Literatur

Fallstudien der internationalen Wirtschaft: Literatur

Die Bücher in schwarzer Schrift sind in der Limona oder im Handapparat (pdf) in der Kurs-Literatur im online-Seminarraum (gbv) per Fernleihe über den gbv
Die rot markierten Bücher sind interessant, aber leider nicht in der Limona oder im GBV.

Diese Literaturliste stellt die Ausgangslage dar. Eine wachsende und weitaus lebendigere ist auf der Plattform zu finden, auf der zusätzlich noch eine reichhaltige Liste an Links zum Projekt zu finden ist.

Internationale Wirtschaft - Theoretischen Grundlagen:

  • Paul R. Krugman: Internationale Wirtschaft - Theorie und Politik der Außenwirtschaft
  • Schirm, Stefan A. (2004): Internationale politische Ökonomie: eine Einführung; Baden-Baden : Nomos-Verl.-Ges.
  • Sautter, Hermann (2004): Weltwirtschaftsordnung. Die Institutionen der globalen Ökonomie; München: Vahlen
  • Hill, Charles W. L. (2003): Global Business Today; McGraw-Hill Education (Handapparat).medien/medman/sites/ss2005/int_wirt/int_wirt_content/global_business_today_content.pdf
  • Uchatius, Wolfgang (2004): Globalisierung: Die Jobs wandern aus,... ...der Wohlstand wächst; in: Die ZEIT 11/4; unter: http://www.zeit.de/2004/11/85konom#top [Stand: 30.03.05] (PDF)
  • Samuelson, P.A. (2004). Where Ricardo and Mill Rebut and Confirm Arguments of Mainstream Economists Supporting Globalization; in: Journal of Economic Perspectives 18(3); S. 135-146 (PDF)
  • Dornbusch, R./Fischer, S./Samuelson, P.A. (1977): Comparative Advantage, Trade, and Payments in a Ricardian Model with a Continuum of Goods; in: The American Economic Review 67(5); S. 823-839 (PDF)
  • Jones, R.W. (1956): Factor Proportions and the Heckscher-Ohlin-Theorem; in: Review of Economic Studies 24(1); S. 1-10 (PDF)
  • Campenhausen, Claus von (2005): Offshoring Rules - Auslagern von unterstützenden Funktionen; in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft 01/05

Von der Bohne zum Espresso

  • Pendergrast, Mark (2001): Kaffee: wie eine Bohne die Welt veränderte; Bremen: Ed. Temmen
  • Illy, Francesco (1994): Kaffee - von der Bohne zum Espresso; München: Droemer Knaur
  • Robert H. Bates (1999): Open-Economy Politics: The Political Economy of the World Coffee Trade; Princeton: Princeton University Press
  • Dicum, Gregory/ Luttinger, Nina (1999): The Coffee Book: Anatomy of an Industry from Crop to the Last Drop; New York: The New Press
  • Jacob, Heinrich Eduard (1999): Coffee: The Epic of a Commodity; Burford Books

Weltreise eines T-Shirts

Die Standardisierung des Autos

  • Kilper, Heiderose/ Pries, Ludger (1999): Die Globalisierungspirale in der deutschen Automobilindustrie; Mering: Hampp
  • Willhardt, Alexander B./ Baumbach, Ralf (2004) Quo vadis Automobilindustrie? Konjunkturelle Entwicklung und strukturelle Herausforderungen; unter: http://www.cellconsulting.com/a/2/186/

Miss and Mister Universe

Häuslebau international

Aldi-Logi(sti)k

  • Hintermeier, Hannes (1998): Die Aldi-Welt. Nachforschungen im Reich der Discount-Milliardäre; München: Blessing

Die Geschmacksmärkte

Der Weltfilm

Herr der Ringe

  • http://www.moviemaniaxx.de/ listet die beteiligten Firmen aus den Filmen, mit Namen und Land, leider keine Links zu den Webseiten der Firmen.

Disney-Filme und ihre internationale Ausrichtung

  • James F. Tracy (1999): Whistle while you work: the Disney Company and the Global Division of Labor. Journal of Communication Inquiry 23:4, S. 374-389. (PDF)

Transnationales TV

  • Röscheisen, Thilo (1997): Film- und Fernsehproduktion für internationale Märkte: Perspektiven für die Entwicklung einer erfolgreichen Programmindustrie. München: Fischer
  • Birgit Rase (2003): Fernsehprogrammbeschaffung - Zum Schutz gegen vertikale Konzentrationstendenzen im Verhältnis Fernsehprogrammveranstalter und Fernsehprogrammlieferant. - München : Buch & Media Gesellschaft für Buch- und Mediendienstleistungen mbH (gbv)
  • Kops, Manfred (2000): Nationale Konzentrationskontrolle und internationale
    Wettbewerbsfähigkeit von Fernsehveranstaltern; Arbeitspapiere des Instituts für Rundfunkökonomie; Heft 115; Köln (PDF)
  • McKinsey&Company (2004): Public Service Broadcasters around the world - Review; unter: www.mckinsey.com/practices/mediaentertainment/home/content/pdfs/PSB_Review.pdf [Stand: 30.03.05] (PDF)
  • Marcel Machill (1998): Euronews: the first european News Channel as a case study for media industry development in europe and for spectra of transnational journalism research; Media, Culture & Society; Vol. 20; S. 427-450 (PDF)
  • Waisbord, Silvio (2004): McTV - Understanding the Global Popularity of Television Formats; in: Television & New Media; Vol.5 No. 4; S. 359-383.(PDF)
  • Chalaby, Jean K. (2004): Television for a New Global Order, Transnational Television Networks and the Formation of Global Systems; in: Gazette: The International Journal for Communication Studies; Vol. 65; No. 6 (PDF)
  • Ursell, Gillian (2000): Television Production: issues of exploitation, commodification and subjectivity in UK Television labour markets; in: Media, Culture & Society; Vol.22; S. 805-825 (PDF)
  • Chalaby, Jean K. (2002): Transnational Television in Europe: The role of pan-european channels. In: European Journal of Communication; Vol.17; no.2; S. 183-203 (PDF)

ARTE - als transnationales Fernsehprojekt?

  • Arte - der europäische Kulturkanal : eine Fernsehsprache in vielen Sprachen
    / Oliver Hahn. - München : Fischer, 1997
  • Emanuel, Susan (1993): Cultural Television: Western Europe and the United States; in: European Journal of Communication; Vol. 8; S. 131-147 (PDF)

Metro-Magazine

  • http://www.metro.lu/
  • Anderson, Pelle: SL's magic trick (PDF)
  • Collantes, Inés: The man who dreamt of Metro, SCA Customer Magazine 3.00 (PDF)

OffShore - OnShore


Weitere Literatur
Medien(allgemein)

  • Donges, Patrick (1999): Globalisierung der Medien? Medienpolitik in der
    Informationsgesellschaft; Jahrestagung des gemeinsamen Arbeitskreises "Kommunikation und
    Politik" der DGPuK und der DVPW; Opladen [u.a.] : Westdt. Verl.
  • Hepp, Andreas (2004): Netzwerke der Medien : Medienkulturen und Globalisierung; Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. (gbv)
  • Sydow, J./ Wirth, C.: Produktionsformen von Mediendienstleistungen im Wandel - von einer Variante der Netzwerkorganisation zur anderen; in: Produktions- und Logistikmanagement in virtuellen Unternehmen und Unternehmensnetzwerken; Berlin [u.a.] : Springer; S. 147-174 (gbv)