Literatur

Einführung in das Medienmanagement: Literatur

1. Was ist Management? - Konzepte und Historie der Managementansätze

Basisliteratur:

Staehle, Wolfgang (1999): Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. 8. Auflage. München: Vahlen, S. 3-100 [Wg 7100/20]

Literaturtipps:

Breyer-Mayländer, Thomas (2004): Einführung in das Medienmanagement. Grundlagen, Strategie, Führung, Personal. München u. Wien: R. Oldenbourg Verlag, S. 3-50. [Semesterapparat]

Drucker, Peter (2002): Was ist Management? Das Beste aus 50 Jahren. Berlin: Econ. S. 7-34. [Nancy Richter]

Schreyögg, G; Koch, J. (2007): Grundlagen des Managements. Wiesbaden: Gabler, S. 1-29 [Magazin: 224 861]

Witzel, Morgen (2002): Träume die Geschichte wurden. Die kulturellen Leistungen des Managements. Weinheim: Wiley-Vch Verlag, S. 9-84 [Magazin: 194 805]

Was ist Management?
Wo liegen die Anfänge des Managements? Wie sehen historische Konzepte und die Entwicklung des Managements aus?
Was sind Kennzeichen von Managementansätzen?
Auf welche Bereiche lässt sich das Management beziehen? Ist es ausschließlich ein Instrument der Unternehmensführung?
Welchen Einfluss hat die Geschichte des Managements auf die heutige Unternehmensführung?
Welchen Einfluss hatte das Management auf die wirtschaftliche und soziale Struktur von Industrieländern?
Welche Bedeutung hat das Management heute im Unternehmenskontext?

2. Kontexte und Besonderheiten des Medienmanagements

Basisliteratur:

Karmasin, M.; Winter, C. (2002) (Hg.): Grundlagen des Medienmanagements. 2. Aufl. München: W. Fink, S. 15 - 39. [Semesterapparat und Lehrbuchsammlung (ausleihbar)]

Literaturtipps:

Breyer-Mayländer, Thomas (2004): Einführung in das Medienmanagement. Grundlagen, Strategie, Führung, Personal. München u. Wien: R. Oldenbourg Verlag, S. 3-50. [Semesterapparat]

Kiefer, Marie Luise. (2001): Medienökonomik. Einführung in eine ökonomische Theorie der Medien. München: Oldenbourg, S. 14-34. [Lehrbuchsammlung 186 785]

Scholz, Christian (Hrsg.). Handbuch Medienmanagement. Berlin u. a.: Springer, S. 11-63, S. 119-140. [Wg 2100/142]

Was ist der Gegenstand des Medienmanagement bzw. welche Fragen stellen sich dem Medienmanagement? Was ist ein Medienunternehmen?
Was sind die Besonderheiten des Medienmanagements?
Wie sieht das Umfeld des Medienmanagements aus?
Welche theoretischen Perspektiven sind für das Medienmanagement von Interesse?
Wie lässt sich das Medienmanagement theoretisch einordnen?
Wie hat sich die Medienbranche bzw. das Medienmanagement geschichtlich herausgebildet?
Welche Voraussetzungen ergeben sich für das Medienmanagement im 21. Jahrhundert?
Welche Aufgabenfelder lassen sich für das Medienmanagement definieren?

3. Medienmanagement als Produktionsmanagement

Basisliteratur:

Altmeppen, Klaus-Dieter (2002). Medienmanagement als Redaktions- und Produktionsmanagement. In: Karmasin, M.; Winter, C. (Hg.). Grundlagen des Medienmanagements (S. 41-57). München: Wilhelm Fink Verlag. [Semesterapparat und Lehrbuchsammlung (ausleihbar)]

Literaturtipps:

Adorno, Theodor W. (1963/2002): Résumé über Kulturindustrie. In: Pias, Claus; Vogl, Joseph; Engell, Lorenz (Hg.): Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard. Stuttgart: DVA-Verlag, S. 202-208. [LBS Lc 1073/1 (26)]

Breyer-Mayländer, Thomas (2003): Handbuch der Medienbetriebslehre. München u. Wien: R.Oldenbourg Verlag, S. 225-244. [Wg 0072/19]

Kiefer, Marie Luise. (2001): Medienökonomik. Einführung in eine ökonomische Theorie der Medien. München: Oldenbourg, S 158-164, 171-191, 198-207. [Lehrbuchsammlung 186 785]

Meckel, Miriam (1999): Redaktionsmanagement. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 191 – 248. [Ordner Semesterapparat]

4. Medienmanagement als strategisches Management

Basisliteratur:

Maier, Matthias (2002). Medienmanagement als strategisches Management. In: Karmasin, M.; Winter, C. (Hg.). Grundlagen des Medienmanagements (S. 59-92). München: Wilhelm Fink Verlag. [Semesterapparat und Lehrbuchsammlung (ausleihbar)]

Literaturtipps:

Breyer-Mayländer, Thomas (2004): Einführung in das Medienmanagement. Grundlagen, Strategie, Führung, Personal. München u. Wien: R. Oldenbourg Verlag, S. 53-120. [Semesterapparat]

