BBC - World Service: Literatur
15.04. BBC/BBC World Service - Portrait und Geschichte eines Rundfunkanbieters
- Küng-Shankleman, Lucy (2000): Inside the BBC and CNN: managing media organisations. London (Routledge), Chapter 4 & 6
- Crisell, Andrew (1997): An introductory history of British broadcasting. London (Routledge), Chapter 2
- Küng-Shankleman, Lucy (1997): Investigating the BBC and CNN : how culture drives strategic development in broadcasting organisations. St. Gallen (Diss.), Chapter 6 (Kopiervorlage)
22.04. BBC als Modell für die Ausgestaltung des Rundfunks in der Nachkriegszeit - Die Idee des Public Service Broadcasting
- Kops, Manfred (2001): What is Public Service Broadcasting and how should it be financed? Working Paper Nr. 145_s of the Institute for Broadcasting Economics. Verfügbar unter: http://www.uni-koeln.de/wiso-fak/rundfunk/index_ie.htm
- Spangenberg, Jochen (1997): The BBC in transition: reasons, results and consequences. Wiesbaden (Dt. Univ.-Verl.), Chapter 2
29.04. Broadcasting in the UK - Das britische Rundfunksystem
- Küng-Shankleman, Lucy (2000): Inside the BBC and CNN: managing media organisations. London (Routledge), Chapter 4
- Crisell, Andrew (1997): An introductory history of British broadcasting. London (Routledge)
- Spangenberg, Jochen (1997): The BBC in transition: reasons, results and consequences. Wiesbaden (Dt. Univ.-Verl.), Chapter 1
06.05. Herausforderungen eines Rundfunkunternehmens vor dem Hintergrund technologischer, ökonomischer und politischer Veränderungen
- Zerdick, Axel u.a. (2001): European Communication Council (Hrsg.): Die Internet-Ökonomie: Strategien fuer die digitale Wirtschaft, 3. Aufl., Berlin (Springer)
- Küng-Shankleman, Lucy (2000): Inside the BBC and CNN: managing media organisations. London (Routledge), Chapter 2
- Spangenberg, Jochen (1997): The BBC in transition: reasons, results and consequences. Wiesbaden (Dt. Univ.-Verl.), Chapter 3, 4 & 5
- Küng-Shankleman, Lucy (1997): Investigating the BBC and CNN : how culture drives strategic development in broadcasting organisations. St. Gallen (Diss.), Chapter 5 (Kopiervorlage)
- Beck, Ulrich (1997): Was ist Globalisierung?: Irrtümer des Globalismus - Antworten auf Globalisierung, 1. Aufl., Frankfurt/Main (Suhrkamp)
- Robertson, Roland (1992): Glokalisierung: Homogenität und Heterogenität in Raum und Zeit. In: Ulrich Beck (Hrsg.): Perspektiven der Weltgesellschaft, Frankfurt am Main, 1998, (Suhrkamp), S. 192-220
13.05. Unternehmensverfassung und Organisationsstruktur der BBC
- Küng-Shankleman, Lucy (2000): Inside the BBC and CNN: managing media organisations. London (Routledge), Chapter 1
- Spangenberg, Jochen (1997): The BBC in transition: reasons, results and consequences. Wiesbaden (Dt. Univ.-Verl.), Chapter 5
- Küng-Shankleman, Lucy (1997): Investigating the BBC and CNN : how culture drives strategic development in broadcasting organisations. St. Gallen (Diss.), Chapter 2 (Kopiervorlage)
20.05. Die (Medien)Kultur der BBC
- Küng-Shankleman, Lucy (2000): Inside the BBC and CNN: managing media organisations. London (Routledge), Chapter 8 & 10
- Morgan, Gareth (2000): Bilder der Organisation. Stuttgart (Klett-Cotta) -> Organisation als Kultur
- Crisell, Andrew (1997): An introductory history of British broadcasting. London (Routledge), Chapter 2
- Küng-Shankleman, Lucy (1997): Investigating the BBC and CNN : how culture drives strategic development in broadcasting organisations. St. Gallen (Diss.), Chapter 8 (Kopiervorlage)
27.05. Stakeholder-Gruppen der BBC
