Literatur

BBC - World Service: Literatur

15.04. BBC/BBC World Service - Portrait und Geschichte eines Rundfunkanbieters

  • Küng-Shankleman, Lucy (2000): Inside the BBC and CNN: managing media organisations. London (Routledge), Chapter 4 & 6
  • Crisell, Andrew (1997): An introductory history of British broadcasting. London (Routledge), Chapter 2
  • Küng-Shankleman, Lucy (1997): Investigating the BBC and CNN : how culture drives strategic development in broadcasting organisations. St. Gallen (Diss.), Chapter 6 (Kopiervorlage)


22.04. BBC als Modell für die Ausgestaltung des Rundfunks in der Nachkriegszeit - Die Idee des Public Service Broadcasting

  • Kops, Manfred (2001): What is Public Service Broadcasting and how should it be financed? Working Paper Nr. 145_s of the Institute for Broadcasting Economics. Verfügbar unter: http://www.uni-koeln.de/wiso-fak/rundfunk/index_ie.htm
  • Spangenberg, Jochen (1997): The BBC in transition: reasons, results and consequences. Wiesbaden (Dt. Univ.-Verl.), Chapter 2

29.04. Broadcasting in the UK - Das britische Rundfunksystem

  • Küng-Shankleman, Lucy (2000): Inside the BBC and CNN: managing media organisations. London (Routledge), Chapter 4
  • Crisell, Andrew (1997): An introductory history of British broadcasting. London (Routledge)
  • Spangenberg, Jochen (1997): The BBC in transition: reasons, results and consequences. Wiesbaden (Dt. Univ.-Verl.), Chapter 1

06.05. Herausforderungen eines Rundfunkunternehmens vor dem Hintergrund technologischer, ökonomischer und politischer Veränderungen

  • Zerdick, Axel u.a. (2001): European Communication Council (Hrsg.): Die Internet-Ökonomie: Strategien fuer die digitale Wirtschaft, 3. Aufl., Berlin (Springer)
  • Küng-Shankleman, Lucy (2000): Inside the BBC and CNN: managing media organisations. London (Routledge), Chapter 2
  • Spangenberg, Jochen (1997): The BBC in transition: reasons, results and consequences. Wiesbaden (Dt. Univ.-Verl.), Chapter 3, 4 & 5
  • Küng-Shankleman, Lucy (1997): Investigating the BBC and CNN : how culture drives strategic development in broadcasting organisations. St. Gallen (Diss.), Chapter 5 (Kopiervorlage)
  • Beck, Ulrich (1997): Was ist Globalisierung?: Irrtümer des Globalismus - Antworten auf Globalisierung, 1. Aufl., Frankfurt/Main (Suhrkamp)
  • Robertson, Roland (1992): Glokalisierung: Homogenität und Heterogenität in Raum und Zeit. In: Ulrich Beck (Hrsg.): Perspektiven der Weltgesellschaft, Frankfurt am Main, 1998, (Suhrkamp), S. 192-220

13.05. Unternehmensverfassung und Organisationsstruktur der BBC

  • Küng-Shankleman, Lucy (2000): Inside the BBC and CNN: managing media organisations. London (Routledge), Chapter 1
  • Spangenberg, Jochen (1997): The BBC in transition: reasons, results and consequences. Wiesbaden (Dt. Univ.-Verl.), Chapter 5
  • Küng-Shankleman, Lucy (1997): Investigating the BBC and CNN : how culture drives strategic development in broadcasting organisations. St. Gallen (Diss.), Chapter 2 (Kopiervorlage)


20.05. Die (Medien)Kultur der BBC

  • Küng-Shankleman, Lucy (2000): Inside the BBC and CNN: managing media organisations. London (Routledge), Chapter 8 & 10
  • Morgan, Gareth (2000): Bilder der Organisation. Stuttgart (Klett-Cotta) -> Organisation als Kultur
  • Crisell, Andrew (1997): An introductory history of British broadcasting. London (Routledge), Chapter 2
  • Küng-Shankleman, Lucy (1997): Investigating the BBC and CNN : how culture drives strategic development in broadcasting organisations. St. Gallen (Diss.), Chapter 8 (Kopiervorlage)


27.05. Stakeholder-Gruppen der BBC

  • Kiefer, Marie Luise (2001): Medienökonomik. Einführung in eine ökonomische Theorie der Medien. München (Oldenbourg)
  • Küng-Shankleman, Lucy (2000): Inside the BBC and CNN: managing media organisations. London (Routledge), Chapter 6
  • Karmasin, Matthias (2000): Medienmanagement als Stakeholdermanagement. In: Matthias Karmasin und Carsten Winter (Hrsg.): Grundlagen des Medienmanagements, München, 2000, (UTB), S. 279-302
  • Spangenberg, Jochen (1997): The BBC in transition: reasons, results and consequences. Wiesbaden (Dt. Univ.-Verl.), Chapter 6
  • Küng-Shankleman, Lucy (1997): Investigating the BBC and CNN : how culture drives strategic development in broadcasting organisations. St. Gallen (Diss.), Chapter 2 (Kopiervorlage)


03.06 Fernsehprogramme und -formate der BBC

  • Spangenberg, Jochen (1997): The BBC in transition: reasons, results and consequences. Wiesbaden (Dt. Univ.-Verl.), Chapter 5
  • Crisell, Andrew (1997): An introductory history of British broadcasting. London (Routledge), Chapter 4, 5, 6, 8 & 11
  • Henle, Victor (1998): Fernsehen in Europa: Strukturen, Programme und Hintergründe. Muenchen (KoPaed-Verl.). Teil 2

10.06. Hörfunkprogramme und -formate der BBC

  • Spangenberg, Jochen (1997): The BBC in transition: reasons, results and consequences. Wiesbaden (Dt. Univ.-Verl.), Chapter 5
  • Crisell, Andrew (1997): An introductory history of British broadcasting. London (Routledge), Chapter 4, 7 & 11
  • British Broadcasting Corporation (1988): Das deutsche Programm der British Broadcasting Corporation 1938-1988. London

17.06. BBC Online - Die Online-Aktivitäten der BBC


24.06. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in der Diskussion - BBC als Musterbild der Selbstregulierung?

01.07. Deutsche Welle - Auslandsrundfunk in Deutschland

08.07. BBC Aktuell