Gläser, M. (2008): Medienmanagement. München: Vahlen. [LBS Wg 2100/11 (1)]

Witzel, Morgen (2002): Träume die Geschichte wurden. Die kulturellen Leistungen des Managements. Weinheim: Wiley-Vch Verlag, S. 181-210. [Magazin: 194 805] (historische Perspektive)

5. Medienmanagement als Personal- und Organisationsmanagement

Basisliteratur:

Deters, Jürgen (2002). Medienmanagement als Personal- und Organisationsmanagement. In: Karmasin, M.; Winter, C. (Hg.). Grundlagen des Medienmanagements (S. 93-114). München: Wilhelm Fink Verlag. [Semesterapparat und Lehrbuchsammlung (ausleihbar)]

Literaturtipps:

Breyer-Mayländer, Thomas (2004): Einführung in das Medienmanagement. Grundlagen, Strategie, Führung, Personal. München u. Wien: R.Oldenbourg Verlag. S. 173-212. [Semesterapparat]

Büdenbänder, Ulrich (2003): Gabler Kompakt-Lexikon Personal. 1.000 Begriffe zu Personalwirtschaft, Personalmanagement, Arbeits- und Sozialrecht. Wiesbaden: Gabler. (Wf 5024/1, Neubau)

Dal Zotto, Cinzia (2006). Personalmanagement. Besonderheiten und Aufgaben in Medienunternehmen. In: Christian Scholz (Hrsg.). Handbuch Medienmanagement (S. 491-519). Berlin u.a.: Springer.

Schreyögg, G; Koch, J. (2007): Grundlagen des Managements. Wiesbaden: Gabler, S. 393-430. [Magazin: 224 861].

Witzel, Morgen (2002): Träume die Geschichte wurden. Die kulturellen Leistungen des Managements. Weinheim: Wiley-Vch Verlag, S. 211-248. [Magazin: 194 805] (historische Perspektive)

6. Medienmanagement als Entwicklungs- und Innovationsmanagement

Basisliteratur:

Nausner, Peter (2002). Medienmanagement als Entwicklungs- und Innovationsmanagement. In: Karmasin, M.; Winter, C. (Hg.). Grundlagen des Medienmanagements (S. 115-148). München: Willhelm Fink Verlag. [Semesterapparat und Lehrbuchsammlung (ausleihbar)]

Literaturtipps:

Breyer-Mayländer, Thomas (2003): Handbuch der Medienbetriebslehre. München u. Wien: R.Oldenbourg Verlag, S. 301-319. [Wg 0072/19]

Corsen, Hans; Gössinger, Ralf; Schneider, Herfried (2006): Grundlagen des Innovationsmanagements. München: Vahlen. [Wg 7170/26]

Witzel, Morgen (2002): Träume die Geschichte wurden. Die kulturellen Leistungen des Managements. Weinheim: Wiley-Vch Verlag, S. 277-285. [Magazin: 194 805] (historische Perspektive)

7. Medienmanagement als Qualitätsmanagement

Basisliteratur:

Wyss, Vinzenz (2002). Medienmanagement als Qualitätsmanagement. In: Karmasin, M.; Winter, C. (Hg.). Grundlagen des Medienmanagements (S. 129-173). München: Wilhelm Fink Verlag. [Semesterapparat und Lehrbuchsammlung (ausleihbar)]

Literaturtipps:

Breyer-Mayländer, Thomas (2003): Handbuch der Medienbetriebslehre. München u. Wien: R.Oldenbourg Verlag, S. 321-342. [Wg 0072/19]

Fabris, Hans Heinz; Rest, Franz (Hg.) (2001): Qualität als Gewinn. Salzburger Beiträge zur Qualitätsforschung im Journalismus. Innsbruck u. a.: StudienVerlag. (Beiträge zur Medien- und Kommunikationsgesellschaft, 8). [Lc 2081/12]

Meckel, Miriam (1999): Redaktionsmanagement. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 29 – 58. [Ordner Semesterapparat]

Weischenberg, Siegfried (2006): Qualitätssicherung. Qualitätsstandards für Medienprodukte. In: Scholz, C. (Hg.). Handbuch Medienmanagement. Berlin u.a.: Springer. [Wg 2100/142]

8. Medienmanagement als Internationales Management

Basisliteratur:

Apfelthaler, Gerhard (2002): Medienmanagement als internationales Management. In: Karmasin, M.; Winter, C. (Hg.). Grundlagen des Medienmanagements (S. 197- 218). München: Wilhelm Fink Verlag. [Semesterapparat und Lehrbuchsammlung (ausleihbar)]

Literaturtipps:

Döbler, Thomas; Schenk, Michael; Rittner, Sonja (2003): Internationalisierung von Medienunternehmen am Beispiel eines großen Zeitschriftenverlags. In: Brösel, Gerrit; Keuper, Frank (Hg.). Medienmanagement. Aufgaben und Lösungen (S. 293- 309). München: Oldenbourg Verlag. [Wg 7100/87]

Macharzina, K. (2005): Unternehmensführung: das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis. 5. Aufl. Wiesbaden: Gabler, S. 913-986. [Wg 7100/19]

