Literatur

Internationales Management: Literatur

Die neue Weltwirtschaft

  • Oetinger, B.v. (1998): Einführung: Der globale Insider, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 8 - 26.
  • Schwab K./Smadja, C.: Macht und Politik: Die neue Weltwirtschaftsordnung, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 29 - 41.
  • Krugmann, P. (1998): Angriff auf die Wohlstandsfestung? In: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 42 - 56.
  • Perlitz, M. (2000): Internationales Management, Stuttgart, 2000, S. 1 -24.
  • Knyphausen-Aufseß, D.z. (1997): Internationales Mangement, in: Wirtschaftswissenschaften: eine Einführung, hrsg. R. Walter, Paderborn, 1997, S. 410 - 468.

Grundlagen (I): Konzepte der strategischen Planung

  • Welge, M.K./ Al-Laham, A. (1999): Strategisches Management, 2. Aufl., Wiesbaden, 1999, S. 1- 97.
  • Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 1 - 28.
  • Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), 1998, S. 1o5 - 140.
  • Porter, M.E. (1998): How Competitive Forces Shape Strategy, in: On Competition, hrsg. M.E. Porter,Boston, 1998, S. 21 - 38.
  • Hamel, G./Prahalad, C.K. (1998): Strategic Intent, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 93 - 113.

Grundlagen (II): Wertschöpfung/Konvergenz/Multimedia

  • Tapscott, Don/ Ticoll, David/ Lowy, Alex: Digital Capital. Harvard Business School Press. Boston, 2000
  • European Communication Council (Hrsg.): Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft. 3. Aufl., Berlin [u.a.] 2001

Internationalisierung und E-Commerce (Elektronische Märkte)

  • Perlitz, M. (2000): Internationales Management, Stuttgart, S. 119 - 127.
  • European Communication Council (Hrsg.): Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft. 3. Aufl., Berlin [u.a.] 2001
  • Barnett, N./Hodges, S./Wilshire, M.J. (2000): M-Commerce - An operators manual, in: McKinsey Quarterly, Nr. 3, 163 - 173.
  • Hermanns, Arnold (Hrsg.): Management-Handbuch Electronic Commerce : Grundlagen, Strategien, Praxisbeispiele. München 1999
  • Bliemel, Friedhelm/ Fassott, Georg/ Theobald, Axel (Hrsg.): Electronic commerce: Herausforderungen - Anwendungen - Perspektiven. 2. Aufl., Wiesbaden, 1999

Theorien der Internationalen Unternehmung

  • Perlitz, M. (2000): Internationales Management, Stuttgart, S. 72 - 113.
  • Knyphausen-Aufseß, D.z. (1997): Internationales Mangement, in: Wirtschaftswissenschaften: eine Einführung, hrsg. R. Walter, Paderborn, 1997, S. 410 - 468.

Das Eklektische Paradigma des John Dunning

  • Perlitz, M. (2000): Internationales Management, Stuttgart, S. 127 - 130.
  • Dunning, J.R. (1999): Governments, globalisation and international business, Oxford.

Strategische Internationalisierungskonzepte & Internationalisierungsstrategien

  • Perlitz, M. (2000): Internationales Management, Stuttgart, S. 137 - 211.
  • Levitt, T. (1983): The Globalisation of Markets, in: Harvard Business Review, 3/1983, S. 92ff.

Fallstudie: Der französische Medienkonzern Vivendi

  • Siehe letzte Veranstaltungen + Linkliste (weiter unten)

Post-Entry-Management (I) - Internationales Marketing

  • Perlitz, M. (2000): Internationales Management, Stuttgart, S. 301 - 363.
  • Kashani, K. (1998): Fußangeln beim globalen Marketing, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 249 - 262.
  • Quelch, J.A./Hoff, E.J. (1998): Globales Marketing - nach Maß, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 263 - 280.

Post-Entry-Management (II) - Organisation in Multinationalen Unternehmen (Interne Netze)

  • Perlitz, M. (2000): Internationales Management, Stuttgart, S. 613 - 645.
  • Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden (USA), S. 141 - 170.

