Literatur

Stakeholder der Medienunternehmung: Literatur

Bitte beachten: Zu allen Themen gibt es über die aufgeführte Literatur hinaus noch weitere relevante Literatur in der Universitätsbibliothek. Die Literatur zum Stakeholder-Ansatz (14.04 und 28.04) ist als Grundlage relevant für alle weiteren Themen!

07.04.2003
Einführung

14.04.2003
Der Stakeholder-Ansatz: Ein Überblick
Boatright, John R. (2002). Contractors as stakeholders: Reconciling stakeholder theory with the nexus-of contracts firm. Journal of Banking and Finance, 26, 1837-1852. [Semesterapparat Ordner]
Brink, Alexander. (2000). Holistisches Shareholder-Value-Management. Eine regulative Idee für globales Management in ethischer Verantwortung. München: Hampp. [Semesterapparat]
Clarkson, Max B. E. (1995). A stakeholder framework for analyzing and evaluating corporate social performance. Academy of Management Review, 20(1), 92-117. [Semesterapparat Ordner]
Colbe, Walther Busse von. (Hrsg.). (2000). Betriebswirtschaft für Führungskräfte. Stuttgart: Schaeffer-Poeschel. [Lss Wg 0071/2, insb. S. 333ff.]
Donaldson, Thomas & Preston, Lee E. (1995). The stakeholder theory of the corporation: Concepts, evidence and implications. Academy of Management Review, 20(1), 65-91. [Semesterapparat Ordner]
Freeman, R. Edward. (2001). A stakeholder approach to strategic management. In Michael A. Hitt (Hrsg.), The Blackwell handbook of strategic management (S. 189-207). Oxford: Blackwell Publishers. [Semesterapparat Ordner]
Hungenberg, Harald. (2000). Strategisches Management im Unternehmen. Ziele - Prozesse - Verfahren. Wiesbaden: Gabler. [Lss Wg 7100/35, insb. S. 22ff.]

28.04.2003
Die Stakeholder des Medienunternehmen
Karmasin, Matthias. (1998). Medienökonomie als Theorie (massen-)medialer Kommunikation. Kommunikationsökonomie und Stakeholder Theorie. Graz-Wien: Nausner & Nausner. [van Lengen]
Karmasin, Matthias. (1999). Stakeholder Orientierung als Kontext zur Ethik von Medienunternehmen. In Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.), Medienethik - die Frage der Verantwortung (S. 183-211). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. [Semesterapparat Ordner]
Karmasin, Matthias. (2000). Medienmanagement als Stakeholdermanagement. In Matthias Karmasin und Carsten Winter (Hrsg.), Grundlagen des Medienmanagements (S. 279-302). München: UTB. [Ku Lc 3200/41]
Kiefer, Marie Luise. (2001). Medienökonomik. Einführung in eine ökonomische Theorie der Medien. München: Oldenbourg. [Lehrbuchsammlung 186 785]
Mohn, Reinhard. (2003). Die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmers. München: Bertelsmann. [Semesterapparat]

05.05.2003
Die Eigentümer
Baden, Axel. (2001). Shareholder-Value- oder Stakeholder-Ansatz? Zur Vorteilhaftigkeit der beiden Konzepte. WiSt, o.Jg.(8), 398-403.
Bischoff, Jörg. (1994). Das Shareholder Value-Konzept. Darstellung - Probleme - Handhabungsmöglichkeiten. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. [van Lengen]
Bühner, Rolf & Tuschke, Anja. (1997). Zur Kritik am Shareholder Value - eine ökonomische Analyse. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 49(5), 499-516. [Semesterapparat Ordner]
Mast, Claudia. (2002). Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden. Stuttgart: Lucius und Lucius. [Semesterapparat, insb. Kapitel 10]
Speckbacher, Gerhard. (1997). Shareholder Value und Stakeholder Ansatz. Die Betriebswirtschaft, 57(5), 630-639. [Semesterapparat Ordner]

12.05.2003
Die Mitarbeiter
Boeckelmann, Franz. (1993). Journalismus als Beruf. Bilanz der Kommunikatorforschung im deutschsprachigen Raum von 1945 bis 1990. Konstanz: Universitäts-Verlag Konstanz. [Semesterapparat]
Clermont, Alois. (Hrsg.). (2000). Personalführung und Organisation. München: Vahlen. [Lss Wf 5072/16]
Davis, Howard & Scase, Richard. (2000). Managing creativity: The dynamics of work and organization. Buckingham: Open University Press. [Semesterapparat]
Kloefer, Franz & Nies, Ulrich. (2002). Erfolgreich durch interne Kommunikation. Mitarbeiter besser informieren, motivieren und aktivieren. Neuwied: Luchterhand. [Semesterapparat]
Mast, Claudia. (2002). Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden. Stuttgart: Lucius und Lucius. [Semesterapparat, insb. Kapitel 8]
Walker, Steven F. & Marr, Jeffrey W. (2002). Erfolgsfaktor Stakeholder: wie Mitarbeiter, Geschäftspartner und Öffentlichkeit zu dauerhaftem Unternehmenswachstum beitragen. Landsberg/Lech: Verlag Moderne Industrie. [van Lengen]

