Auftraggeber

DeliConcept: Die Studentische Kommunikationsagentur: Auftraggeber

Auftraggeber

 

  • Backup Filmfestival
  • Marktanalyse DVD backup_festival
    Das backup_festival verfügt derzeit über ein aktuelles Archiv von fast 400 nominierten internationalen Kurzfilm- und Video-Arbeiten in den Bereichen internationaler Wettbewerb (backup.award), Musikvideo (.clipaward), Arbeiten von der Bauhaus-Universität Weimar, von der New School New York, aus Lateinamerika plus Dokumentationen über das backup.loungelab und das Festival selbst.
    Es bietet sich an, dieses Spektrum mit der Produktion einer DVD auszuwerten. Wie aber kann der Vertrieb international über Goethe-Institute und Partnerfestivals hinaus realisiert werden, welchen Bedarf und welche Prognosen gibt es?
    backup braucht eine Marktanalyse!
    Die von backup formulierten Kunden- und Zielgruppen müssen überprüft werden, Trends erfaßt werden. Quantitative Informationen in Form von Zahlenmaterial
    wie Marktdaten (Absatzvolumen, Preisniveau) gehören ebenso dazu wie qualitative Informationen aus Publikationen oder Gesprächen mit Experten.
    Die Branchen- und Experten-Kontakte von backup stehen zur Verfügung.
    Ansprechpartnerin: Juliane Fuchs, Michael Grosch, Kathleen Neumann, Kathy Voßwinkel
  • Ipomea Tricolor
  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie zur Markteinführung des Ipomea Tricolor-Modells
    Ein junges Designunternehmen entwickelt ein neuartiges Wellnessgerät. Das Produktkonzept wurde bereits vor zwei Jahren entwickelt, in einem funktionierendes Modell umgesetzt und damit die Wirkungsweise an Testpersonen erprobt. Das Gerät soll in entsprechenden kommerziellen Einrichtungen wie Hotels, Thermen, Wellnessclubs, aber auch in Firmen eingesetzt werden.
    Die Kunden des Unternehmes sind die Betreiber dieser Einrichtungen. Die eigentlichen Nutzer der angebotenen Dienstleistung sind die Kunden der Betreiber: Konsumenten von Wellnessangeboten. Für beide Gruppen sind differenzierte Strategien notwendig.
    Ziel der Arbeit ist, für die Markteinführung eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln, die sich spezifisch an die Konsumenten der angebotenen Dienstleistung wendet. Dabei soll vor allem die Neuartigkeit und Innovation der angebotenen Wellness- Dienstleistung kommuniziert werden, um eine gezielte Nachfrage zu wecken. Teil der Kommunikationsstrategie sollte die Charakterisierung des Zielmarktes sowie die Erstellung eines Kundenprofils sein. Dafür können Marktanalysen und Informationen aus der eigenen Vorarbeit des Unternehmens zur Verfügung gestellt werden.
    Ansprechpartner: Sebastian Schlunk, Nadine Sanchez, Daniela Pütz, Bianca Sablowsky, Stefanie Burmeister
       