Fallstudie: Der deutsche Medienriese Bertelsmann

  • Siehe letzte Sitzungen + Linkliste (weiter unten)

Post-Entry-Management (III) - Internationales Personalmanagement

  • Perlitz, M. (2000): Internationales Management, Stuttgart, S. 433 - 468.
  • Bartlett, C.A./Goshal, S. (1998): Was ist ein globaler Manager?, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 163 - 179.
  • Das, G. (1998): Der globale Manager vor Ort, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 180 - 194.

Basisliteratur

  • Barnett, N./Hodges, S./Wilshire, M.J. (2000): M-Commerce - An operators manual, in: McKinsey Quarterly, Nr. 3, 163 - 173.
  • Bliemel, Friedhelm/ Fassott, Georg/ Theobald, Axel (Hrsg.): Electronic commerce: Herausforderungen - Anwendungen - Perspektiven. 2. Aufl., Wiesbaden, 1999
  • European Communication Council (Hrsg.): Die Internet-Ökonomie: Strategien für die digitale Wirtschaft. 3. Aufl., Berlin [u.a.] 2001.
  • Gershon, R.A. (2000): The Transnational Media Corporation: Environmental Scanning and Strategy Formulation, in: The Journal of Media Economics, 13(2), S. 81 - 101.
  • Grant, R.M. (1998): Contemporary Strategy Analysis, 3. Aufl., Malden, 1998.
  • Hamel, G./Prahalad, C.K. (1998): Strategic Intent, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 93 - 113.
  • Hermanns, Arnold (Hrsg.): Management-Handbuch Electronic Commerce : Grundlagen, Strategien, Praxisbeispiele. München 1999
  • Hout, Th./Porter, M.E./Rudden, E. (1998): How Global Companies Win Out, in: On Competition, hrsg. M.E. Porter, Boston, 1998, S. 289 - 308.
  • Knyphausen-Aufseß, D.z. (1997): Internationales Mangement, in: Wirtschaftswissenschaften: eine Einführung, hrsg. R. Walter, Paderborn, 1997, S. 410 - 468.
  • Krugmann, P. (1998): Angriff auf die Wohlstandsfestung? In: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 42 - 56.
  • Macharzina, K. (1999): Unternehmensführung - Das internationale Managementwissen, 3. Aufl., Wiesbaden, 1999.
  • Maier, M. (2000): Medienmanagement als strategisches Management, in: Grundlagen des Medienmanagements, hrsg. M. Karmasin/C. Winter, 1. Aufl., München 2000.
  • Oetinger, B.v. (1998): Einführung: Der globale Insider, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 8 - 26.
  • Perlitz, M. (2000): Internationales Management, Stuttgart, 2000.
  • Porter, M.E. (1991): Nationale Wettbewerbsvorteile: erfolgreich konkurrieren auf dem Weltmarkt, München
  • Porter, M.E. (1998): Competing Across Locations: Enhancing Competitive Advantage through a Global Strategy, in: On Competition, hrsg. M.E. Porter, Boston, 1998, S. 309 - 348.
  • Porter, M.E. (1998): From Competitive Advantage to Corporate Strategy, in: On Competition, hrsg. M.E. Porter, Boston, 1998, S. 117 - 151.
  • Porter, M.E. (1998): How Competitive Forces Shape Strategy, in: On Competition, hrsg. M.E. Porter,Boston, 1998, S. 21 - 38.
  • Porter, M.E.(1996): Wettbewerbsvorteile: Spitzenleistungen erreichen und behaupten, Frankfurt/Main.
  • Schwab K./Smadja, C. (1998): Macht und Politik: Die neue Weltwirtschaftsordnung, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 29 - 41.
  • Tapscott, Don/ Ticoll, David/ Lowy, Alex: Digital Capital. Harvard Business School Press. Boston, 2000.
  • Welge, M.K./ Al-Laham, A. (1999): Strategisches Management, 2. Aufl., Wiesbaden, 1999.
  • Kashani, K. (1998): Fußangeln beim globalen Marketing, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 249 - 262.
  • Quelch, J.A./Hoff, E.J. (1998): Globales Marketing - nach Maß, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 263 - 280.
  • Bartlett, C.A./Goshal, S. (1998): Was ist ein globaler Manager?, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 163 - 179.
  • Das, G. (1998): Der globale Manager vor Ort, in: Strategien für die neue Weltwirtschaft, hrsg. B. v. Oetinger, München, 1998, S. 180 - 194.

Internetquellen:

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