimedia
- Tapscott, Don/ Ticoll, David/ Lowy, Alex: Digital Capital. Harvard Business School Press. Boston, 2000
- European Communication Council (Hrsg.): Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft. 3. Aufl., Berlin [u.a.] 2001
Internationalisierung und E-Commerce (Elektronische Märkte)
- Perlitz, M. (2000): Internationales Management, Stuttgart, S. 119 - 127.
- European Communication Council (Hrsg.): Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft. 3. Aufl., Berlin [u.a.] 2001
- Barnett, N./Hodges, S./Wilshire, M.J. (2000): M-Commerce - An operators manual, in: McKinsey Quarterly, Nr. 3, 163 - 173.
- Hermanns, Arnold (Hrsg.): Management-Handbuch Electronic Commerce : Grundlagen, Strategien, Praxisbeispiele. München 1999
- Bliemel, Friedhelm/ Fassott, Georg/ Theobald, Axel (Hrsg.): Electronic commerce: Herausforderungen - Anwendungen - Perspektiven. 2. Aufl., Wiesbaden, 1999
Theorien der Internationalen Unternehmung
- Perlitz, M. (2000): Internationales Management, Stuttgart, S. 72 - 113.
- Knyphausen-Aufseß, D.z. (1997): Internationales Mangement, in: Wirtschaftswissenschaften: eine Einführung, hrsg. R. Walter, Paderborn, 1997, S. 410 - 468.
Das Eklektische Paradigma des John Dunning
- Perlitz, M. (2000): Internationales Management, Stuttgart, S. 127 - 130.
- Dunning, J.R. (1999): Governments, globalisation and international business, Oxford.
Strategische Internationalisierungskonzepte & Internationalisierungsstrategien
- Perlitz, M. (2000): Internationales Management, Stuttgart, S. 137 - 211.
- Levitt, T. (1983): The Globalisation of Markets, in: Harvard Business Review, 3/1983, S. 92ff.
Fallstudie: Der französische Medienkonzern Vivendi
- Siehe letzte Veranstaltungen + Linkliste (weiter unten)
Post-Entry-Management (I) - Internationales Marketing
- Perlitz, M. (2000): Internationales Management, Stuttgart, S. 301 - 363.
- Kashani, K. (1998): Fußangeln beim globalen Marketing, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 249 - 262.
- Quelch, J.A./Hoff, E.J. (1998): Globales Marketing - nach Maß, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 263 - 280.
Post-Entry-Management (II) - Organisation in Multinationalen Unternehmen (Interne Netze)
- Perlitz, M. (2000): Internationales Management, Stuttgart, S. 613 - 645.
- Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), S. 141 - 170.
Fallstudie: Der deutsche Medienriese Bertelsmann
- Siehe letzte Sitzungen + Linkliste (weiter unten)
Post-Entry-Management (III) - Internationales Personalmanagement
- Perlitz, M. (2000): Internationales Management, Stuttgart, S. 433 - 468.
- Bartlett, C.A./Goshal, S. (1998): Was ist ein globaler Manager?, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 163 - 179.
- Das, G. (1998): Der globale Manager vor Ort, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 180 - 194.
Basisliteratur
- Barnett, N./Hodges, S./Wilshire, M.J. (2000): M-Commerce - An operators manual, in: McKinsey Quarterly, Nr. 3, 163 - 173.
- Bliemel, Friedhelm/ Fassott, Georg/ Theobald, Axel (Hrsg.): Electronic commerce: Herausforderungen - Anwendungen - Perspektiven. 2. Aufl., Wiesbaden, 1999
- European Communication Council (Hrsg.): Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft. 3. Aufl., Berlin [u.a.] 2001.
- Gershon, R.A. (2000): The Transnational Media Corporation: Environmental Scanning and Strategy Formulation, in: The Journal of Media Economics, 13(2), S. 81 - 101.
- Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden, 1998.
- Hamel, G./Prahalad, C.K. (1998): Strategic Intent, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 93 - 113.
- Hermanns, Arnold (Hrsg.): Management-Handbuch Electronic Commerce : Grundlagen, Strategien, Praxisbeispiele. München 1999
- Hout, Th./Porter, M.E./Rudden, E. (1998): How Global Companies Win Out, in: On Competition, hrsg. M.E. Porter, Boston, 1998, S. 289 - 308.
- Knyphausen-Aufseß, D.z. (1997): Internationales Mangement, in: Wirtschaftswissenschaften: eine Einführung, hrsg. R. Walter, Paderborn, 1997, S. 410 - 468.
- Krugmann, P. (1998): Angriff auf die Wohlstandsfestung? In: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 42 - 56.
- Macharzina, K. (1999): Unternehmensführung - Das internationale Managementwissen, 3. Aufl., Wiesbaden, 1999.
- Maier, M. (2000): Medienmanagement als strategisches Management, in: Grundlagen des Medienmanagements, hrsg. M. Karmasin/C. Winter, 1. Aufl., München 2000.
- Oetinger, B.v. (1998): Einführung: Der globale Insider, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 8 - 26.
- Perlitz, M. (2000): Internationales Management, Stuttgart, 2000.