19.05.2003
Das Publikum I: Strukturen
Berg, Klaus & Kiefer, Marie Luise. (1996). Massenkommunikation V. Eine Langzeitstudie zur Mediennutzung und Medienbewertung. Baden-Baden: Nomos. [Semesterapparat]
Gmür, Mario. (2002). Der öffentliche Mensch : Medienstars und Medienopfer. München: Deutscher Taschenbuchverlag. [Ku Lc 3100/24]
Mast, Claudia. (2002). Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden. Stuttgart: Lucius und Lucius. [Semesterapparat, insb. Kapitel 9]
Medien Basisdaten. (2002). Verfügbar: http://www.ard.de/ard_intern/mediendaten/index.phtml (13. März 2003).
Raab, Gerhard & Lorbacher, Nicole. (2002). Customer Relationship Management: Aufbau dauerhafter und profitabler Kundenbeziehungen. Heidelberg: Sauer. [Semesterapparat]

25.05.2003
Das Publikum II: Wirkungen
Jaeckel, Michael. (2002). Medienwirkungen. Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. [Semesterapparat]
Schenk, Michael. (2002). Medienwirkungsforschung. Tübingen Mohr Siebeck. [Semesterapparat]
Schorr, Angela. (Hrsg.). (2000). Publikums- und Wirkungsforschung. Ein Reader. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. [Semesterapparat]

02.06.2003
Der Öffentliche Sektor I: Recht
Beierwaltes, Andreas. (2000). Demokratie und Medien. Der Begriff der Öffentlichkeit und seine Bedeutung für die Demokratie in Europa. Baden-Baden: Nomos. [Semesterapparat]
Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz. (Hrsg.). (2000). Medienkontrollinstitutionen in Deutschland: eine Übersicht. Neuwied: Luchterhand. [Ku Lc 3100/25]
Fechner, Frank. (2000). Medienrecht. Lehrbuch des gesamten Medienrechts unter besonderer Berücksichtigung von Presse, Rundfunk und Multimedia. Tübingen: Mohr Siebeck. [Semesterapparat]
Kübler, Friedrich. (2002). Legitimationsfragen der Medienregulierung. AfP, 33(4), 277-283. [Semesterapparat Ordner]

16.06.2003
Der Öffentliche Sektor II: Politik
Jaeckel, Michael & Winterhoff-Spurk, Peter. (1994). Politik und Medien. Analysen zur Entwicklung der politischen Kommunikation. Berlin: VISTAS. [Semesterapparat]
Jarren, Otfried. (Hrsg.). (1996). Medien und politischer Prozess. Opladen: Westdeutscher Verlag. [Semesterapparat]
Kiefer, Marie Luise. (2001). Medienökonomik. Einführung in eine ökonomische Theorie der Medien. München: Oldenbourg. [Lehrbuchsammlung 186 785, insb. Kapitel 10]
Krempl, Stefan. (1996). Das Phänomen Berlusconi. Die Verstrickung von Politik, Medien, Wirtschaft und Werbung. Frankfurt am Main: Lang. [Mag 142 979]
Schatz, Heribert. (2002). Politische Akteure in der Mediendemokratie. Politiker in den Fesseln der Medien? Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. [Ku Lc 6033/16]
Schuster, Thomas. (1995). Staat und Medien. Über elektronische Konditionierung der Wirklichkeit. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verlag. [Semesterapparat]
Wolling, Jens. (1999). Politikverdrossenheit durch Massenmedien? Der Einfluss der Medien auf die Einstellungen der Bürger zur Politik. Opladen: Westdeutscher Verlag. [Ku Lc 6082/40]

23.06.2003
Stakeholdermanagement
Gomez, Peter & Wunderlin, Georg. (2000). Stakeholder Value-orientierte Unternehmensführung: Das Konzept des Performance Management. In Hans H. Hinterhuber, Stephan A. Friedrich, Ayad Al-Ani & Gernot Handlbauer (Hrsg.), Das Neue Strategische Management. Perspektiven und Elemente einer zeitgemäßen Unternehmensführung (2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, S. 425-446). Wiesbaden: Gabler. [Semesterapparat Ordner]
Herrmann-Pillath, Carsten & Lies, Jan J. (2001). Stakeholderorientierung als Management sozialen Kapitals in unternehmensbezogenen Netzwerken. Universität Witten/Herdecke. [Semesterapparat Ordner]
Karmasin, Matthias. (2000). Medienmanagement als Stakeholdermanagement. In Matthias Karmasin und Carsten Winter (Hrsg.), Grundlagen des Medienmanagements (S. 279-302). München: UTB. [Ku Lc 3200/41]
Mast, Claudia. (2002). Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden. Stuttgart: Lucius und Lucius. [Semesterapparat]
Ulrich, Peter & Fluri, Edgar. (1995). Management. Eine konzentrierte Einführung (7., verbesserte Auflage). Bern: Paul Haupt. [Semesterapparat Ordner]

30.06.2003
Gastvortrag

07.07.2003 Abschlussdiskussion