  • zweizeller produktdesign
  • Entwicklung von Guerilla-Marketing Strategien zur Bewerbung eines e-shops
    e-shop: Konzept, Gestaltung, Vermarktung
    zweizeller entwickelt Produkte für den Direktvertrieb. Wichtig ist uns der Aufbau einer Internet-Präsenz in Form eines e-shop. Dafür soll ein Konzept erarbeitet und umgesetzt werden. Neue Strategien und Ansätze sind gefragt, nicht die Anlehnung an bestehende online-shop-Strukturen!
    Parallel dazu erscheint es uns notwendig, die entstehende e-Präsenz marketingwirksam zu bewerben. Hierbei steht die Bedarfserweckung bei potentiellen Kunden im Vordergrund, nicht der Produktvertrieb.
  • Ansprechpartner/in: Claudia Schmidt, Christan Mohr
  • Musterkiste.de
    Entwicklung eines strategischen Allianzkonzeptes für den B2B und B2C-Bereich
    musterkiste.de beschäftigt sich mit der Erstellung eines Informationssystems für Werkstoffe und Materialien. Zur Zeit konzentrieren wir uns auf den Bereich Holz. Unser System besteht aus einer Kiste mit handlichen Mustern und einer Datenbank mit den Produktinformationen.
    Durch die Verknüpfung der zwei Medien sind die Materialien einerseits mit allen Sinnen erfahrbar und die Informationen können andererseits einfach aktuell gehalten werden. Die Musterkiste richtet sich an Planer, Designer, Praktiker und auch an Ausbildung, Handel und Industrie.
    musterkiste.de möchte Drehscheibe sein für Informationen über Werkstoffe. Damit helfen wir dem Planer und Anwender bei einer effizienten Recherche, dem Hersteller seine Produkte vorzustellen und den Händler unterstützen wir beim Einkauf und der Beratung seiner Kunden. Somit ist musterkiste.de quasi die Schnittstelle zwischen den Erzeugern, Händlern, Planern und Verarbeitern.
    Aufgabe: Wie sieht eine Marketing-Strategie aus, die uns darzustellen hilft, dass die Vermittler-Rolle von musterkiste.de allen Partnern (Hersteller/Handel/Anwender) gleichermaßen nützt?
    Ansprechpartner: Christian Schloh, Sofia Shabafruz, René Schlaf, Rui Zhang, Rudy Davidas

  • Thüringer Kultusministerium 'mit21'
  • Ausarbeitung einer Standortanalyse für die einzelnen Sektoren der Medienwirtschaft in Thüringen
    Über mit21:
    • Bündelung der Medienaktivitäten von: Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Kultur
    • Die Medieninitiative Thüringen 21 (mit21) wurde am 18. März 2002 als beratende Dachorganisation für Aktivitäten bei der Weiterentwicklung des Medienbereiches in Thüringen gegründet.
    • Die Initiative mit21 besteht derzeit aus einem Plenum und Projektgruppen.
      Die Organisationsaufgaben werden von einer amtierenden Geschäftsstelle im Thüringer Kultusministerium übernommen.
    • Gründungsmitglieder sind u.a. Universitäten, Ministerien, Landesmedienanstalt, Mitteldeutsche Medienförderung etc. und Unternehmen. Es wird also versuch ALLE Institutionen der Medienwirtschaft in eine gemeinsame Initiative einzubetten.
    • Die konkrete Tätigkeit bezieht sich insbesondere auf eine Bündelung und beratende Begleitung von bestehenden Aktivitäten in allen Bereichen der klassischen und der neuen Medien, der Initiierung geeigneter Vorhaben bei der Weiterentwicklung der Thüringer Medienaktivitäten und einer umfassenden Zusammenarbeit aller Beteiligten.
    • Beispielsweise sollen Diskussionsforen und Veranstaltungen organisiert, Informationen bereitgestellt und vernetzt werden sowie eine Thüringen übergreifende Promotion der Medienaktivitäten sichergestellt werden.
      Aufgabe aus dem Bereich der Marktforschung:
    • Aufarbeitung einer Stärken- und Schwächenanalyse Thüringens für die verschiedenen Sparten der Medienbranche (Print, Film, Hörfunk, Fernsehen, Online/Multimedia).
    • Vorarbeiten sind vorhanden, aber nicht systematisiert.
    • Eine systematische Aufbereitung der Stärken- und Schwächenanalyse wird mit Sicherheit ihre Lücken zeigen. Ein Analyse-Framework wird zur Verfügung gestellt. Die Daten müssen zugeordnet und die Lücken geschlossen werden. Fehlende Daten recherchiert werden.
    • Diese Stärken-Schwächeanalyse hat zum einen natürlich potentielle Investoren zum Ziel, wird sich aber auch in den Informationsmaterialien über den Thüringer Medienstandort wiederfinden.
      Ansprechpartner/in: Anett Zwingmann, Thomas Wagner, Daniela Schwabach