- Porter, M.E. (1991): Nationale Wettbewerbsvorteile: erfolgreich konkurrieren auf dem Weltmarkt, München
- Porter, M.E. (1998): Competing Across Locations: Enhancing Competitive Advantage through a Global Strategy, in: On Competition, hrsg. M.E. Porter, Boston, 1998, S. 309 - 348.
- Porter, M.E. (1998): From Competitive Advantage to Corporate Strategy, in: On Competition, hrsg. M.E. Porter, Boston, 1998, S. 117 - 151.
- Porter, M.E. (1998): How Competitive Forces Shape Strategy, in: On Competition, hrsg. M.E. Porter,Boston, 1998, S. 21 - 38.
- Porter, M.E.(1996): Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten, Frankfurt/Main.
- Schwab K./Smadja, C. (1998): Macht und Politik: Die neue Weltwirtschaftsordnung, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 29 - 41.
- Tapscott, Don/ Ticoll, David/ Lowy, Alex: Digital Capital. Harvard Business School Press. Boston, 2000.
- Welge, M.K./ Al-Laham, A. (1999): Strategisches Management, 2. Aufl., Wiesbaden, 1999.
- Kashani, K. (1998): Fußangeln beim globalen Marketing, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 249 - 262.
- Quelch, J.A./Hoff, E.J. (1998): Globales Marketing - nach Maß, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 263 - 280.
- Bartlett, C.A./Goshal, S. (1998): Was ist ein globaler Manager?, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 163 - 179.
- Das, G. (1998): Der globale Manager vor Ort, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 180 - 194.
Internetquellen:
Internationales Management
- Studie "Internationalisierung der Medienindustrie" -Universität der Medien Stuttgart
- "Global, schnell, digital" - von Thomas Middelhoff
Internationale Unternehmen
- AOL Time Warner
- Bertelsmann - media worldwide
- Havas
- Microsoft
- News Corporation
- Sony.Com
- Viacom
- Vivendi Universal
Universitäten und Institute
Medienmanagament
- AB Ökonomie und Technik der Massenkommunikation, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin
- Der MedienMBA
- Digitale Medienunternehmen - Institut für Wirtschaftsinformatik II- Uni Göttingen
- Fachgebiet Medienmanagement- Uni Ilmenau
- Forschungsstelle für Medienwirtschaft- Uni Hohenheim
- Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation- HdK Berlin
- Hamburger Forum Medienökonomie
- IJK Hannover-Medienmanagement
- Integrierter Diplomstudiengang Medien-Planung, -Entwicklung und -Beratung - Uni Siegen
- Lehrstuhl für Planung und Organisation der Telekommunikationswirtschaft- Uni Duisburg
- mcm Institute for Media and Communications Management - St. Gallen
- Medienmanagement - Uni Flensburg
- Medienmanagement -Uni Köln
- Medienwirtschaft - FH Wiesbaden
- Hans-Bredow-Institut - Uni Hamburg
Internationales Management
- Institut für Internationale Managementstudien - Uni Linz
- Institut für Statistik und Ökonometrie - Uni Kiel
- Institut für Weltwirtschaft - Uni Kiel
- Institut für Weltwirtschaft und Internationales Management - Uni Bremen
- Institut für Wirtschaftsforschung - Uni Halle
- Institute for International Economics (IIE) - Washington, DC
- Institute of Economic Affairs (IEA) - London
- Institut für Empirische Wirtschaftsforschung (IEW) - Universität Zürich
- Lehrstuhl für Internationes Management und Kommunikation - Uni Giessen
- Lehrstuhl für Intern. Management - Uni Mannheim
- London School of Economic and Political Science
- Max-Plack-Institut zur Erforschung von Wirtschaftssystemen - Uni Jena
- Internationales Management - Uni Eichstätt
- Internationales Management - Uni Graz
- Internationales Management - Uni Wien
- RWI-Institut - Uni Essen
- The Wharton School of the University of Pennsylvania
- ZEW, Mannheim
- Centre for International Business Studies - University of British Columbia, Vancouver
- Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, Berlin
- Forschungsstelle Internationales Management und Innovation - Uni Hohenheim
- Harvard Business School
- HWWA-Institut für Wirtschaftsforschung, Hamburg
- ifo-Institut, München
- National Bureau of Economic Research (NBER), Cambridge, Mass.
Unternehmensberatungen
- Accenture
- Arthur Andersen
- Arthur D. Little
- BCG The Boston Consulting Group
- Booz·Allen & Hamilton
- Forrester Research
- KPMG
- McKinsey & Company - Germany
- "McKinsey Quarterly" - The Online Journal of McKinsey & Co.
- Mercer
- Mummert + Partner Unternehmensberatung AG
- PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung GmbH
- Roland Berger
Organisationen
- Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ)
- Europäische Union (EU)
- Europäische Zentralbank (EZB)
- Internationale Arbeitsorganisation (ILO)
- Internationale Handelskammer
- Internationaler Währungsfonds (IWF)
- NAFTA
- Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)
- UNIDO
- Vereinte Nationen (UN)
- Weltbank
- Welthandelsorganisation (WTO)
Weitere Literaturhinweise