Gliederung

Internet-Ökonomie: Gliederung

Termin
Thema
Referenten
18.10.EinführungMatthias Maier
25.10.Informationsbeschaffung zum Thema Internet-Ökonomie und E-Commerce
Quellen der Informationsbeschaffung - Wissenschaftliche Publikationen - Informationen über Forschungsprojekte und Forschungsförderung - Aufbau von Systematiken und Link-Listen
gemeinsame Arbeit
01.11.Fallstudien zu elektronischen Marktplätzen: Güter-, Informations-, Arbeits- und Finanzmärkte · Analyse der Grundstrukturen und Transaktionen · GeschäftsmodelleChristian Klette
08.11.Theoretische Grundlagen zum E-Commerce: Coase, R. H. (1932) The Nature of the Firm; Hayek, F. A. (1945) The Use of Knowledge in Society
Grundstrukturen von Koordinationsformen · Marktliche Koordination über den Preismechanismus · Koordination im Unternehmen · Informationskosten und Koordination · Verteiltes Wissens in der Gesellschaft · Die Bedeutung des Preissystems bei der Nutzung verteilten Wissens
Diana Gaul
Brit Sömmering
Sandra Sugge
15.11.Elektronische Märkte
Grundstrukturen von elektronischen Marktplätzen - Referenzmodelle von elektronischen Märkten - Erfolgsfaktoren für elektronische Marktplätze
Sabine Tellermann
Silke Knoll
Kathrin Nachtsheim
22.11.E-Logistik
Logistikkonzepte des elektronischen Handels - Technische Infrastrukturen - Organisation
Irina Thoß
Ulrike Schmidt
Michael Pletziger
Matthias Weber
29.11.Wireless/Mobile Commerce
Grundstrukturen - Referenzmodelle - Erfolgsfaktoren
Fiede Schillmöller
Florian Fodermeyer
Johannes Langer
Björn Welter
06.12.Business Webs: Aggregation und integrierte Wertschöpfungsketten
Funktionen und Wertschöpfungsmuster - Beispiele und Erfolgsfaktoren
Christine Wenzel
Nadine Herrmann
Jesko Horaczek
Henning Wechsler
13.12.Business Webs: Strategische Allianzen und Distributive Netzwerke
Funktionen und Wertschöpfungsmuster - Partnerprogramme in distributiven Netzwerken - Beispiele und Erfolgsfaktoren
Michelle Rowbotham
Helge Hielscher
Elise Roulon
20.12.Generische Strategien für Business Webs und Elektronische Marktplätze
Wettbewerbsstrategien - Kernkompetenzen - Erfolgsfaktoren
Christine Vitel
Aurélie Vincent
Georg Hänsdieke
Mathias Hiebsch
10.01.Ökonomische Bewertung von E-Commerce-Systemen
Wertschöpfungsmuster - Geschäftsmodelle
Franka Rose
Richard Anjou
Matthias Tetzel
Ralf Hänle
17.01.Management und E-Commerce
Managementaufgaben - Managementsysteme - Organisationsformen
Annelise Potinet
Jeanne Pellisier