Meckl, Reinhard (2006): Internationales Management: mit Fragen zur Selbstkontrolle. München: Vahlen. [Wg 7110/10]

9. Medienmanagement als Kostenmanagement und Controlling

Basisliteratur:

Köcher, Anette (2002): Medienmanagement als Kostenmanagement und Controlling. In: Karmasin, M.; Winter, C. (Hg.). Grundlagen des Medienmanagements (S. 219-244). München: Wilhelm Fink Verlag. [Semesterapparat und Lehrbuchsammlung (ausleihbar)]

Literaturtipps:

Dintner, Rolf (2003): Controlling im werbefinanzierten Medienunternehmen. In: Brösel, Gerrit; Keuper, Frank (Hg.). Medienmanagement. Aufgaben und Lösungen (S. 171-184). München: Oldenbourg Verlag. [Wg 7100/87]

Gläser, Martin (2003): Controlling im Rundfunk. Ganzheitliche Steuerung privater und öffentlich-rechtlicher Rundfunk-Unternehmen. In: Brösel, Gerrit; Keuper, Frank (Hg.). Medienmanagement. Aufgaben und Lösungen (S. 147-170). München: Oldenbourg Verlag. [Wg 7100/87]

Horvath, Peter (2003): Vahlens großes Controllinglexikon. München: Beck. [Wg 7200/9]

Meckel, Miriam (1999): Redaktionsmanagement. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 129 – 163. [Ordner Semesterapparat]

10. Medienmanagement als interkulturelles Management

Basisliteratur:

Winter, C. (2002). Medienmanagement als interkulturelles Management. In: Karmasin, M.; Winter, C. (Hg.). Grundlagen des Medienmanagements (S. 245-277). München: Wilhelm Fink Verlag. [Semesterapparat und Lehrbuchsammlung (ausleihbar)]

Literaturtipps:

Eggers, B.; Ahlers, F.; Lippold, A. (2003): Kulturspezifische Personalführung in internationalen Medienunternehmen. Fallbeispiel Bertelsmann China. In: Brösel, G.; Keuper, F. (Hg.): Medienmanagement. Aufgaben und Lösungen. München; Wien: Oldenbourg (Studien und Übungsbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), S. 95–118. [Wg 7100/87]

Macharzina, K. (2005): Unternehmensführung: das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis. 5. Aufl. Wiesbaden: Gabler, S. 987-1038. [Wg 7100/19]

Robertson C. Y. (Hg.) (2000): Kulturwandel und Globalisierung. Baden Baden: Nomos. [Magazin: 178 212]

11. Medienmanagement als Stakeholder Management

Basisliteratur:

Karmasin, Matthias. (2000): Medienmanagement als Stakeholder Management. In: Karmasin, M.; Winter, C. (Hg.), Grundlagen des Medienmanagements (S. 279-302). München: UTB. [Ku Lc 3200/41]

Literaturtipps:

Überblick Stakeholder Management:

Freeman, R. Edward (2001): A stakeholder approach to strategic management. In: Michael A. Hitt (Hg.). The Blackwell handbook of strategic management (S. 189- 207). Oxford: Blackwell Publishers. [Ordner Semesterapparat]

Stakeholdermanagement und Medienunternehmen:

Karmasin, Matthias. (1998): Medienökonomie als Theorie (massen-)medialer Kommunikation. Kommunikationsökonomie und Stakeholder Theorie. Graz-Wien: Nausner & Nausner. [Semesterapparat]

Karmasin, Matthias. (1999): Stakeholder Orientierung als Kontext zur Ethik von Medienunternehmen. In Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.), Medienethik – die Frage der Verantwortung (S. 183-211). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. [Ordner Semesterapparat]

Kiefer, Marie Luise. (2001): Medienökonomik. Einführung in eine ökonomische Theorie der Medien. München: Oldenbourg, S. 121-127. [Lehrbuchsammlung 186 785]

Mohn, Reinhard. (2003): Die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmers. München: Bertelsmann. [Magazin: 197 032]

12. Medienmanagement als Führungsmanagement

Basisliteratur:

Breyer-Mayländer, Thomas (2004): Einführung in das Medienmanagement. Grundlagen, Strategie, Führung, Personal. München u. Wien: R.Oldenbourg Verlag, S. 125-172. [Semesterapparat]

Literaturtipps:

Malik, Fredmund (1994): Management – Perspektiven. Wirtschaft und Gesellschaft Strategie Management und Ausbildung. Stuttgart; Wien: Haupt. [Magazin: 211 824] Stein, F. A. (2006): Führungsmanagement. Aufgaben von Führungskräften in Medienunternehmen. In: Scholz, C. (Hg.): Handbuch Medienmanagement. Heidelberg: Springer Verlag, S. 539–552. [Wg 2100/142]

Schreyögg, G; Koch, J. (2007): Grundlagen des Managements. Wiesbaden: Gabler, S.247-284. [Magazin: 224 861]

Witzel, Morgen (2002): Träume die Geschichte wurden. Die kulturellen Leistungen des Managements. Weinheim: Wiley-Vch Verlag. [Magazin: 194 805] S. 261-268. (historische Perspektive)