- Kiefer, Marie Luise (2001): Medienökonomik. Einführung in eine ökonomische Theorie der Medien. München (Oldenbourg)
- Küng-Shankleman, Lucy (2000): Inside the BBC and CNN: managing media organisations. London (Routledge), Chapter 6
- Karmasin, Matthias (2000): Medienmanagement als Stakeholdermanagement. In: Matthias Karmasin und Carsten Winter (Hrsg.): Grundlagen des Medienmanagements, München, 2000, (UTB), S. 279-302
- Spangenberg, Jochen (1997): The BBC in transition: reasons, results and consequences. Wiesbaden (Dt. Univ.-Verl.), Chapter 6
- Küng-Shankleman, Lucy (1997): Investigating the BBC and CNN : how culture drives strategic development in broadcasting organisations. St. Gallen (Diss.), Chapter 2 (Kopiervorlage)
03.06 Fernsehprogramme und -formate der BBC
- Spangenberg, Jochen (1997): The BBC in transition: reasons, results and consequences. Wiesbaden (Dt. Univ.-Verl.), Chapter 5
- Crisell, Andrew (1997): An introductory history of British broadcasting. London (Routledge), Chapter 4, 5, 6, 8 & 11
- Henle, Victor (1998): Fernsehen in Europa: Strukturen, Programme und Hintergründe. Muenchen (KoPaed-Verl.). Teil 2
10.06. Hörfunkprogramme und -formate der BBC
- Spangenberg, Jochen (1997): The BBC in transition: reasons, results and consequences. Wiesbaden (Dt. Univ.-Verl.), Chapter 5
- Crisell, Andrew (1997): An introductory history of British broadcasting. London (Routledge), Chapter 4, 7 & 11
- British Broadcasting Corporation (1988): Das deutsche Programm der British Broadcasting Corporation 1938-1988. London
17.06. BBC Online - Die Online-Aktivitäten der BBC
- "Regierung überprüft BBC Online". In: epd-medien, 2002, Nr. 98
- Steemers, Jeanette (2001): Online-Aktivitäten der BBC. Gratwanderung zwischen Public- Service-Verpflichtungen und kommerziellen Zielen. In: Media Perspektiven, 2001, Nr.3. Verfügbar unter: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/2001_03_02.pdf?foid=43
- Patalong, Frank (2003): ARD und ZDF online. Übers Ziel hinausgeschossen? Spiegel Artikel.
Verfügbar unter: http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,246538,00.html
24.06. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in der Diskussion - BBC als Musterbild der Selbstregulierung?
- "Britische Regierung untersucht BBC-Programme". In: epd-medien, 2003, Nr. 4
- Woldt, Runar (2002): Selbstverpflichtungen bei der BBC. Ein Modell für Transparenz im öffentlich-rechtlichen Rundfunk? In: Media Perspektiven, 2002, Nr.5. Verfügbar unter: http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/woldt.pdf?foid=3695
- Barrowclough, Diana (2001): Spilling over and crowding out: The effects of public sector/private sector convergence and competition, in the provision of public goods. CESifo Working Paper Nr. 569. Verfügbar unter: http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=284157
01.07. Deutsche Welle - Auslandsrundfunk in Deutschland
- Zöllner, Oliver (2002): Deutsches Auslandsfernsehen: Akzeptanz von DW-TV. In: Media Perspektiven, 2002, Nr.5. Verfügbar unter:
http://www.ard-werbung.de/showfile.phtml/zoellner.pdf?foid=3698 - Groebel, Jo (2000): Die Rolle des Auslandrundfunks. Eine vergleichende Analyse der Erfahrungen und Trends in fünf Ländern. Gutachten. Verfügbar unter:
www.fes.de/pdf-files/stabsabteilung/00864.pdf - Henle, Victor (1998): Fernsehen in Europa: Strukturen, Programme und Hintergründe. Muenchen (KoPaed-Verl.)
08.07. BBC Aktuell
- Sontheimer, Michael (2003): Die Kriegsgewinner von der BBC. Spiegel-Artikel.
Verfügbar unter: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,243110,00.html