Multivariate Analysemethoden

Lehrperson: Timo Janson M.A.

Anzahl der CP: 3 CP, 2 SWS

Art der Lehrveranstaltung: Seminar

Raum: Gelber Saal, Albrecht-Dürer-Straße 2 und Lint-Pool, Bauhausstraße 11

Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

In diesem Seminar werden verschiedene multivariate Analysemethoden, die für die Analyse medienwirtschaftlicher Fragestellungen von zentraler Bedeutung sind, vorgestellt und angewendet. Behandelt werden u.a. Regressionsanalyse, Varianzanalyse, Faktorenanalyse, Clusteranalyse und Conjoint-Analyse. Zudem werden die theoretischen Auseinandersetzungen mit Berechnungen vorliegender Datensätze praktisch ergänzt. Hierzu werten die Studierenden die vorgegebenen Daten unter Verwendung der multivariaten Analysemethoden und unter Anwendung der Software SPSS eigenständig aus.


Leistungsnachweis: Die Veranstaltungsnote wird über die Klausurnote (100%) ermittelt. Die Veranstaltung ist Teil des Projektmoduls Angewandte empirische Forschung“.

Richtet sich an: Studierende des Masterstudiengangs Medienmanagement, 1. Fachsemester

Termine: Mi. 11:00 - 12:30 Uhr